Röhrenverstärker klingt Dumpf. Kein High Gain.

  • Ersteller Marvin2603
  • Erstellt am
Habe ja jetzt ein richtiges Speaker Kabel. Kann ich die Pre Amp Röhren einfach aus der Fassung nehmen und optisch überprüfen?

Grundsätzlich ja, aber was willst du da optisch erkennen ....?
Also eine Abnutzung zu sehen halte ich für unwahrscheinlich. Ich würde zuerst nur das
Kabel austauschen und testen. Dann nur eine Preamp Röhre gegen eine neue tauschen
und wieder testen usw usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, und jetzt räumst du selbst ein, dass es "unwahrscheinlich" ist. Was so viel heißt wie "man kann es aber nicht ausschließen".
Man kann es nicht ausschließen ich habe schon verschmorte Kabel gesehen, die eigentlich gar nicht verschmort sein könnten, weil sie für den Strom mehr als ausreichend dimensioniert waren. das waren aber keine Kabel, mit denen Lautsprecher betrieben wurden. Da lag es an der ungünstigen Verlegeart und der Häufung.
Wenn man mit einem Instrumentenkabel eine Box betriebt, das Kabel mit mehreren anderen stärker belasteten Kabeln bündelt und womöglich noch gut isoliert verlegt, ist Vorsicht angebracht. Es lässt sich immer ein Fall konstruieren, in dem etwas schief gehen kann. Absolute Sicherheit gibt es nicht.
Ich hatte den Fall einer niedrigen lautsprecherimpedanz und eines sehr dünnen Kabels bei der maximal möglichen Leistung betrachtet, also die ungünstigste Kombination, die man haben kann.
Ich möchte bloß nicht, dass jetzt jeder, der hier liest, denkt, dass das sowieso egal wäre und dann einer auf die Idee kommt, irgendwelche billigen 2,50 Euro Spritzgußsteckerpatchkabel als Boxenkabel zu missbrauchen. Und dann geht hinterher hier das Gejammer los, wenn es ein Feuerwerk gibt...
Das sollte man schon wegen den möglichen Klangeinbußen nicht machen.
Mir ging es nur darum, dass der Verstärker deswegen keinen Schaden genommen hat.
ich meine halt mal gelesen zu haben, das die Abschirmung eines Instrumentenkabels den Innenwiderstand nochmals erhöht
Ich frage mich, wie das gehen soll.
es ging ja ursprünglich um die Frage nach dem dünnen Sound der Kombo und die möglichen Ursachen..
Ich schrieb bereits, dass das Kabel die ursache sein könnte, wenn es aufgerollt wurde. dann wird es nämlich zur Spule.
 
Einigen wir uns einfach darauf, dass zwischen Amp und Box ein vernünftiges Boxenkabel gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kabel kann ja jetzt ausgeschlossen werden da ein 30cm langes Speaker Kabel zwischen Box und Amp hängt
 
ja, wenn das alles nicht so wild ist, nehmt, was die Haushaltsschublade hergibt :D
:evil: Willst einmal meine Schubladen sehen? ... meine Frau meint auch immer ich solle mit dem Zeug aus der Küche verschwinden :redface:

Aber abgesehen davon, brennen bei den Leistungen keine Kabel ab, höchstens, allerhöchstens, geht eine Lötstelle auf. Die Zündtemperatur einer üblichen PVC Ummantelung eines Kabels liegt bei 435°C, Teflon bei > 500°C, wo soll denn das herkommen bitte?
 
Marvin: was ist denn aktuell noch übrig auf Deinem Weg zur Lösung des Problems?

Kabel ist abgehakt
Endröhren sind noch ok? bzw. wie alt sind die denn nochmal? ich hatte da aus dem Kontext dieses Threads jetzt nicht wirklich herausgelesen.
Vorstufenröhren, gehen in der Regel nicht kaputt, AAABER ich selbst hatte schon diverse Vorstufenröhren, die ich ausgetauscht hab - wobei ich nicht ausschließen möchte, das meine verworrene Ampschaltung,
die ich vor meinem Umbau drin hatte, Verursacher dafür war.

Hat der Amp die Möglichkeit das Signal nach der Vorstufe abzuzweigen (FX Out?) wo Du es ggf. in eine andere Endstufe leiten könntest?
und umgekehrt - ein direktes Signal in die Endstufe einspeiens (FX Return) - das wäre eine Möglichkeit um herauszufinden, ob eine der Stufen irgendwas hat.

Gruß
OLLI
 
Hat der Amp die Möglichkeit das Signal nach der Vorstufe abzuzweigen (FX Out?) wo Du es ggf. in eine andere Endstufe leiten könntest?
und umgekehrt - ein direktes Signal in die Endstufe einspeiens (FX Return) - das wäre eine Möglichkeit um herauszufinden, ob eine der Stufen irgendwas hat.

Gruß
OLLI
JA, das wäre sinnvoll!
Am besten wäre das mit einem 2. Amp mit FX-Loop machbar.
Falls nicht vorhanden:
Falls du einen Preamp oder ein Multieffektgerät, wie zum Beispiel Boss GT hast, könntest du damit direkt in die Endstufe gehen und mal hören, ob es normal klingt.
Ebenso könntest du mit solch einem Gerät den Preamp testen, indem du vom FX Send des Amps in das Gerät gehst und eine Boxensimulation nutzt und mal mit Stereoanlage oder Kopfhörern hörst, ob der Sound normal klingt oder genug Gain hat.

Falls alles nicht vorhanden: Zum Feststellen von Röhrenproblemen in der Vorstufe könntest du mal nach einem Plan Ausschau halten, welche Vorstufenröhre welche Funktion hat.
Es gibt beispielsweise Röhren, die nur in einzelnen Kanälen benutzt werden oder für einzelne Amp-Funktionen.
Vielleicht reicht es am Ende, wenn du eine neue Vorstufenröhre kaufst.
 
Ich werde das wenn ich Zeit habe mal testen. Aber wenn ich Post weiter aufdrehe wird es schon deutlich besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben