Röhrenverstärker Ausfall überbrücken

K
kliniv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.17
Registriert
02.11.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
mich würde es interessieren, nachdem ich vor habe, mir einen H&K Triamp anzuschaffen, wie man den Ausfall ein oder mehrerer Röhren live am besten überbrücken kann, ohne das ein Reserve-Amp zur Verfügung steht
 
Eigenschaft
 
1) Ersatz Endstufenröhren dabei (+ Ersatz Vorstufenröhre)
2) irgentwas mit Lautsprechersimulation dabei (Multi, Tech 21style, HK Redbox o.ä.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Triamp gehört allerdings auf dem Gebiet eh zu den am besten geschützten. Mit dem TSC schaltet er ein defektes Röhrenpaar ab und man dürfte den Gig fast immer zu Ende spielen können.

Ich persönlich würde während eines Gigs wahrscheinlich nicht anfangen, meinen Amp aufzuschrauben und Röhren zu tauschen. Den zweiten Rat von Dr Dulle kann ich aber nur unterstreichen. Ein kleiner Modeller kostet heute fast nix, und wenn man da seine 3,4 Hauptsounds reinprogrammiert hat, sollte man jeden Gig retten können, solange die PA läuft. Spielt man hauptsächlich mit Pedalen, ist ein analoger Modeller wie von Tech21 vielleicht sogar vorzuziehen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte vor mir einen HK Tubeman als Ampersatz zu kaufen und den einfach in einen der Loops im G-System einzubinden, um hald den Fall abzudecken, dass eine/mehrere Vorstufenröhren ausfallen. Und dann einfach mit dem Line-Out Kabel vom G-System direkt in den Mic-Preamp im Rack.

Aber danke schonmal ;)
 
Ich spiele mit Pedalen und hab mir für diesen Zweck von Palmer den Pocket Amp MkII besorgt. Sollte der Amp den Geist aufgeben, kommt das Board in den Palmer, von dort aus geht's in die PA. Andere Produkte gibt es auch, als da wären: Bleeding Cowboys, Laney IRT Pulse, etc.
Alternativ von EHX Magnum 44, das ist eine kleine Endstufe, die direkt in die Box gehen kann. Das setzt aber auch wieder ein Zerrpedal voraus.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ersatz-Amp ;p
 
Einen billigen Modeler/Multieffekt in Gepäck.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben