Erfahrungsbericht vom Röhrenwechsel am ENGL Screamer

  • Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
So hab heute meine JJ/TT Vorstufenröhren und JJ Endstufenröhren eingebaut.
Im Heavy Lead Channel gab es keine großartige Veränderung, es klingt alles etwas transparenter.

Der Clean Kanal klingt viel Klarer mit mehr Attack einfach super.
Der Crunch Kanal macht mir noch immer keine Freude.

Und jetzt zum Soft Lead, meinem neuen Lieblingskanal :D
Wahnsinn, im Soft Lead mit Gain auf maximum hört sich der Amp nur noch Boutiquemäßig geil an, ne fließende warme röhrige Zerre, einfach :great:

Mfg Röhre
 
MetalRöhre schrieb:
So hab heute meine JJ/TT Vorstufenröhren und JJ Endstufenröhren eingebaut.
Im Heavy Lead Channel gab es keine großartige Veränderung, es klingt alles etwas transparenter.

Der Clean Kanal klingt viel Klarer mit mehr Attack einfach super.
Der Crunch Kanal macht mir noch immer keine Freude.

Und jetzt zum Soft Lead, meinem neuen Lieblingskanal :D
Wahnsinn, im Soft Lead mit Gain auf maximum hört sich der Amp nur noch Boutiquemäßig geil an, ne fließende warme röhrige Zerre, einfach :great:

Mfg Röhre

Welche Vorstufenröhren waren bei dir davor drin?
 
Bei guten Schaltungen isses relativ egal, was du reinsteckst...
 
OneStone schrieb:
Bei guten Schaltungen isses relativ egal, was du reinsteckst...

Ich nehme mal an, dass du nicht den kompletten Thread gelesen hast, oder? ;)
 
Maverick018 schrieb:
Ich nehme mal an, dass du nicht den kompletten Thread gelesen hast, oder? ;)

Nee hatter nich...der Junge Mann hat auch von sowas überhaupt keine Ahnung :D

Schau dir mal seine Amps an :great:
 
Bierschinken schrieb:
Nee hatter nich...der Junge Mann hat auch von sowas überhaupt keine Ahnung :D

Schau dir mal seine Amps an :great:

Das wollte ich damit nicht sagen! ;)
Aber ich würde einfach mal behaupten, dass der Screamer ein Amp mit guter Schaltung ist. Und dort (v.a. nicht in der Vorstufe) ist es nicht ganz so egal, was man reinsteckt.
 
Mei, bei verschiedenen Röhren gehen die Meinungen eben auseinander - während die meisten noch Unterschiede bei Vorstufenröhren einsehen, ist bei den Unterschieden zwischen Endstufenröhren schon der Streit vorprogrammiert. Wie bei unterschiedlichen Kabeln oder ob nun ein Wireless System den Klang versaut oder nicht...
 
saTa schrieb:
Mei, bei verschiedenen Röhren gehen die Meinungen eben auseinander - während die meisten noch Unterschiede bei Vorstufenröhren einsehen, ist bei den Unterschieden zwischen Endstufenröhren schon der Streit vorprogrammiert. Wie bei unterschiedlichen Kabeln oder ob nun ein Wireless System den Klang versaut oder nicht...

Wir reden hier aber nicht allgemein, sondern von einem ganz speziellen Fall.
Und dort ist eine Änderung mehrfach bewiesen.
 
Was aber auch immer subjektive Wahrnehmung ist. Ich hatte ja auch nen Screamer mit dieser hier empfohlenen Bestückung, MetalRöhre hat die Änderung allerdings ganz anders wahrgenommen... sind Unterschiede aber manches fällt mehr auf, anderes anderen weniger. Ist eben ein Detail.
 
saTa schrieb:
Was aber auch immer subjektive Wahrnehmung ist. Ich hatte ja auch nen Screamer mit dieser hier empfohlenen Bestückung, MetalRöhre hat die Änderung allerdings ganz anders wahrgenommen... sind Unterschiede aber manches fällt mehr auf, anderes anderen weniger. Ist eben ein Detail.

Und genau dieses Detail (für mich eine drastische Änderung) ist es, warum ich der Aussage von OneStone eben nicht zustimme!
Auch wenn er jede Menge Ahnung von Amps hat. ;)
 
Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, die ECC803 auszuprobieren. Ich habe die JJ ECC83 in der V2 Position gegen eine JJ ECC803 getauscht und bin hocherfreut über das Ergebnis. Die V2 ist unter anderem für die Crunch und HiLead Soundstufen des Screamers verantwortlich, insbesondere den Crunch wollte ich etwas "dicker" haben. Genau das ist passiert. Ich meine nunmehr etwas mehr Gain als zuvor zu haben, vor allem aber ist das ganze extrem dynamisch geworden.
Alles in allem eine weitere Verbesserung des Klanges. Jetzt habe ich vor, auch an dem Savage SE ein wenig mit den ECC803 zu experimentieren.

Aktuelle Bestückung:
V1: TT ECC83V1
V2: JJ ECC803S
V3-4: JJ ECC83S
__________________
 
Das hört sich doch schonmal sehr gut an. Langsam wird mir die JJ ECC803 immer sympathischer :)

Gruß PYRO
 
hi,

ich bin ja seit neustem auch besitzer eines screamers und hab mir mal diesen, übrigens sehr genialen, thread durchgelesen.
mein bass regler steht derzeit nämlich auf 6 uhr, aber irgendwie würd ich mir für den cleankanal noch ein bisschen mehr wärme wünschen (hab ne axis super sport und spiel so melodycore/skatepunk/skapunkrock).
dafür liebe ich die aggressivität des leadkanals.
leider bin ich ein völliger newbie im bereich des röhrenwechsels und frag euch deshalb mal ;).
da dr. oktylizer ja nun schon die TT 12AX7 V1 und die TT ECC83 V1 in der V1 position hatte bzw. die JJ 12AX7 und die JJ ECC83S in der V2-V4 drinne (jetzt V2 JJ ECC803S, richtig? :D), würd ich gerne wissen ob:

für mich in der V1 position eher die TT 12AX7 V1 oder die TT ECC83 V1 gut wäre (wie unterscheidet sich das klangbild?)?

und ob ich in der V2-V4 position lieber die JJ 12AX7 oder die JJ ECC83S und in der V2 die J ECC803S reinpacken sollte?

und es ist richtig, das ich auf der V4 dann eine balanced nehme, auch wenn man es nicht braucht?

wie gesagt, eigentlich mag ich den klang des screamers, aber ich hätte gerne etwas mehr bassfundament, will aber nicht all zu viel von der aggressivität verlieren.

und bitte sagt jetzt nicht "na probiers doch selber aus" hab grad nich die kohle mir 10 verschiedene röhren zu holen :) und scheinbar gibts ja hier leute mit erfahrung.

vielen dank schon mal im voraus,

emi
 
hat sich erledigt :)

hab grad gesehen, dass die V1 röhren ja die selben sind :cool:. dann is alles schick und ich frag wenn noch mal im tube town forum nach :great:
 
Sorry - das ich da alte Kamellen (1,5 Jahre :D ) wieder ausgrabe, aber vielleicht gibt es ja neuere, bombastische Soundverbesserungen durch neue Röhrenkombinationen.

Ich selbst fahre meinen Screamer mit folgender Kombination:

V1: JJ ECC803 / 12AX7 V1
V2: JJ ECC803 / 12AX7
V3: JJ 12AX7 / ECC83S
V4: JJ 12AX7 / ECC83S Balanced

Endstufe:
2x Sovtek 5881 WGC / 6n3C-E NOS

Zum Sound:
Habe mich lange umgehört und festgestellt, dass diese Kombination den für mich besten Sound aus dem Screamer rauskitzelt. Warmer und transparenter Clean-Sound, ein Crunch der dick/süss und von BB-King bis AC/DC alles mitmacht. Die beiden Zerrkanäle sind etwas zahmer geworden, klingen aber immer noch schön bissig aber ohne das Engl-typische Schrille. Einzeltöne bei Akkorden sind - voll ausgespielt - deutlicher hörbar und Solopassagen singen fast aus den Lautsprechern heraus.

Würde mich freuen, wenn vielleicht andere Röhrenkombinationen vorgestellt werden!!!
 
... und zwar würde ich meinen screamer wie folgt bestücken:

V1: TT 12AX7 / ECC83 Classic V1
V2 - V4: JJ ECC803 / 12AX7

oder wäre es besser auf V2-V4 "JJ ECC803 / 12AX7 Balanced" zu nehmen?

in der endstufe weiss ich nich ob die

TT-ToneSelection TT6L6 GC - HEAVY
oder
TT KT66 Brown Base - TT XMatching

besser wären. was meint ihr?

ich hätte gerne einen warmen clean sound und einen breiten aggressiven lead sound. zur zeit habe ich das problem dass der clean kanal sehr schnell kratzt und zerrt obwohl er nichmal zu einem viertel aufgedreht ist.
könnt ihr mir sonst noch irgendetwas empfehlen?

danke euch schonmal im voraus....
 
Hallo!
Ich werde in diesem Beitrag den Benutzern des ENGL Screamer einen Röhrenwechsel empfehlen, der in meinen Augen zu einer wirklich spektakulären Verbesserung des Klanges führt.
Hintergrund:

Der Screamer begleitet mich nunmehr seit 1 1/4 Jahren. Während mir Clean und HeavyLead immer sehr gutb gefallen haben, sagten mir der Crunch und insb. der SoftLead "Kanal" nicht so besonders zu.

Ich habe deshalb die originalen ENGL (sovtek??) VorstufenRöhren gegen folgende ausgetauscht:

V1: TT 12AX7 V1
V2-V4: JJ 12AX7


Das Ergebnis:

Alle Kanäle klingen wesentlich fetter und weniger "bitzelig". Der bisher ungeliebte Crunch Kanal zaubert mir nun ein breites Grinsen ins Gesicht. Der Kanal ist wesentlich musikalischer als bisher. Die Höhen sind weniger spitz, die Bässe wesentlich stärker ausgeprägt. Die Gain Reserven haben aufgrund der hoch verstärkenden, aber dennoch rauscharmen TT V1 nicht gelitten. Außerdem ist der AMP noch immer mucksmäuschenstill, selbst bei fiesesten Lautstärken. Rückkopplungen Fehlanzeige. Außerdem wurde meiner Meinung nach die Balance der Höhenanteile zwischen den Kanälen immens verbessert. Wer hier bisher in seinem Screamer aufgrund des shared EQ ein Manko sieht, sollte diese mit 32,30 € relativ harmlose Investition einmal wagen - ich verspreche zumindest eine merkliche Verbesseriung, die eigentlich jedermanns Geschmack treffen sollte.

Ganz nebenbei:
Ich dachte bisher, je kürzer der Signalweg und einfacher ´die Schaltung, desto größer der Einfluss der Röhrenbestückung auf den Klang - scheinbar nicht unbedingt richtig. In meinem Epi Valve Jr. hat ein Röhrenwechsel kaum hörbare Unterschiede bewirkt. Im vergleichsweise komplexen Screamer dafür umso mehr.
Auf jeden Fall wird auch in meinem ENGL Savage SE demnächst ein Wechsel der Vorstufenröhren anliegen, in der Hoffnung, ähnlich gute Ergebnisse zu erzielen. Bericht folgt.


hey , klasse Beitrag.
scheinbar haben wir gleiche amps. in meinem Savage SE war eine TT 12AX7 drin , die habe ich durch eine JJ ersetzt, weil mir der Clean kanal vom klang her zu "kalt" war. Das hat dann bei mir auch enorm viel gebracht. Bin jetzt total verzaubert vom Clean kanal, von den übrigen kanälen sowieso.
Beim Screamer habe ich seitdem auch vor, die V1 zu tauschen. Mal sehen , ob hier auch verbesserungen hörbar werden. Bin nämlich mit dem CrunchKanal wegen dem EQ auch nicht so glücklich.

Ich wollte nur ergänzen, dass man nicht unbedingt alle 4 Vorstufenröhren tauschen muss. Am meisten bringt die V1 Position. In diesem Fall ist das Aufpimpen des Amps noch günstiger.

Auf jeden Fall , danke für den Tip.
:great:
 
Sorry - das ich da alte Kamellen (1,5 Jahre :D ) wieder ausgrabe, aber vielleicht gibt es ja neuere, bombastische Soundverbesserungen durch neue Röhrenkombinationen.

Ich selbst fahre meinen Screamer mit folgender Kombination:

V1: JJ ECC803 / 12AX7 V1
V2: JJ ECC803 / 12AX7
V3: JJ 12AX7 / ECC83S
V4: JJ 12AX7 / ECC83S Balanced

Endstufe:
2x Sovtek 5881 WGC / 6n3C-E NOS

Zum Sound:
Habe mich lange umgehört und festgestellt, dass diese Kombination den für mich besten Sound aus dem Screamer rauskitzelt. Warmer und transparenter Clean-Sound, ein Crunch der dick/süss und von BB-King bis AC/DC alles mitmacht. Die beiden Zerrkanäle sind etwas zahmer geworden, klingen aber immer noch schön bissig aber ohne das Engl-typische Schrille. Einzeltöne bei Akkorden sind - voll ausgespielt - deutlicher hörbar und Solopassagen singen fast aus den Lautsprechern heraus.

Würde mich freuen, wenn vielleicht andere Röhrenkombinationen vorgestellt werden!!!

Probier erst mal nur die V1 zu tauschen. hat bei meinem SAVAGE SE hat eine JJ 12AX7 V1 von TubeTown sehr viel gebracht, siehe meinen Beitrag oben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben