Wenn ich was über Kemper und Axe FX anschaue heißt es meistens Kemper>Axe FX
Das kann man so pauschal nicht sagen. Beide Geräte funktionieren grundsätzlich unterschiedlich und sind für unterschiedliche Zielgruppen gedacht.
Beide sind state-of-the-art Vertreter im Modelling-Bereich
Beide kann man anmachen und losspielen
Beide bilden absolut authentisch einen Röhren-Amp nach
Der Kemper ist für die User gedacht, die in erster Linie einen Amp suchen. Für Leute, die vielleicht schon eine ganze Menge Röhren zu Hause rumstehen haben. Oder auch für Leute, die den Sound eines ganz bestimmten Amps haben wollen (damit ist nicht nur das Modell gemeint).
Was dem Kemper oft auf die Füße fällt, ist die in manchen Fällen nicht perfekte Kopie des Originals. Dem User, der sich Profile runterläd, anstatt selbst zu erstellen, wird das nie auffallen. Aber du wirst hier und da lesen können, dass der "geprofilte" Amp leicht anders klingt, als das Original. Blöderweise sind die meisten so gestrickt, dass das gleich als schlecht interpretiert wird, anstatt beim "Anders" zu bleiben.
Der Axe ist eher für die Fraktion, die einen Sound designen wollen. Die Auswahl an modellierten Amps ist hoch. Die optionale Möglichkeit, die Amps weiter zu tweaken sind umfangreich. Ich bin kein Freund von Absolutaussagen, aber hier lehne ich mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich sage, die Effekte sind deutlich umfangreicher und besser als beim Kemper.
Der gewaltigste Haken am Axe ist schlichtweg der Preis. Der kommt einerseits aufgrund des generell höheren Produktpreises und wird nochmal durch den US Import mächtig gepushed.
Als Axe User möchte ich dir noch die Gründe aufzählen, warum ich ihn dem Kemper vorzog:
- Variable Kombination von Amp und Cab
- Dual-Amp/Dual-Cab Topologie
- Effekte (s.o.)
Meine Meinung zusammengefasst:
Kemper, wenn du Pragmatiker bist und nur einen Amp willst
Axe, wenn du deinen persönlichen Sound designen willst