Rauschen bei Framus Dragon Top

  • Ersteller daniel3399
  • Erstellt am
Das liest sich echt relativ simpel; Problem is nur der Dragon hat inliegende Bias-Potis und auch keine externen Messpunkte...und ich glaub dann reichen meine physikalischen Kenntnisse nimmer aus um zu wisse was ich da eigentlich messe :-/
 
ok, in dem fall würd ich auch nicht weiter wissen, aber ich denk ich würde dal nem amp tech das bias überlassen.
 
Ja, hab grad mit meinem Tech telefoniert; am WE wirds mal professionell eingestellt. Wenns halbwegs simpel machbar is kann ich ja mal ne Anleitung posten; ist ja nicht uninteressant für alle...
 
ja, das wäre auf jeden fall interessant. kann mir nicht vorstellen dass das wirklich kompliziert ist. man muss halt nur wissen, wo man messen und drehen muss.
 
Zu früh gefreut...seit grade eben hab ich Probleme mit den Vorstufenröhren V1 und V2 (die unter der Abdeckung). Beide leuchten nicht; folglich auch keinerlei Signal mehr! An den Röhren liegts nicht, hab sie schon untereinander getauscht, auf anderen Sockeln funktionieren sie. Kann sich jemand vorstellen was das jetz sein könnte? ich verzweifel langsam....
 
hi mal wieder, sorry aber ich glaub diesmal kann ich dir nicht weiterhelfen.
da hilft wohl nur der gang zum tech oder framus.

meine erster gedanke war, dass dann evtl doch was nicht gepasst hat mit den endstufenröhren die du eingebaut hast, also entweder falsche röhren oder bias problem. aber ob sich sowas wirklich auf die vorstufenröhren auswirken kann weiss ich leider auch nich :/
 
So, Problem is gelöst. Irgendwie hatte sich der Gleichrichter der Röhren V1 und V2 verabschiedet; irgendein thermisches Problem. Mein Tech hat die ganze Sache jetzt etwas größer dimensioniert; seitdem läuft alles problemlos und klingt wirklich sahnig...

Danke nochmal euch allen!
 
war gerade im tonstudio und da ist mir auch aufgefallen, dass der dragon im clean kanal wirklich stark rauscht. im crunch und im lead-kanal überhaupt nicht, zumindest weniger wie im cleanen bereich. das stört mich schon sehr enorm. bin schon am überlegen was man da machen kann. jetzt fällt mir (und auch den bandkollegen) das starke rauschen auch im proberaum auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben