Röhrenwechsel fällig? was tun?

von ArKangeL, 15.02.07.

  1. ArKangeL

    ArKangeL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    16.10.13
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.02.07   #1
    ich spiele die alte version der mesa 50/50 endstufe und er hat kürzlich angefangen pfeifgeräusche von sich zu geben. könnte man auch mit winseln vergleichen oder als sein ne fliege im case eingesperrt :D .
    das geräusch entwickelt sich unabhängig von der gitarre, heißt es ist auch zu hören wenn sie aus ist. nur im standbymodus ist ruhe

    liegt das an den röhren oder ist die ursache wo anders zu finden, z.b. am lüfter?
    eine der röhren hat leichte schmauchspuren
    wenn röhrenwechsel, welche sollen es werden? momentan sind mesa 6L6 GC420 drin, die find ich aber nirgens. wie verändert sich der sound mit anderen röhre?
    hoffe ihr könnt mir helfen.

    gruß thiemo
     
  2. .point

    .point Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    413
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    200
    Erstellt: 15.02.07   #2
    Denke der Thread gehört ins Rack-Forum :)

    Ich habe in meine 50/50 mal diese Röhren reingebaut und ordentlich einmessen lassen:
    TAD 6L6GC-STR RCA-Style black-plate PREMIUM Matched, Quartett TAD TubeAmpDoctor

    Ob die besonders gut im Vergleich zu anderen sind, kann ich nicht beurteilen, aber ich war mit denen super zufrieden. Der Sound war viel besser und klarer als vorher.
    Aber wie gesagt: die Röhren waren alt :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping