Röhrentypen ungelabelt

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Eigenschaft
 
Ähm, du suchst eine Röhre und hast sie doch gefunden....
Kauf sie doch einfach!
 
Naja, ich nehm mal an, dass es ihm um den Preis geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mal Bilder gemacht...

IMG_5570.jpg

IMG_5571.jpg


Wie du siehst, sind das nicht die gleichen Röhren.
Unter uns gesagt: Ich mag die TAD 7025WA überhaupt nicht, schon gar nicht in Hi-Gain Amps. Viel zu luftig und "zirpend".
Peter benutzt normalerweise Ruby 12AX7 AC5 HG (ab und an auch mal die AC7, die der von dir genannten TAD ähnlich ist). Die Ruby AC5 ist wiederum eine selektierte Shuguang 12AX7B, so wie die Röhre rechts im Bild. Die kannst du in V1 Qualität bei BTB kaufen.

Edit: Ich hab grad gesehen, dass du die Röhre ohne "WA" meinst. Ob das wieder eine andere ist, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin...
hab mich etwas irreführend ausgedrückt. Ich möchte wissen,welcher Röhrentyp hinter der RT010 steckt, ob es die gleiche wie die China 12Ax7B ist, die ich derzeit habe,oder welcher Typ sich sonst hinter der 12Ax7B verbirgt.
Die von Myxin angesprochene WA ist die RT080, die hatte ich vor der 12Ax7B drin, aber die gefiel mir nicht so gut wie die aktuelle.
Die China 12Ax7B muss wohl die Shuguang sein, wenn es die gleiche wie die Ruby Ac5 ist, hab ich noch eine im Schrank ;) als V1. Hatte mal ein Set Röhren von Peter bestellt und nicht benutzt, aber wollte das nicht unbedingt auseinander reißen, kann aber derzeit bei Wolfton keine Rubys ordern...
 
Die China Röhren (außer Full Music) sind immer Shuguang Röhren, logischerweise! ; )
Aber Shuguang Röhren werden umgelabelt, von TAD, Tube-Town, Ruby, Groove Tubes usw..

Wenn du also eine V1 Shuguang 12AX7B bzw. Ruby 12AX7 AC5 HG+ (das Plus ist letztlich die V1 Selektion), dann nimm die doch.
Der Wolfton bekommt keine Rubys mehr. Aber bei Banzai gibt es offensichtlich welche, allerdings nicht die HG+.
 
Bei BTB gibt es die Shuguang 12AX7B im Duo für 19 €. Aber die Frage ist: sind die V1-Tauglich? Ich bin mit der (eigentlich ja sehr günstigen) Röhre gut zufrieden. Daher langt es mir, wenn ich weiß, welche Möglichkeiten es gibt. Alternativ weiß ich, dass die TAD RT010 gut klingt, aber die ist mir schlichtweg zu teuer, es sei denn, man bekommt sie nirgends günstiger.
 
Die selektierten im Duo sind V1 tauglich! Das sind super Röhren. Ich hab selbst zwei Amps von mir mit denen (im Mix mit JJs) bestückt.
Wirklich kein Vergleich zu den kreischen China Werksröhren, die so oft in Low Budget Amps sind (auch wenn das gleiche draufsteht).
Du kannst alternativ natürlich auch die TT 12AX7 Classic V1 kaufen. Die haben allerdings in der Regel mehr Gain und mehr Höhen (für den Diezel meiner Meinung nach zu viel des Guten) als die BTB Shuguang 12AX7B-V1.
 
Die im Amp steckende Röhre ist mit "China 12AX7B" gelabelt. Da Peter die aus einem seiner Kartons mit ca. 50 davon gezaubert hat, werden das wohl solche sein, wie sie bei BTB zu bekommen sind. Die Röhre hat dem Amp etwas mehr Hochmitten verpasst, aber nicht mehr Gain als solches (oder doch, aber Gain im Hochmittenbereich???) Gnaaaaaa zu viel Theorie. Klingt halt besser als mit der RT080.
 
Ich mag die TAD 7025WA überhaupt nicht, schon gar nicht in Hi-Gain Amps. Viel zu luftig und "zirpend".

Die von Myxin angesprochene WA ist die RT080, die hatte ich vor der 12Ax7B drin, aber die gefiel mir nicht so gut wie die aktuelle.

... [Shuguang 12AX7B im Duo]
Wirklich kein Vergleich zu den kreischen China Werksröhren, die so oft in Low Budget Amps sind (auch wenn das gleiche draufsteht).

... [die TT 12AX7 Classic V1] haben allerdings in der Regel mehr Gain und mehr Höhen

...[China 12AX7B] Die Röhre hat dem Amp etwas mehr Hochmitten verpasst... Klingt halt besser als mit der RT080.

hi,
das interessiert mich! Ihr sprecht von wesentlichen Unterschieden.

Wie genau wurde das gestestet, A/B Vergleich mit gleichem Gitarrensignal (Looper oder ähnliches) oder einfach Röhren ausgetauscht und dann was anderes drüber gespielt?
Könnt ihr Hörbeispiele von diesen Unterschieden einstellen?

Gruß
 
Ich habe die 7025S als V1 in meinem JTM45 und finde gerade diese von Myxin als luftig, zirpend beschriebene Eigenschaft richtig gut. Deswegen hatte ich mir die 7025S bei TAD gekauft. Sie "entschlankt" ein wenig den Bassbereich und klingt fuer meine Begriffe eben sehr nach Vintage.
 
@ Egokenny:

Für Vintage Amps find ich die auch besser. Da würde ich aber dann gleich die Ruby 12AX7 AC7 HG+ kaufen.

@ Michum:

"Wesentliche Unterschiede" nicht in dem Sinne, dass ein völlig neuer Amp draus wird. Das hängt auch immer von der Beschaltung ab, wie eine Röhre dann im jeweiligen Amp "klingt".
Soundbeispiele hab ich keine. Sind einfach Erfahrungswerte.
Möglicherweise sieht das der Herr Prof. Zollner anders.
Das ist mir aber ziemlich egal! ; )
 
@ Egokenny:


Für Vintage Amps find ich die auch besser. Da würde ich aber dann gleich die Ruby 12AX7 AC7 HG+ kaufen
Zitat aus
http://www.dougstubes.com/ruby-12ax7-ac7-hg.html

Warm tones, sweet overdrive. Same as TAD 7025-S and Preferred Series 7025. The HG+ are graded for the V1 spot. The new 12AX7AC7 is the latest tube developed at the Shuguang factory for Ruby Tubes. It is the quietest of all Ruby 12AX7 type tubes, both in terms of microphonics and mechanical noise. DISCONTINUED, LOW STOCK.

Sprich die von dir beschriebene Ruby 12AX7 AC7 HG+ Ist zu der TAD 7025S identisch. Weist du da was genaueres?
 
Ja, ich weiß, dass das die gleiche ist. Hab ich auch schon öfters im Forum hier geschrieben.
Bloß kostet die TAD 36 Euro und die Ruby ca. 13 Euro - daher ja mein Tipp.
 
Ah, okay. Auf den Preis hab ich nicht geschaut. Aber danke, werd's mir merken. :)
 
Die TAD wurde ja vor einiger Zeit noch für fast 50 Euro vekauft, wenn ich mich recht erinnere.
Vielleicht hat einer von denen ja hier mitgelesen, wenn sie jetzt "nur" noch 36 kostet...
 
Ich möchte lieber mit den TAD Bezeichnungen schreiben, solange wir darüber schreiben. Um mal eben auf einen Nenner zu kommen:
TAD RT010 = RT001 Highgrade =7025 = ? = Ruby ?
TAD RT080 = RT008 Highgrade = 7025WA = ?

China 12Ax7B = Ruby ?

Die RT080 hatte ich im VH4, jetzt die 12AX7B.
Die RT010 habe ich im Marshall JMP 50, da klingt sie sehr gut. Im Gegensatz zur 080, die mir zu kühl und irgendwie steril war.
Und die habe ich mal im Einstein getestet, was auch sehr ok war :)

- - - Aktualisiert - - -

Im übrigen setze ich die Diskussion gern weiter fort, aber vielleicht eher als: Röhrentypen- wer nennt sie wie und was sind sie wirklich?
Denn für meine Zwecke brauche ich eine Highgrade, die nicht nach Triode A sondern B selektiert wurde.
Und da eigentlich eine A-Selektion üblich ist, muss ich mal bei Diezel anklopfen...
 
Nimm doch einfach eine Ruby 12AX7 AC5 HG+ (entspricht der besagten Shuguang 12AX7B V1)...

Der Vollständigkeit halber ein Zitat vom Peter himself:

"The Chinese 12AX7AC5 HG+ 678 was originally selected for Diezel. 6,7 and 8 are the grids on the
B-side of the tube which we use as input stage."


Quelle: http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=116553#p1362138

Er ist übrigens wie ich auch der Meinung, dass die JJs bessers Glas und stabilere Pins haben.

Du kannst auch bei BTB gegen Aufpreis "balanced" bestellen, da sind beide Trioden gleich - und dir sogar welche mit extra Hi Gain raussuchen lassen (falls du sowas brauchst).


Was sich hinter welcher TAD (sofern es nicht die sehr wenigen eigens in Auftrag gegebenen Tuben sind) verbirgt, hab ich schon x mal im Forum gepostet. Da ist ein bisschen Eigeninitiative angesagt...
Ich empfehle aber prinzipiell den Kauf von selektierten Originalen! Ist mit Sicherheit nicht "schlechter" und man spart richtig Geld dabei.
 
Genau diese Ruby 678 hab ich hier (ist aber eine 12AX7A!)
Genau sowas dachte ich mir auch bereits.
Dennoch frage ich mal bei BTB an, was so geht. Die TAD RT 010 /001 sind Shuguangs. Soweit ich weiß die 12Ax7A. Soweit ist es mir auch bekannt. Nur der Unterschied zwischen 010 und 080 war mir nicht klar.
Die Ax7B sind wohl bessere Selektionen. Eigentlich sind die Röhren, wie ich sie nun von Peter bekam, im System A nicht für Highgrade-Gebrauch, aber im System B. Da die meisten A nutzen, sind die billiger und das ist wiederum für mich gut ;)
Das Einstein-Set möchte ich wie gesagt nicht auseinandernehmen, möchte eben eine neue V1 und zwar die 12AX7B China ;)
 
Der Unterschied zwischen 12AX7A und 12AX7B ist marginal, falls überhaupt vorhanden. Erst mit der Selektion trennt sich die Spreu vom Weizen.
Du kannst bei BTB wegen Selektion nachfragen, aber glaub mir, die machen das schon gut, da rauscht und rasselt nix.
Allerdings hast du wie bei allen Röhren auch innerhalb der Serie gewisse Streuungen klanglich gesehen. Das kann also schon sein, dass du auch mal eine mit etwas mehr Höhen erwischt. Die Rubys waren diesbezüglich eher moderat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben