Röhrenwechsel, Umgang, Sicherheit Röhrenamps

R
Roli_1201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.21
Registriert
25.12.20
Beiträge
23
Kekse
0
Da in naher Zukunft mein erstes „richtiges“ AMP setup geliefert wird, eine Frage zum Umgang mit Röhrenamps. Wie verhält sich das mit dem Röhrenwechseln und wann sollte dies geschehen? Gibt es zudem noch andere Hinweise zum sicheren Betrieb bzw. Umgang und „Pflege“?
 
Eigenschaft
 
Deinen neuen Röhrenamp bitte niemals ohne angeschlossene Box einschalten, das mögen die Dinger nicht.
Vorstufenröhren kannst du wechseln so oft du möchtest, Endstufenröhren müssen vom Fachmann gewechselt werden.
Wann das fällig ist merkt man irgendwann. :D
Immer auf die richtige Impedanz der Box achten.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip ist es erst ein Mal das wichtigste, einen Röhrenverstärker nicht ohne eine angeschlossene Last (meistens Lautsprecher) zu betreiben. Röhrenwechsel macht man normalerweise dann, wenn der Verstärker Störungen aufzeigt, z.B. Lautstärke Schwankungen und dumpfer Klang. Manche Leute machen das ein Mal im Jahr, andere ein Mal im Jahrzehnt. Kommt drauf an wie viel man spielt und wie "fragile" die Röhren sind (ist meistens Glück oder Pech, wenn man sich gute Röhren holt). Meist müssen die Vorstufenröhren überhaupt nicht gewechselt werden, nur die Endstufen.
Bei manchen Verstärkern muss dieser, nach einem Röhrenwechsel, eingestellt werden. Andere können ohne Einstellung mit den neuen Röhren arbeiten. Die Röhren sollten zum Verstärker passen, wenn EL34 verbaut sind kannst du nicht einfach beliebig andere Typen verbauen.
Das Einstellen sollte ein Fachmann übernehmen, da man sich selbst bei falscher Behandlung in lebensgefahr bringen kann.
 
... wann sollte dies geschehen? Gibt es zudem noch andere Hinweise zum sicheren Betrieb bzw. Umgang und „Pflege“?

- Hast du ein Problem mit deinem Klang, das vorher nicht da war? Vielleicht ist es an der Zeit für einen Röhrenwechsel. Ich halte nicht viel von dem "Endstufenröhren sollten in den und den Zeiträumen ausgewechslet werden". Endstufenröhren sind teuer und solange es keinen tatsächlichen Grund dafür gibt, sehe ich auch keinen Zweck darin, sie "aufzufrischen", wie das manche betreiben. Meine sind jetzt seit Kauf in der Endstufe und das ist schon locker 10 Jahre her - und klingen immer noch.

- Ist eine Röhre ausgefallen? Ganz sicher ist es an der Zeit für einen Röhrenwechsel. Mir hat dieses Jahr auch eine meiner Vorstufenröhren den Dienst versagt. Dann musste eben eine neue her. Bei Endstufenröhren verhält es sich genau so. Vorstufenröhren kann man selbst wechseln (und auch ein bisschen ausprobieren), Endstufen sollten immer von einem Fachmann gewechselt und je nach Schaltungsdesign eingemessen werden.

Ansonsten empfehle ich das FAQ von Tube-Town:
https://www.tube-town.net/cms/?Info/Roehren_FAQ

Nicht ohne Last zu betreiben wurde ja schon erwähnt. Ich würde noch hinzufügen, dass der Amp nach Betrieb erst bewegt werden sollte, wenn die Röhren erkaltet sind. In die ewige "Erst Standby, dann Power"- oder "Erst Power, dann Standby"-Diskussion möchte ich jetzt nicht einstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht ohne Last betreiben (Box) wurde bereits
genannt. Wenn der Ampel einen Stand by Schalter hat, erst den Power Schalter einschalten und einige Minuten warten und
dann den Stand by einschalten, in Spielpausen
Stand by ausschalten. Power anlassen.
Beim Auschalten des Amps in umgekehrter Reihenfolge vorgehen, erst Stand by dann Power ausschalten. Das Ganze schont die Röhren. Für Röhren Amps gilt :es herschen gefährliche Spannungen. Wenn Röhren getauscht werden soll Amp aus und wenn du dir nicht sicher bist ab zum Techniker. Bei den Endröhren musst du meistens Bias neu einstellen. Es gibt allerdings auch Amps mit einem Fixed Bias zb Messe Boogie die brauchen das nicht. Im Übrigen kann ich dir auch Tube Town bei Röhrenfragen empfehlen.
Dort gibt es auch den Service das du deine Endröhren einschickst und sie schicken dir neue mit dem passenden Bias. Aber wen der Amp neu ist hast du meistens lange Ruhe, es sei denn du spielst jede Woche einen Gig und fährst ständig Vollstoff, dann verschleißen die Röhren natürlich schneller. Ach ja nach dem Spielen den Amp einige Minuten stehen lassen und dann erst bewegen.
Grüße
 
Wenn der Ampel einen Stand by Schalter hat, erst den Power Schalter einschalten und einige Minuten warten und
dann den Stand by einschalten, in Spielpausen
Stand by ausschalten. Power anlassen.
Beim Auschalten des Amps in umgekehrter Reihenfolge vorgehen, erst Stand by dann Power ausschalten. Das Ganze schont die Röhren.
Vorsicht mit solchen Aussagen!
Vgl.:
https://www.musiker-board.de/thread...dem-stand-by-schalter-bei-roehrenamps.385173/
https://www.musiker-board.de/threads/ein-und-ausschalten-von-roehrenamp.150889/
https://www.musiker-board.de/threads/roehrenverstaerker-standby-switch.412858/
https://www.musiker-board.de/threads/standby-schalter-bei-kleinen-roehrenamps.268938/
https://www.musiker-board.de/threads/was-machen-bei-roehrenverstaerker-ohne-standby.334563/
https://www.musiker-board.de/threads/stand-by-bei-roehrenamp.162047/
und so weiter und so fort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher ist sicher.
 
Sicher ist sicher.
Das waren nur sechs Google-Ergebnisse von noch vielen mehr zu dieser Frage, bei denen genau diese Sicherheit in Frage gestellt wurde. "Sicher ist sicher" kann man also in dem Kontext so oder so sehen. Deshalb spreche ich in Hinsicht auf Standby-Oder-Nicht keine Empfehlung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da schweige ich wohl besser mal .
Es sollte auch mal geklärt werden welcher
Amp gemeint ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bogner Überschall Nutzer kennen das Problem nicht, also welche Reihenfolge
beim Ein und Aus schalten. Sie haben quasi keine Wahl. :tongue:

c913b6f9c3775f970c1c51e0e6b87561_thumb.jpg


http://image.hoork.com/upload/c/91/c913b6f9c3775f970c1c51e0e6b87561_thumb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Standby Schalter sind völlig unnötig. Im besten Fall sind sie einfach unnötig, im schlechtesten Fall verkürzen sie die Lebensdauer der Röhren. Einfach nicht benutzen.
Hier stehen Infos dazu (auf Englisch):
http://www.valvewizard.co.uk/standby.html
 
Nein. Neinneinneinneinnein. Bitte nicht. Bitte keine weitere Diskussion darüber oder wohlgemeinte Meinungsäußerungen.

Das Thema ist so alt wie ausgelutscht. Wenn ihr noch Weisheiten dazu zu Besten zu geben habt, dann sucht euch einen Thread, der das Thema Standby explizit thematisiert.

*Edit: Die Moderation unterstützt diese Bitte(n) ;).*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben