Erfahrungsbericht vom Röhrenwechsel am ENGL Screamer

  • Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
Maverick018 schrieb:
Vorstufe ist bei mir genauso bestückt und in der Endstufe sitzt ein paar dieser Röhren.

Ah ok.

Falls du die Röhren selber eingemessen hast, kannst du mir sagen wie hoch die Anodenspannnung ist?

Mfg Röhre
 
MetalRöhre schrieb:
Ah ok.

Falls du die Röhren selber eingemessen hast, kannst du mir sagen wie hoch die Anodenspannnung ist?

Mfg Röhre

Leider nein, hab ihn mit dieser Endstufenbestückung gekauft.
 
Soooo, gestern war der "Smoketest" :D im Proberaum.
Im Vergleich zu vorher klingt er jetzt halt einfach fetter. Etwas ausgeglichener im Klangbild, irgendwie "musikalischer". Das macht sich v.a. in den Kanälen mit weniger Gain (z.B. Soft Lead) sehr deutlich bemerkbar (AC/DC lässt grüßen ;) ).
Die TT's haben haben halt verdammt viel Gain und Höhen, wodurch er zwar wesentlich aggressiver kam, aber nicht den Punch hatte, den er jetzt hat.

Allerdings hat mich etwas sehr gestört. Der Verstärker hat wesentlich mehr gebrummt. Davor war das Brummen auch da, allerdings nicht in dem Maße.
Das ist ziemlich nervig und ich denke auch nicht normal! :mad:
Ich mutmaße, dass er davor aufgrund der Balanced in V4 weniger gebrummt hat. Ich werde diese mal testweise wieder einsetzen und überprüfen, ob es weniger brummt.
Wir hatten die Diskussion, ob die Balanced nötig ist, ja schon und Dirk von Tube-Town hat auch gemeint, dass sie bei diesem Verstärker nicht nötig ist, allerdings kann ich es mir nicht anders erklären.
Versch. Kabel wurden getestet und wenn ich weiter vom Amp oder etwaigen Störquellen wegstand, ging es auch nicht weg. Naja, das Einsetzen der Balanced wird Gewissheit bringen.
 
Köstliches Brot schrieb:
Danke, dann muss ich nur noch rausfinden, wofür jede Röhre zuständig ist, aber wo? In der Bedinungsanleitung steht das nicht

Hallo,
etwas spät, aber immerhin hab ich ne Antwort.
Laut Schaltplan:
V1 Alle Kanäle
V2 und die halbe V3 Crunch/Lead
Halbe V3 Buffer
V4 Pi - alle Kanäle.

Grüße

p.s.: Den XXX möcht ich gern mal hören, der hat ein Interessantes Konzept mit der Diodenzerre in der Vorstufe. Marshall hats ja gezeigt, dass das sehr gut klingen kann.
 
Nur, dass der XXX genau das kann, was ein Marshall nicht kann und ihm genau das fehlt, was jeder Marshall bringt. Mein CoGitarrist ist mehr oder weniger unzufrieden mit dem Ding...
 
Maverick018 schrieb:
Soooo, gestern war der "Smoketest" :D im Proberaum.
Im Vergleich zu vorher klingt er jetzt halt einfach fetter. Etwas ausgeglichener im Klangbild, irgendwie "musikalischer". Das macht sich v.a. in den Kanälen mit weniger Gain (z.B. Soft Lead) sehr deutlich bemerkbar (AC/DC lässt grüßen ;) ).
Die TT's haben haben halt verdammt viel Gain und Höhen, wodurch er zwar wesentlich aggressiver kam, aber nicht den Punch hatte, den er jetzt hat.

Allerdings hat mich etwas sehr gestört. Der Verstärker hat wesentlich mehr gebrummt. Davor war das Brummen auch da, allerdings nicht in dem Maße.
Das ist ziemlich nervig und ich denke auch nicht normal! :mad:
Ich mutmaße, dass er davor aufgrund der Balanced in V4 weniger gebrummt hat. Ich werde diese mal testweise wieder einsetzen und überprüfen, ob es weniger brummt.
Wir hatten die Diskussion, ob die Balanced nötig ist, ja schon und Dirk von Tube-Town hat auch gemeint, dass sie bei diesem Verstärker nicht nötig ist, allerdings kann ich es mir nicht anders erklären.
Versch. Kabel wurden getestet und wenn ich weiter vom Amp oder etwaigen Störquellen wegstand, ging es auch nicht weg. Naja, das Einsetzen der Balanced wird Gewissheit bringen.

Nanu, dasist aaber ärgerlich. Der Screamer ist eigentlich einer der nebengeräuschärmsten AMPs, die ich kenne. Meine Savage z.B. macht deutlich mehr Nebengeräusche als der Screamer, der mucksmäuschenstill ist. Macht er die Brummgeräusche bei hoher Lautstärke auch, wenn kein Instrument angeschlossen ist?
P.S.: Ich habe auch keine balanced in der V4 Position
 
Dr.Oktylizer schrieb:
Nanu, dasist aaber ärgerlich. Der Screamer ist eigentlich einer der nebengeräuschärmsten AMPs, die ich kenne. Meine Savage z.B. macht deutlich mehr Nebengeräusche als der Screamer, der mucksmäuschenstill ist. Macht er die Brummgeräusche bei hoher Lautstärke auch, wenn kein Instrument angeschlossen ist?
P.S.: Ich habe auch keine balanced in der V4 Position

Das muss ich mal überprüfen. Allerdings mein ich, dass er mit der alten Röhrenbestückung (4 TT's) weniger gebrummt hätte. Bzw. davor war es ein Rauschen. Es ist erst nach dem Wechsel zu einem unangenehmen Brummen geworden.
Und ich muss auch mal schauen, ob an der Mehrfachsteckdose irgendwelche Geräte angeschlossen sind (evtl. Stehlampe), die das Brummen verursachen.
Ich hab mich schon sehr gewundert, als du geschrieben hast, dass der Screamer sehr nebengeräuscharm ist. ;) Da dacht ich, wenn mein Brummen nebengeräuscharm sein soll, was sind dann nicht nebengeräuscharme Amps??? :eek:
Allerdings glaube ich nicht, dass es an den Gitarren liegt. Dass es Bei meiner LP mit den Duncans n bisschen mehr brummt, als mit den aktiven EMG's hätt ich akzeptiert, aber es ist bei Beiden in ähnlichem Maße vorhanden...
Ich denk nicht, dass es normal ist. Aber woran könnte es liegen???
 
Maverick018 schrieb:
Das muss ich mal überprüfen. Allerdings mein ich, dass er mit der alten Röhrenbestückung (4 TT's) weniger gebrummt hätte. Bzw. davor war es ein Rauschen. Es ist erst nach dem Wechsel zu einem unangenehmen Brummen geworden.
Und ich muss auch mal schauen, ob an der Mehrfachsteckdose irgendwelche Geräte angeschlossen sind (evtl. Stehlampe), die das Brummen verursachen.
Ich hab mich schon sehr gewundert, als du geschrieben hast, dass der Screamer sehr nebengeräuscharm ist. ;) Da dacht ich, wenn mein Brummen nebengeräuscharm sein soll, was sind dann nicht nebengeräuscharme Amps??? :eek:
Allerdings glaube ich nicht, dass es an den Gitarren liegt. Dass es Bei meiner LP mit den Duncans n bisschen mehr brummt, als mit den aktiven EMG's hätt ich akzeptiert, aber es ist bei Beiden in ähnlichem Maße vorhanden...
Ich denk nicht, dass es normal ist. Aber woran könnte es liegen???

Wechsel die Röhren untereinander und klopf mal bei Betrieb leicht dagegen, vielleicht mikrophoniert ja wirklich eine.

mfg
 
Wenn etwas brummt/rauscht...kann es doch eigentlich nur die V1 sein oder lieg ich da falsch ?
Ich hab mir auch Testweise eine EH 12AX7V1 und eine JJ 12AX7V1 bestellt. Hab zwar schon 4 JJ Röhren hierliegen aber jede von dieser Brummt eindeutig mehr als die Verbauten gelabelten ENGL Röhren.

Gruss, Christoph
 
Guter Tipp bei Netzteilbrummen: Den Stecker in der Steckdose andersrum rein. ;)
 
saTa schrieb:
Guter Tipp bei Netzteilbrummen: Den Stecker in der Steckdose andersrum rein. ;)

Ich weiß nicht, ob es ein Netzteilbrummen ist.
Meinst du das wirklich ernst? :confused:

@MetalRöhre:
Müsste sich ne mikrophonische Röhre nicht anders äußern?

@Christoph:
Die V1 kann es eigentlich nicht sein, denn die ist dieselbe wie vorher.
 
Ich mein's todernst... grad bei randvollen 10fach Steckdosenleisten wie bei uns im Proberaum wirkt's manchmal Wunder, den Stecker des Teils, das brummt, umzudrehen.

Mikrophonie äußert sich normalerweise in starkem Feedback oder generellem Pfeifen. Aber das zu Testen schadet sicher nie. Geht, wie folgt: Amp hinten aufmachen, alles normal anschalten und dann mit nem Bleistift saaaanft gegen die Vorstufenröhren klopfen... wenn das Klopen aus dem Speaker zu hören ist, dann schaut's schlecht aus.

Ansonsten würd ich in deinem Fall einfach mal die alte ENGL Röhre nehmen und eine nach der anderen von den neuen damit ersetzen, um zu sehen, wer der grummlige Bösewicht ist.
 
Namenlos schrieb:
Laut Schaltplan:
V1 Alle Kanäle
V2 und die halbe V3 Crunch/Lead
Halbe V3 Buffer
V4 Pi - alle Kanäle.

Hallo, Vielen Dank!

Lead ist wahrscheinlich der Ultra Kanal. Aber was ist "Buffer" und was bedeutet "Pi" bei der V4?
 
Köstliches Brot schrieb:
Lead ist wahrscheinlich der Ultra Kanal. Aber was ist "Buffer" und was bedeutet "Pi" bei der V4?

Crunch Kanal und Ultra Kanal teilen sich die V2 sowie die halbe V3.Du kannst also nicht dem Crunch Kanal und dem Ultra Kanal quasi eine eigene Roehre zuweisen.
Die andre Haelfte der V3 ist fuer den Effect loop zustaendig. Das ist das Buffer was du meinst.

Pi ist der Phaseninverter
 
Ich hab jetzt mal etwas rumgetestet:
Mikrophonisch ist keine der Röhren, obwohl er sehr schnell Feedback bekommt. Liegt aber sicherlich mehr an der Lautstärke und dem Abstand zum Amp.
Wenn kein Instrument am Amp ist, er aber eingeschaltet ist, ist ein Rauschen da. Kommt das Instrument dazu, wird es zu einem Brummen. Das wunder mich besonders bei meiner LTD, die mit den aktiven EMGs ja eigentlich nebengeräuscharm sein sollte. Ich muss es noch mit der LP testen um nen Elektronikfehler auszuschließen.
Ich hab mal testweise alle TT's wieder eingebaut, da ich meinte mit denen hätte es weniger gebrummt (zumindest hat es mich nicht so sehr gestört), aber merke da keinen großen Unterschied. Kabel habe ich 3 versch. getestet. Gab keine Änderung.
Sobald mein Mikrokabel da ist, werd ich mal Aufnahmen von den Problemen machen, in der Hoffnung, dass es dann besser wird.
Ich würde ja damit leben und evtl. mit einem Noisegate arbeiten, wenn der Screamer einfach solche Nebengeräusche hätte, aber es wird ja gesagt der Amp sei mucksmäuschenstill?! :confused:
 
Meiner ist absolut still, wesentlich ruhiger als der Savage. Aber ein Noisegate ist ja durchaus eine passable Lösung, ich nutze für den E660 einfach einen uralten Hush von Rocktron.
 
Dr.Oktylizer schrieb:
Meiner ist absolut still, wesentlich ruhiger als der Savage. Aber ein Noisegate ist ja durchaus eine passable Lösung, ich nutze für den E660 einfach einen uralten Hush von Rocktron.

Ist die Frage, ob das dann nicht die Dynamik zu sehr beschneidet.
Aber an ein Noisegate hatte ich ohnehin gedacht. Überlege mir die Anschaffung eines G-Major, das u.a. eines beinhaltet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben