Umgang mit Vollröhrenendstufe

  • Ersteller Buzzgrower
  • Erstellt am
B
Buzzgrower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
30.09.09
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo,

ich besitze einen Marshall 9100 mit einen JMP-1 Preamp.

Ich hatte nun ein paar grundlegende Fragen zu den Amp und zu dem Umgang mit ihm.
Über Röhrenamps hab ich schon einiges gelesen, aber es gibt verschiedene Meinung zu manchen Themen
und die will ich nun nochmal genau erklärt haben.

1.) Inwieweit beeinträchtigen nun Erschütterungen den Amp.
Wenn ich ihn zB mit einem Auto transportiere, sollte ich ihn auf etwas weiches legen oder
ist das egal?
Oder wenn er zB Vibrationen ausgesetzt ist (durch Bassverstärker).
Kann es da zu Schäden kommen?

Allgemein gesagt, wie empfindlich sind solche Verstärker? (speziell jetz auch auf den 9100 bezogen)

2.) Röhrenwechsel. Ich würde gerne wissen, wie man nun eine kaputte Röhre am Aussehen erkennt?
Und wie oft sollte ein Wechsel sein? (3/4Lautstärke-volle Lautstärke, 3-4x in der Woche je 4-5h benutzt)

Natürlich weiß ich, dass man es auch am Klang erkennt, aber über einen langen Zeitraum fällt einem das ja nicht direkt auf, wenn man kein Vergleich hat.

3.) Welche Röhren gehören in den 9100(wegen niedrigerer Decke)? Ausweichmöglichkeiten, im Bezug auf andere/bessere?

4.) Röhrenwechsel auch bei dem JMP-1 nötig?

5.) Der Impendanzwahlschalter hinten, gelten jetz die 8Ohm/16ohm für eine Buchse oder für beide Buchsen zusammen? (Bitte nur antworten, wenn ihr den Amp kennt)

6.) Welche Boxenkabel sind zu empfehlen und warum?
Wir bräuchten auch ein mind. 9m Kabel.

7.) Welches Rack ist zu empehlen? Es würde ja ein 4 HE reichen, aber sollte man Platz zur Decke oder zu dem JMP-1 wegen Temperatur lassen?

8.) Hall hat der JMP-1 nicht oder? Hatte jedenfalls nix gefunden.

Okay, dass war erstmal alles.
Freue mich auf eure Antworten.
Buzz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. wenn er kalt ist und die röhren nicht direkt eine auf die nuss bekommen, ist so ne kiste auch nicht empfindlicher als ein sandamp. warm sollte er keine schläge bekommen, vibrationen von speakern machen nichts.
  2. optisch erkennt man wechselbedarf nur an offensichtlichen mechanischen beschädigungen, einem matten getter, einer durchgebrannten heizwendel. feste tauschintervalle freuen nur den händler, übrig bleibt also bewertung nach dem klang.
  3. keine Ahnung
  4. abnutzungsbedingt im prinzip nicht. also nur bei nichtgefallen oder defekten.
  5. also auch keine ahnung
  6. einfach stabile, solide, zuverlässige. das merkt man schon an der haptik. bei der länge sollten sie auch nicht zu dünn sein.
  7. keine ahnung
  8. manual googlen und nachlesen. kein hallregler heißt entweder kein hall oder keine praxistauglichkeit :D
 
Cool Danke!
Dann bleiben die Fragen noch übrig:

3.) Welche Röhren gehören in den 9100(wegen niedrigerer Decke)? Ausweichmöglichkeiten, im Bezug auf andere/bessere?

5.) Der Impendanzwahlschalter hinten, gelten jetz die 8Ohm/16ohm für eine Buchse oder für beide Buchsen zusammen? (Bitte nur antworten, wenn ihr den Amp kennt)

6.) Welche Boxenkabel sind zu empfehlen und warum?
Wir bräuchten auch ein mind. 9m Kabel. Bei der Länge 1,5mm² ode 2,5mm² ? ich hab 2 rausgesucht
https://www.thomann.de/de/klotz_prime_standard_sc2_pp_10.htm
https://www.thomann.de/de/pro_snake_gitarrenlautsprecherkabel_10.htm

7.) Welches Rack ist zu empehlen? Es würde ja ein 4 HE reichen, aber sollte man Platz zur Decke oder zu dem JMP-1 wegen Temperatur lassen?
https://www.thomann.de/de/thon_rack_4_he_economy.htm
https://www.thomann.de/de/thon_doubledoor_rack_5he_economy.htm
 
Werden 3 und 5 etwa nicht im Manual beantwortet? (Bei 3 zumindest der 1. Teil ... Für Ausweichmöglichkeiten könntest du mal bei TubeTown oder ähnlichen Adressen nachschlagen... TubeTown gibt mit der "TubeMap" gewisse Hinweise...)
 
5) Die beiden Lautsprecherbuchsen jedes Kanals sind parallel (Schematics). Dementsprechend muss die angeschlossene Gesammtimpedanz stimmen. Bis jetzt ist mir noch kein Amp über den Weg gelaufen, bei dem das anders gewesen ist. (steht übrigens nicht detailiert im Manual drin)

6) Marshall liefert ab Werk 0,89mm² (bei 2m) aus. Ich fertige meine Kabel i.d.R. selber, und da macht > 1,5mm² nicht mehr wirklich Spaß. Mit deiner Auswahl wirst du keine Probleme bekommen.
 
(Gibt es Qualitätmäßig Unterschiede zwischen Klotz und Pro snake?)

hat sich schon erledigt, hab die pro snake genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch, wieviel HE der Marshall 9100 hoch ist und ob ich lieber ein größeres Rack nehmen sollte wegen Lüftung?
 
Steht im Manual, die Endstufe ist 3HE hoch.
Ich pers.würde zwischen Vor-und Endstufe 1HE freilassen und ein Gitter rein.
Glaube aber nicht das man das unbedingt muss.

Gruss
Python
 
Doch das muss.

Zwar nicht wegen Hitze, aber irgendwann kommt sicher noch ein Rackgerät dazu, und dann bist du froh, dir kein neues Rack kaufen zu müssen. :D;)
 
Re 2: 16-20h pro Woche unter nahezu Vollast - da gehe ich davon aus dass die Endröhren, sofern aus aktueller Produktion, nicht länger als 6 Monate gut klingen, maximal 12. Den Tausch würde ich dann vornehmen, wenn der Klang nachlässt.
 
cool,
ich bin nochmal die Anleitung durchgegangen und da stand ja 3He ;)
ein weiteres Rack, insofern ich nicht die BigMuff als Rack baue, kommt definitv nicht dazu :D

Son Rack nimmt ja auch Platz weg je größer es ist. Also kaufe ich das 4HE.
danke an euch :)
 
Wobei die Lebenserwartung der Endstufenröhren auch entscheidend davon abhängt wie der Bias eingestellt ist.
Wurde dieser eher im oberen Bereich der Spezifikation eingestellt, verbrauchen sich die Röhren schneller.
Bei einem Wert im unteren Bereich können sie deutlich länger halten.
Wobei diese Einstellung natürlich auch den Klang der Endstufe beeinflusst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben