Röhrenwechsel wirklich so einfach ?

  • Ersteller Herrrmann
  • Erstellt am
H
Herrrmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.15
Registriert
19.08.03
Beiträge
580
Kekse
219
Ort
Bielefeld
Also, ich kann bei meinem Marshall JCM 800 2204 Top irgendwie keine Möglichkeit zur BIAS Einstellung finden...

In einem Verstärker ohne Biaseinstellmöglichkeit ist die Einstellung überflüssig, wenn die Röhren als selektierter Pack gekauft werden. (MS-Info Seiten)

dann kann ich mir einfach ein paar selektierte EL34 kaufen, und es gibt keine probleme ? oder muss man bei meinem Top doch den BIAS neu einstellen ?
Gruß, Rouven
 
Eigenschaft
 
wenn du die endstufenröhren wechselst muss diese einstellung vorgenommen werden.

nur die vorstufenröhren können ohne weiteres gewechselt werden
 
Die Bias-Einstellungen sind im Amp drinnen.

Du kannst aber die Roehren ohne weiteres wechseln, wenn du das gleiche Fabrikat mit den gleichen Werten einsetzt.
 
also, eifach ein paar selektiere EL34 von Marshall einsetzen ?
sind die Röhren denn nciht selbst da noch unterschiedlich ?
Gruß, Rouven
 
Herrrmann schrieb:
also, eifach ein paar selektiere EL34 von Marshall einsetzen ?
sind die Röhren denn nciht selbst da noch unterschiedlich ?
Gruß, Rouven

Sie muessen nicht von Marshall sein, aber selektiert sollen sie auf alle Faelle sein (bzw. matched ist da glaube ich ein Schlagwort), und es gibt dann noch AFAIK irgendwelche Kuerzel die genaueres ueber die Roehre aussagt.
 
glaube, ich werde mal eine röhre ausbauen und mit nach musik produktiv nehmen...mal fragen was die meinen...andererseits raten die einem eh zum einbau, wollen ja schliesslich was verdienen..
Gruß, Rouven
 
Ich würde neue Röhren auf jeden Fall einmessen. Auch wenn man Röhren mit genau den selben Werten kauft. Ist sowieso unwahrscheinlich, dass man solche Röhren ohne weiteres auftreiben kann da gut selektierte Röhren nach mehreren Werten gematcht werden.
Das BIAS selbst einzustellen ist gar nicht so schwer. Wenn Du ein DMM hast, kauf Dir doch einfach einen Adapter bei Tube Town oder das BIAS Rite von Weber wenn es etwas teurer sein kann. Damit geht das sicher, einfach und schnell. Ich finde über die Jahre rechnet sich die Investition, und ausserdem kann man bei Problemen die Röhren schnell mal selbst wechseln (schon mal am Samstag Nachmittag vor dem Gig ne Röhre zerlegt? ;)).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben