Wartungsfrage - Marshall Röhrenverstärker

  • Ersteller tripletwenty
  • Erstellt am
tripletwenty
tripletwenty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.20
Registriert
11.12.12
Beiträge
42
Kekse
110
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir einen Marshall Röhren Verstärker anzuschaffen. Der Sound hats mir einfach angetan.
Bisher hatte ich keinen Röhrenverstärker. Sehe ich das richtig, dass man die Röhren quasi als "Verschleißmaterial" ansehen muss, und diese von Zeit zu Zeit austauschen muss?
Ich bin leider handwerklich unbegabt, kann ich das selber machen oder muss ich damit zu einem Fachmann?

Danke für jeden Hinweis.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ja, Röhren sind Verschleißteile und gehen nach längerer Zeit Betrieb "kaputt". Je nachdem wie oft und lange du deinen Amp spielst halten die aber schon einige Jahre/Jahrzehnte ohne Probleme durch. Weiteres Thema ist Transport von Röhren wenn diese nach dem längeren Betrieb noch heiß sind und arg unvorsichtig transportiert werden, dann gehen die ab und an auch mal kaputt, werden mikrofonisch oder knistern laut im Betrieb.

Vorstufenröhren kannst du ohne Probleme selbst wechseln, du solltest nur darauf achten, selbe Typen zu verwenden. Diese halten aber auch deutlich länger als Endstufenröhren.
Bei Endstufenröhren solltest du auf jeden Fall einen Fachmann ran lassen. Dort gibt es ein paar Dinge bzgl. Arbeitspunkt/BIAS zu beachten welche die Endstufen Röhren entweder zu heiß oder zu kalt laufen lassen könnten und es dadurch durchaus anders klingt/schneller verschleißt.

Hinweis, als Nicht-Fachmann definitiv die Finger weg von Selbstversuchen bzgl. Endstufe. Dort sind lebensgefährliche Spannungen >400V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Wechsel der Vorstufen Röhren kann man in der Regel selbst durchführen. Bei Endstufenröhren sieht das anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wichtigste wurde bereits gesagt. Nur noch eine Anmerkung:
Solange es geil klingt und keine Probleme macht (mulm, brumm, knack, rausch, rauch) ist alles gut. Ich würde dann einfach die Finger weg lassen und fleißig spielen :)

Es wird viel trarra darum gemacht und meistens ist das alles gar nicht so schlimm. In meinen Amps halten die Röhren auch mal 10-15 Jahren. Je nach Beanspruchung und Umgang. In meinem 62er Fender Princeton sind sogar noch die Originalröhren drin und die Kiste klingt perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
I.d.R. klingen neue Röhren hell und brillant... Eingespielte Röhren sind da cremiger und weicher. Kommt halt auch auf die Röhre an sich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Leute!!

Ich wusste, auf euch ist Verlass. :D

Ihr habt auch gleich mögliche Folgefragen von mir beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben