Röhrentop auf Transistor

  • Ersteller LuckyLuki96
  • Erstellt am
L
LuckyLuki96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.14
Registriert
25.04.10
Beiträge
10
Kekse
0
Guten Tag,

Ich habe mir einen Bugera '60(max. 150Watt) bestellt, das Geld reicht aber vorerst nicht für eine Box.

Habe noch einen Line 6 Spider IV 150Watt Transistor daheim.

Kann ich den Röhrenverstärker für den Übergang an den Line 6 anschließen ohne Risiko auf Schäden?

Das Top hätte ja genug Widerstand durch den Line 6 oder?

Mögliche Anschlüsse :
7438588_800.jpg

Quelle : Thomann Produktseite

Danke im Voraus.

MfG Luke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das im Line6 sind Speaker Ausgänge, das heißt, daran kann man Boxen anschließen. Wenn du den Bugera da anschließt, wirds denke ich ordentlich knallen.
Hat der Spider sonst keine Eingänge/Anschlüsse mehr? Ansonsten könntest du vom FX Send des Bugera in den Input des Line 6 gehen und vorsichtig mit den ganzen Reglern rumspielen. Da weiß ich aber nicht, ob das der Endstufe vom Bugera was macht, da ja dann imemrnoch keine Box angeschlossen ist. Theoretisch KÖNNTE es sein, dass es der Endstufe egal ist, solange der Master Volumen auf 0 steht.

Aber bitte NICHT vom Speaker-Ausgang des Bugera in den Input des Line6 gehen. Die Vorstufe vom Line6 würde die Leistung nicht vertragen und wohl abrauchen -> Bugera Endstufe ebenfalls hinüber.

Solange der Line6 keinen Speakereingang hat, wird wohl alles höchstens ein Kompromiss sein.

Gruß
Daniel
 
Hi
Ist der Line 6 ein Combo?
Wenn ja musst du den neuen Bugera direkt mit dem Lautsprecher des Combos verbinden.
Wenn der Lautsprecher des Combos keinen Stecker hat musst du die Verbindung auftrennen damit du den LS direkt mit dem Bugera verbinden kannst. Auf keinen Fall solltest du von der Lautsprecherbuchse des Bugeras ein Kabel in den Line 6 stecken!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, meines Erachtens ist das völliger Murks den Du da vor hast, kann mir nicht vorstellen das da irgendwas klingen kann. Wenn es momentan für ne Box nicht reicht und willst unbedingt mit dem Bugera spielen dann würde ich die/den Speaker(falls es ein Combo ist) abklemmen und direkt in den Bugera gehen (ob das denn den gewünschten Ton bringt wage ich auch zu bezweifeln). Sonst lass ihn stehen bis Du Dir eine Box besorgen kannst- Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du es gerade beschreibst, würdest du zwei Speaker Outs miteinander verbinden und dann erhebliche Schäden in beiden Amps verursachen.

Hat endet am Speaker vom Spider IV (Combo, nehme ich an) denn überhaupt einen Klinkenstecker?
Oder sind die Verstärkereinheit und der/die Speaker mit einem festen Kabel im Inneren verbunden?
Im ersten Fall kein Problem, man muss nur immer drauf auchten, dass der nicht angeschlossene Amp auch aus bleibt. Im zweiten Fall müsste eine Bastellösung her.

Kaufe dir am besten eine günstige Box zur Überbückung, alles andere ist zu fehleranfällig.

*edit*
...
Hat der Spider sonst keine Eingänge/Anschlüsse mehr? Ansonsten könntest du vom FX Send des Bugera in den Input des Line 6 gehen und vorsichtig mit den ganzen Reglern rumspielen. Da weiß ich aber nicht, ob das der Endstufe vom Bugera was macht, da ja dann imemrnoch keine Box angeschlossen ist. Theoretisch KÖNNTE es sein, dass es der Endstufe egal ist, solange der Master Volumen auf 0 steht.
...

Nie ohne Last betreiben, wenn es nicht ausdrücklich vom Hersteller vorgesehen ist. Vielleicht geht es ein paar Male gut, aber irgendwann nicht mehr.

...
Wenn der Lautsprecher des Combos keinen Stecker hat musst du die Verbindung auftrennen damit du den LS direkt mit dem Bugera verbinden kannst. ...

Wenn schon basteln, dann ordentlich:
Speakerkabel im inneren des Combo auftrennen, Buchse zum rear Panel verlegen und am am anderen Ende einen vernünftigen Stecker anlöten.
Mindert aber den Wiederverkaufswert und Garantieansprüche. Vom Gefahrenpotential und etwaiger Haftung mal abgesehen.
 
Alles klar, danke für die Antworten.
Ich werder wohl warten (Oder versuchen mein TicketPlus Guthaben in einen Gutschein umzusetzen für einen Shop, wo es Boxen gibt :D)

Schönen Tag noch!
 
Am einfachsten ist es das Kabel am Lautsprecher des Line 6 abzulöten, isolieren und hängen lassen.
Ein neues Lautsprecherkabel mit einem Stecker in den Bugera, anderes Ende an den Lautsprecher löten, feddich.
 
Ich hab mir vor 2 Tagen beim Thomann für 99.-€ eine Harley Benton Box 1x12 mit !!Celestion V 30 gekauft.Soviel kostet normalerweise der Speaker alleine schon.Die Box klingt nicht besser und schlechter als meine anderen 1x12,2x12 Boxen,die wesentlich teurerer waren.Das sollte doch noch drin sein oder ?:)
 
Wenn schon basteln, dann ordentlich:
Speakerkabel im inneren des Combo auftrennen, Buchse zum rear Panel verlegen und am am anderen Ende einen vernünftigen Stecker anlöten.
Sind doch LS-Buchsen am Rear Panel des Line 6 vorhanden, sprich wenn man es sich zutraut, die Speaker Kabel im Verstärkerinneren abzulöten, kann man die Sache zumindest problemlos wieder zurückbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir vor 2 Tagen beim Thomann für 99.-€ eine Harley Benton Box 1x12 mit !!Celestion V 30 gekauft.Soviel kostet normalerweise der Speaker alleine schon.Die Box klingt nicht besser und schlechter als meine anderen 1x12,2x12 Boxen,die wesentlich teurerer waren.Das sollte doch noch drin sein oder ?:)

Kommt drauf an worauf er sparen will, 2x12? ;4x12?
Wozu eine 1x12 für 99€ wenn er am Ende was anderes will?
 
Ne Marshall 8412(4 12er) wird ab und zu bei ebay zw. 90-120 incl. Versand angeboten, dürfte sich mit dem Bugera bestens vertragen und macht auch optisch etwas her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben