Röhrenwechsel Tiny Terror

  • Ersteller Crowalert
  • Erstellt am
Crowalert
Crowalert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.10
Registriert
24.04.09
Beiträge
12
Kekse
62
Ort
te Huuus
Servus miteinander,

ich habe mal eine Frage (wurde vermutlich schon 4399693 mal gestellt).

Ich habe kürzlich einen Orange Tiny Terror gekauft, der ja technisch gesehen eher simpel aufgebaut ist. Kann ich die Röhren in diesem Amp selbst wechseln, wenn es "gematchte" Röhren sind? Oder muß man noch eine Modifizierung (BIAS) vornehmen??? Ich habe gehört, daß es Amps gibt, bei denen diese Modifikation nicht nötig/möglich ist.

Hat jemand diesbezüglich mit dem Tiny Terror Erfahrung???

Danke für Eure Hilfe!!!:eek:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

beim TinyTerror ist der Bias fest eingestellt.
Es reicht also ein simples Auswechseln der Endstufenröhren.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, danke für die Info...dann kann ich das selber machen.
 
beim TinyTerror ist der Bias fest eingestellt.
Es reicht also ein simples Auswechseln der Endstufenröhren.

Das heißt dann aber auch, dass man bei eigentlich jedem Amp, der kein Poti, aber dennoch eine "feste Gittervorspannung" hat, einfach so die Röhren tauschen kann. Und das ist meiner Meinung nach eine gewagte Behauptung.

Selbiges gilt dann nämlich eigentlich auch für jeden Amp mit Poti, indem man das Poti einfach ignoriert :)

Und das ist eher fragwürdig, denn man sollte den Ruhestrom eigentlich schon richtig einstellen - auch bei einem Rectifier, der kein Bias-Poti sondern eingelötete Festwiderstände hat.:great:

MfG Stephan
 
Ich hole diesen Thread mal hoch, da ich mich gerade genau damit beschäftige.
In der Bedienungsanleitung meines Tiny Terrors steht drin, dass eine BIAS- Einstellung nicht erforderlich ist. Das wollte ich nur zur oben stattgehabten Diskussion beitragen.

Habe noch eine konkrete Frage:
Ich kann das Orange-typische Kratzen im verzerrten Sound nicht ausstehen, weil es mir immer so vorkommt als würde mich ein altes Radio anspucken, an dem die Lautsprecher kaputt sind.
Habe hier gelesen, dass jemand die Vorstufenröhren an seinem Tiny Terror gegen Tung-Sol Ecc83 gewechselt hat.
Kann ich erwarten, dass dieses Kratzen weg ist, wenn ich die Tung-Sols einbaue?
Kann ich einfach zwei gleiche bestellen oder muss ich auf ein Matching achten?
 
Ich glaube da wirst du mit anderen Speakern/Boxen mehr erreichen .
 
Das kann ich mir kaum vorstellen, da ich den Tiny Terror auf einer Bogner 4x12 stehen habe und andere Amps über diese Box keineswegs kratzig klingen.
 
Ich wage es mal: Sind in der Box ganz zufällig V30 Speaker verbaut?

Ich würde im Orange keine Tung Sol verbauen, da lieber JJ ECC83S nehmen. Wenn du es etwas weicher magst, gerne auch eine Goldpin ECC83S von JJ.
 
Hallo Myxin!
Ja, in der Bogner-Box sind Celestion Vintage 30 Speaker verbaut, warum??

Ich hatte im Tiny Terror mal zwei JJ ECC83S/12AX7S ROHS drin. Goldpins hatten die nicht.
Der Klang des Amps hat mir mit den JJs geringfügig besser gefallen, allerdings hat der Amp extrem laut gebrummt, viel stärker als mit den originalen Vorstufenröhren. Daher hab ich sie wieder getauscht.
 
Du kannst diese Röhren auch in V1 Qualität bei Tube-Town oder BTB Elektronik kaufen. Da brummt oder rauscht dann gar nix, die werden extra auf geringe "Mikrofonie" selektiert.

Und wegen der Speaker - das ist halt schon eine Art Running Gag im Forum seit Jahren, wenn jemand einen Thread startet alà "Hilfe mein Amp klingt so kratzig" und dann beiläufig erwähnt, dass eine V30 Box zum Einsatz kommt. Es gibt keinen anderen Speaker, der eine so penetrante Hochmittensäge hat als dieser. Du kannst die Speaker natürlich auch Jahre lang weichknüppeln, dann geht der Hochmittenpeak von selbst weg, allerdings klingen sie dann auch relativ "lasch" und leicht eimerig.

Das ist natürlich meine ganz persönliche, subjektive Meinung.

Dass deine anderen Amps über die Box besser klingen, glaube ich dir. Die Orange Amps haben schon eine leicht fuzz-artige Zerre und viele Mitten, was in Kombination mit dem V30 schnell mal zu viel werden kann.
Also entweder anderer Amp oder andere Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei anzumerken ist, das im Orange-Forum Tung Sol Vorstufenröhren nahezu abgefeiert werden...egal ob Tiny Terror oder Rockerverb. Der Sound soll etwas "klarer" werden. Mir wurscht, ich mag diese kratzige, fuzzige Zerre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag die Tung Sol Röhren auch sehr gerne.
Aber würde sie nie an allen Positionen verbauen, am besten machen sie sich meiner Meinung nach in der Eingangsstufe (V1) bei Amps.
Leider gab es die letzten Jahre gehäuft Tung Sol 12AX7, die einen extrem höhenreichen, schneidenden Sound hatten (auch nach dem Einbrennen noch), was den Kauf dieser Röhren zum reinsten Glücksspiel machte. Ich weiß, dass es bei Tube-Town bis vor einem Jahr diese "Problemröhren" gab, ich meine aber, dass mittlerweile dort eine andere Charge verkauft wird (da sie zwischenzeitlich ausverkauft waren), käme also auf einen Versuch an. Die letzten hatte ich alle bei BTB gekauft und die waren in Ordnung.
Beide Läden kann ich vorbehaltlos empfehlen. Sehr guter Service, gute Preise und zuverlässiger Versand.
Falls du es ausprobieren willst, nimm eine Tung Sol V1 für den Eingang und für den Rest JJs.
 
Danke für die regen Antworten.
Werde mal die Tung-Sols probieren.
Was genau ist V1?

Im Tiny Terror sind generell nur zwei Vorstufenröhren und zwei Endstufenröhren verbaut.
Ist es denn empfehlenswert, dass man eine Vorstufenröhre durch eine Tung-Sol und die andere Vorstufenröhre durch eine JJ ersetzt??
 
V1 ist die Position der ersten Röhre im Signalweg, meistens die, die der Inputbuchse am nächsten liegt. Alles, was dort verstärkt wird, wird in den weiteren Gainstufen noch weiter verstärkt, weshalb es auch sehr wichtig ist, gerade an der Stelle eine möglichst von Nebengeräuschen befreite, rauscharme Röhre zu haben, da diese unerwünschten Nebengeräusche sonst auch weiter verstärkt würden.

BTB und Tube-Town bieten daher getestete und auf geringe Nebengeräusche selektierte "V1" Röhren an. Das sind die gleichen wie die regulären nur eben mit besseren Messwerten und geringerer Anfälligkeit bei diversen Tests (z.B. dran klopfen).

Die kosten halt ein paar, wenige Euros mehr.

Und ja, das würde ich so machen, wenn du eine Tung Sol probieren willst. In V1 eine Tung Sol 12AX7 V1 und in V2 eine JJ ECC83S (ruhig auch in V1 Qualität). Für die Endstufe ein Paar JJ EL84.
 
Und ja, das würde ich so machen, wenn du eine Tung Sol probieren willst. In V1 eine Tung Sol 12AX7 V1 und in V2 eine JJ ECC83S (ruhig auch in V1 Qualität). Für die Endstufe ein Paar JJ EL84.

Sorry für meine verspätete Antwort.
Habe oben genanntes gemacht:
Zwei JJs EL84 in die Endstufenpositionen und
eine Tung Sol 12AX7 und eine JJ ECC83S (in V1 Qualität) in die Vorstufenpositionen eingebaut.

Das Ergebnis ist ganz gut. Der Tiny Terror klingt dynamischer, glasiger (sprich klarer) und der Gain-Regler verzerrt etwas später als mit den Original-Röhren. Drehe ich den Gain-Regler voll auf, klingt er allerdings immernoch fuzzig, - wie mit den Originalröhren -, wenngleich es insgesamt etwas abgenommen hat.
Muss den Amp wirklich mal über 'ne andere Box (,die keine Vintage 30 Speaker hat,) spielen und drauf achten, ob das fuzz-artige Kratzen immernoch da ist.

Also danke für die Tipps Myxin! Denke der Röhrenwechsel hat sich gelohnt.
 
Du kannst natürlich auch in V1 noch eine JJ probieren, die sind im Schnitt weniger höhenreich als die Tung Sol Röhren.
Ansonsten tippe ich auch stark auf den Speaker.
Ein bisschen fuzzartig ist die Orange Zerre aber auch.
 
Nur mal so zum Verständnis: wieso kauft sich jemand einen Orange, wenn er/sie/es den Sound nicht mag? Im Preisleistungsbereich des Tiny Terrors gibt es doch so einige Amps, die man vergleichen kann. Das soll kein Gestänker sein, sondern eine ehrlich Interessierte Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben