Röhrenvorstufe nur für Zerre?

von Honk, 27.10.04.

  1. Honk

    Honk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.03
    Zuletzt hier:
    5.08.08
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Hude (bei Oldenburg)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.10.04   #1
    So, Hallo zusammen

    Hab mir mal vor ne paar Tagen nen alten Marshall Valvestate 8040 zugelegt. Jetzt hab ich den Amp mal testweise angemacht und aufm Boost channel versucht direkt loszuspielen. Natürlich kam erst nach nen paar Sekunden was, weil die Röhre erstmal warm werden muss. Hab dann mal aufm Clean Kanal eingeschaltet, wo ich sicher war, das die Röhre kalt ist, und da kam sofort n Ton bei raus.

    Jetzt die Frage: Ist das wirklich so, dass (zumindest bei den Serien) die Röhrenvorstufe nur für den verzerrten Teil zuständig ist? Oder is da was putt ;) ? Ich glaub nich. Und wenn das so ist, hat das nen bestimmten Grund? Hätte man doch beide Kanäle schön mit formen können...
     
  2. eep

    eep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.03
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    528
    Erstellt: 27.10.04   #2
    Kann sein dass die Röhre nur zur übersteuerung genutzt wird mehr nicht.
    Wenn du das bei die feststellst, dann wird es wohl so sein.

    bei meinem avt hats auch im clean kanal etwas zeit gebraucht.
    Kann sein, dass Marshall das geändert hat. Leider hats dem Sound nichts gebracht...

    gruss
    eep
     
  3. mini_michi

    mini_michi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    393
    Erstellt: 27.10.04   #3
    die röhre ist nur beim lead channel (boost) aktiv...

    soweit ich weiss ist das bei allen marshall VS so und bei so ziemlich allen hybridcomboa :great:
     
  4. jukexyz

    jukexyz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.498
    Ort:
    Schweiz, Zürich
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    879
    Erstellt: 31.10.04   #4
    naja, nich bei allen mein combo is auch hybrid, aber er hat eine röhre für clean und eine für verzerrt
     
Die Seite wird geladen...

mapping