Röhrenverstärker Gitarrenstecker ziehen

  • Ersteller Rocksmith
  • Erstellt am
Rocksmith
Rocksmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.22
Registriert
26.02.12
Beiträge
71
Kekse
39
Ich habe mir einen Röhrenverstärker gekauft (Firma ist egal, sonst wird sich wieder über den Verstärker ausgelassen und nicht auf die Frage geantwortet) und der Verkäufer gab mir den Tipp zuerst den Gitarrenstecker rauszuziehen bevor ich den Röhrenverstärker ausmache.
Kann mir jemand sagen warum man das machen soll? Würde mich mal interessieren.
Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Andy
 
Eigenschaft
 
Frage den Verkäufer. Ich habe das noch nie so gemacht und bislang auch noch nicht mitbekommen, dass das sonst jemand so macht. Ich lasse die Gitarre sehr oft angestöpselt, schalte nach dem Klimpern erst auf Standby, dann ganz aus.
 
Das ist kompletter Unsinn und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Gitarrenverkäufer so gesagt hat. Du solltest die Gitarre anstecken, bevor du den Amp einschaltest bzw. den StandBy ausschaltest. Ansonsten kannst du dich an einem schönen Brumm-Brizzl-Knack erfreuen, sofern du keine dieser Spezialstecker hast, die den Einsteckknacks unterdrücken. Das geht auf die Ohren, auf die Lautsprecher und (sofern der Amp noch über eine PA abgenommen wird) möglicherweise wirft der Mann am Mixer eine Bierflasche nach dir.

P.S. Ist ein Bugera, gelle? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So ein unfug.
Man sollte grundsätzlich nie einen Stecker bei laufenden Gerät ausstecken. Bei einem Audiosignal kommts wie schon erwähnt zu einen Knacken und das ist dann schädlich für das nachfolgenden Equipment.
 
nicht kompletter Blödsinn.

Bei meinem Blackstar ht-20 gibt es keinen Standby switch, sondern der Standby ist mit dem Gitarreneingang gekoppelt. Will heissen, will ich meinen Amp im Standby vorheizen, lasse ich ihn ohne eingesteckte Gitarre laufen.

Manche lassen ja den Amp auch immer nachglühen, obs was bringt ? ich machs nie.

Wobei ich hier im Board auch schon gelesen habe, dass man quasi noch nen letzten Akkord anschlagen soll, und dann den Amp ausschalten, damit quasi die Kondensatoren leer gespielt werden. Was jetzt da Wissenschaft ist und was Voodoo bleibt mir vorenthalten.
 
Wobei man jetzt natürlich sagen muss, dass die Lautsprecher nicht nach dem ersten Knacks sterben werden.

Aber wenn du versuchst, damit Percussion-ähnliche Effekte zu erzielen und 50 Knackser pro Minute produzierst, wird die Hardware irgendwann Schluss machen.
 
So ein unfug.
Man sollte grundsätzlich nie einen Stecker bei laufenden Gerät ausstecken. Bei einem Audiosignal kommts wie schon erwähnt zu einen Knacken und das ist dann schädlich für das nachfolgenden Equipment.

Ich habe ein Neutrik Kabel mit "silent switch", wo jegliches Knackgeräsuch beim Ein- oder Ausstecken unterbunden wird. Falls man mal im unbedachten Moment das Instrument wechselt, gibt es kein Knackgeräusch!
 
Interessant wäre jetzt doch die Info "welcher Amp" - es scheint ja Spezialösungen zu geben, vielleicht kommt dann Licht ins Dunkel.

Gruß - da Tom
 
Also, normalerweise erst den Amp in den Stand-by Modus, dann Kabel raus. Kann aber tatsächlich sein, dass Dein Amp mit ziehen des Kabels in den Stand-by geht (ob das sinnvoll ist????). Also, wat fürn Amp is denn dat?
LG
 
Klar gibts immer irgendwo bei bestimmten Amps Speziallösungen.
Aber wenn man den Amp ordentlich konstruiert kann man auf solche Spezialanwendungen verzichten. Sowas ist nicht DAU kompatibel.:D
Standby über Klinkenstecker ist für mich eine Fehlkonstruktion.

Man muß beim ausschalten auch nicht vorher in Standby wechseln oder gar kurz im Standby laufen lassen. Die Kondensatoren entladen sich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich bin der meinung dass man erst den stecker ziehen sollte, wenn man den amp ausgeschaltet hat
 
Auf Standby schalten, dann Volume des aktivierten Kanals auf auf 0 und schon rummst es nicht. Ich denke, er wollte, dass du deine Boxen schonst, in dem du das laute Knacken unterbindest. Mit dem Stecker ziehen hat das aber nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf Standby schalten, dann Volume des aktivierten Kanals auf auf 0 und schon rummst es nicht. Ich denke, er wollte, dass du deine Boxen schonst, in dem du das laute Knacken unterbindest. Mit dem Stecker ziehen hat das aber nichts zu tun.

Gut, dass du es erwähnst....

1. Standby rein
2. Lautstärke auf Null (Gitarre)
3. Lautstärke auf Null (Amp.)
4. Amp ausschalten
5. Box zur Wand drehen
6. Warten, bis sich die Kondensatoren entladen haben
7. Nachbarn Bescheid sagen
8. Ohrstöpsel rein
9. Vorsichtig Stecker rausziehen

Manch vorsichtige Gemüter tun noch die Sicherungen raus, das finde ich aber überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 34 Benutzer
Gut, dass du es erwähnst....

1. Standby rein
2. Lautstärke auf Null (Gitarre)
3. Lautstärke auf Null (Amp.)
4. Amp ausschalten
5. Box zur Wand drehen
6. Warten, bis sich die Kondensatoren entladen haben
7. Nachbarn Bescheid sagen
8. Ohrstöpsel rein
9. Vorsichtig Stecker rausziehen

Manch vorsichtige Gemüter tun noch die Sicherungen raus, das finde ich aber überflüssig.

Mal abgesehen davon, dass ich bei meiner Variante die Reihenfolge vertauscht hab, ist das die einzige Möglichkeit meinen Amp ruhig zu stellen beim Ausschalten. Lasse ich im Channel das Volume oben, rummst es gewaltig. Mit Vorsicht hat das gar nichts zu tun. Oder hast du nen anderen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Gewohnheitssache :

Wenn man sich einfach angewöhnt nur um oder aus zu stöpseln , wenn der Amp aus ( oder auf Stand By ) steht , kann nie etwas passieren ;) .

Das hängt auch stark davon ab , wie die Eingangsbuchse beschaltet ist , bei manchen wird der Eingang beim Ziehen des Gitarrenkabel auf Masse gelegt .... aber nicht bei allen !

Ich geh sogar noch her und dreh vor dem Ausschalten das Master Volumen noch runter , weil es Amps gibt , die schon allein beim Ein und Ausschalten ballern .

Bei Röhrenamps mit Stand By hab ich mir ebenfalls angewöhnt , die Dinger erst auf Stand By und erst dann Auszuschalten . Wichtiger ist aber hier , das man den Amp vor dem Transport wirklich abkühlen lässt .

Bei fetten Amps mit Lüftern sollte man eine Zeit warten und dann erst Ausschalten , dann haben die Lüfter noch Zeit den Kollegen etwas runter zu Kühlen .
 
Oatschie..you made my day! Zu blöd das ich nicht schon wieder Kekse verteilen kann :rofl:

Zurück zum Thema:
Standby rein und es sollte nix passieren (sofern der Amp Standby hat) falls nicht vorhanden kann man ja den Volume runterdrehen aber manch Mischer wirft dann auch wieder mit der Bierflasche da man bei den meisten Amps dann nicht mehr exakt die selbe Lautstärke einstellt wenn die Wechselorgie vorbei ist... Das was oben der VErkäufer angeblich erzählt hat ist auf jeden Fall großer BS...
 
Da kann wirklich nichts mehr schiefgehen und er hält ewig.

Auf Standby schalten, dann Volume des aktivierten Kanals auf auf 0 und schon rummst es nicht. Ich denke, er wollte, dass du deine Boxen schonst, in dem du das laute Knacken unterbindest. Mit dem Stecker ziehen hat das aber nichts zu tun.
 
Was ist bloß aus dem kompetenten Fachpersonal im Gitarrenladen geworden :D tsssss....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben