Röhrenverstärker warmlaufen lassen?

  • Ersteller Boneyard
  • Erstellt am
Gut Larry, aber wie sieht das jetzt mit dem Ausschalten aus?
Ich meine mal gelesen zu haben, das MeinAnderesIch dich zitiert hat, den Amp noch
drei-vier Minuten auf Stand By laufen zu lassen bevor der Power abgeschaltet wird.
Erinnere ich mich da richtig :)


P.S: Peinliche Schreibfehler gibt es hier nicht ;)

Ähem, da erinnerst Du Dich falsch.... :rolleyes:

Ich schalte, nachdem ich den Amp wieder auf Stand-by gebracht habe, den Amp sofort aus. Und das schon lange Zeit so, lange bevor ich mit Larry Kontakt hatte.

Ist vielleicht umgedreht: mein Amp wärmt mindestens 3-4 Minuten im Stand-by auf, bevor ich ihn dann zum Spielen einschalte. Eben die Zeit, die ich benötige, bis die Ohrstöpsel es sich im Ohr gemütlich gemacht haben ( bitter nötig :redface: ), die Gitarre gestimmt und alles eingestöpselt ist. Meist werden dann noch die Fingernägel nachgeschnitten. :D

Larry G schrieb:
Allerdings empfehle ich schon, beim Einschalten des Amps die Röhren ruhig mal einige Minuten aufwärmen zu lassen, bevor der Standby auf Betrieb geschaltet wird. Dies, um den Endröhren-Kathoden zu ermöglichen, völlig gleichmässig durchheizt zu sein.

Darüber haben wir uns nämlich wirklich mal unterhalten: die Tatsache, daß der British Purist nach ein paar Minuten warmspielen eben nochmal ein ganzes Stück besser klingt. Und damals hab ich auch zu Dir gesagt, daß ich es nicht mag, wenn man einen Amp nach nur 30-60 Sek. im Standby schon anschaltet.

Allerdings praktiziere ich nicht die von dir als "Techniker-Methode" ( wg. des Ausnuckelns der Elkos ) bezeichnete Art, einen Amp auszuschalten. Ich leg immer erst den Standby rein und schalt danach den Power-Switch ab. Anders, als ich oben falsch zitiert wurde, immer gleich umgehend danach. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben