Engl Special Edition e670 klingt GRAUSAM!! Falsche Röhren?

  • Ersteller m-warrior
  • Erstellt am
hm ok, weisst du per zufall welche vorstufenröhre(n) für den leadkanal zuständig sind? (gibt es da überhaupt unterteilungen?) denn dann würde ich die 5. röhre (für den cleankanal) vom SE nehmen.

warrior
 
V5 Eingangsröhre (wird von allen Kanälen genutzt); sollte "First Quality" sein
V6 Lead 1 und Lead 2; sollte gut selektierte Röhre sein
V7 Clean und Crunsh; sollte ebenfalls eine selektierte Röhre sein
V8 FX-Loop; selektierte Röhre nicht notwendig
V9 Phasentreiber; sollte eine selektierte bzw. "balanced" ECC83 verwendet werden, auch wenn ENGL was anderes schreibt.

Da das alles ENGL-Röhren sind, kann er beim eventuellen Tausch nichts großartig verkehrt gemacht haben, außer dass JJ etwas weicher und mittiger klingen als Sino. Denke aber eher, dass die Röhren eventuell schon getauscht werden müssen, denn dann klingen die gerne muffig und punchlos.
Röhrenwechsel bei der Vorstufe ist Plug&Play, also keine Hemmung.

Wenn der Typ viele Gigs hatte und das Gerät jeden Tag über Stunden im Betrieb hatte, dann kann schon ein Röhrenwechsel nach einem bis zwei Jahren anstehen... sowohl Vor- als auch Endstufe.
 
bias-einstellung kannste auch selbstmachen,hast ja ein super bias-einstell system
 
hi leute!
so, ich habe gestern mal alle röhren des SE durch die röhren des powerballs ersetzt (bis auf eine vorstufenröhre). und siehe da: perfekt! jetzt klingt der sound fett, sauber, tight und ultra-modern! der cleankanal ist ebenfalls spitze, glasklar ohne zu zerren, und der crunch ist auch very crunchy. die EQ-presets habe ich jetzt sehr ähnlich wie beim powerball, und die bedienung in der praxis ist auch extrem flexibel und einfach. (dazu kommt auch das design des amps, also mir geht jedes mal einer ab wenn ich nach hinten gucke :D :D ) und ich muss jetzt auch den amp etwa 20-30% weniger aufdrehen, da ich mich schneller besser höre als beim powerball. der effektloop ist auch super, also ich kann bei zerrsounds wo ich das g-major nie brauche das ding komplett umgehen, ohne verluste durch die wandlung oder phasenauslöschungen. einfach perfekt.

hier 3 punkte, die mir noch nicht so passen, resp. die von mir als nagativ gewertet werden:

1. (ist eventuell nur gewöhnungssache, oder sogar ein vorteil) bei palm mutes klingt der attack im vergleich zum powerball weniger bassig, also die kurze "basswelle" nach dem anschlag fällt weg. aber dafür ist der anschlag auch klarer (hat mehr höhen), was bei schnellen betonungen (metalcore riffs) aber eher ein vorteil ist, glaube ich. also in einem satz formuliert: die dynamikentwicklung bei palmmutes läuft linearer ab, was in einer livesituation möglicherweise matsch vermeidet. aber da bin ich mir noch nicht 100% sicher.

2. das noisegate. ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber wenn ich bei gut aufgedrehtem noisegate eine einzelne saite anschlage (vor allem bei den dünneren), vernehme ich eine ganz kurze verzögerung, bis sich das gate öffnet. also der erste ton den ich spiele, bei dem werden die erstem 1-3 millisekunden abgeschnitten. das ist zwar nicht soooo schlimm (also die meisten merken das eh nicht) aber es ist halt nicht gerade sehr angenehm. also da ist das (simple) noisegate des powerballs klar besser für mich geeignet. also sobald ich da einen ton anschlage, höre ich ihn von anfang an. jetzt konnte man sagen "dreh doch das gate weniger stark auf!" ja das könnte ich, aber dann ist nach einem palmmute oder einfach nach einem gestoppten powerchord nicht sofort ruhe, also man hört noch kurz wie der der ton erst abgewürgt werden muss. das missfällt mir ziemlich, wo ja alle sagen dass das noisegate des SE eine klare verbesserung sei. also das finde ich ehrlich gesagt nicht... ich verwende zusätzlich übrigens noch das boss ns-2 zwischen amp und gitarre.
(frage: könnte ich hier nicht mit meinem ns-2 abhilfe schaffen? also irgendwie hab ich mal gelesen dass man das ding mit den anderen ein-und ausgängen die es noch hat in den fx-loop hängen könnte, und dass dann aber mit dem "trigger"signal der gitarre gegatet wird, anstatt mit dem der vorstufe. hat da jemand den plan von? oder hat jemand einen ganz anderen lösungsansatz?)

3. die kanalumschaltung. es ist zwar viel weniger schlimm als beim powerball, aber vom clean-oder crunchkanal in den leadkanal tritt ein minimer aussetzer des sounds auf. umgekehrt ist es kein problem. ich schätze dass das bei eingl einfach so sein muss, :D denn z.b. bei VHT ist das nicht der fall. naja, aber ist ja nicht so schlimm wie beim powerball, aber es ist trotzdem nicht perfekt.

tja das wars erstmal. insgesamt ist der amp aber eine wucht, an klangqualität, flexibilität und design kaum zu übertreffen. ;)

warrior
 
ich sag ja da stimmte was nicht!imho klingt der SE klar besser als der powerball (aber den mag ich ja auch nicht).das mit dem WHUMP nach palm-mutes mag sein,das liegt einfach daran,daß der SE offener und tighter ist,die bass-power an sich find ich da eher NOCH krasser als beim powerball (zuviel..).mit dem noisegate hast du recht,das reagiert im vergleich zu meinem isp echt lahm,aber klar,ultra-highgain ist einfach schwer zu gaten!hab auch beide regler voll auf,amp wird dadurch flüsterleise,man hört echt null,wenn der raum etwas größer ist etc klappt das auch mit dem gaten,ist das selbe noisegate wie beim powerball version1 denke ich.

m-warrior ich empfehle dir echt die komplette röhrenladung zu wechseln,die std-engl-röhren sind echt gerade mal solide,mehr auch nicht.dann bekommt dein powerball wieder was ihm gehörte und der SE bekommt die perfekte ladung
 
Das ist das gute an Röhrenamps: Wenn was nicht klingt, dann liegt es in den meisten Fällen einfach an den Röhren.

Zu 1: Savage, Invader oder Special Edition haben weniger "wuff" und bottom als der Powerball. Bandtechnisch eigentlich eher vom Vorteil, da man nicht so einfach in den Frequenzbereich der Bassdrum oder des Basses kommt und entsprechend diese überlagert. Wenn du trotzdem mehr "Wuff" benötigen solltest, kannst du dir einen BBE Sonic Maximizer holen.

Zu 2: Würde an deiner Stelle nur ein Noisegate verweden und nie auf Maximum. Beim Powerball hatte man bereits das Noise Gate überarbeitet, welche Version hast du?
Sollte dir eingentlich auch nicht beim sauberen PM oder Ruhe beim dämpfen nach dem Anschlag helfen, dass sollte von deiner Hand aus kommen. Das Noisegate behebt nur Störgeräusche, die bei guter Röhrenwahl eh kaum noch auftreten.

Zu 3: Zumindest beim Savage kenne ich keine Verzögerung.
 
das von der verzögerung wäre mir nicht aufgefallen!der savage se hat vll weniger UNTENRUM als der powerball,aber der SE hat echt ne gewaltig protzende endstufe,da kommt echt was raus!in der vorstufe ist er aber eher aus transparenz als auf druck ausgelegt.nichtsdestotrotz hab ich den bass im rhythmuskanal (bei mir 3 mit high-gain und contour) etwas zurückgedreht.

edit:der invader hat auhc die neue endstufenkonzeption,der kann auch untenrum mehr als der powerball ohne matschen
 
hi,
ich habe die erste version des powerballs. das problem ist nicht meine spielweise (ich spiele seit 10 jahren), der ton an sich stoppt ja schon beim abdämpfen, aber ein hoher ton klingt danach noch etwas weiter, man könnnte es ev. als anfang eines feedbacks bezeichnen.

ich benötige zwangsläufig 2 noisegates, und zwar beide voll aufgedreht!! ich spiele metalcore, und da benötigt man bekannterweise eine gewisse menge gain. beim powerball war das so um 12uhr, beim SE eher etwas mehr. aber mehr kann ich kaum aufdrehen da sonst der hohe ton nach palmmutes noch lauter und unvermeindlicher wird.

wenn ich z.b. das ns-2 deaktiviere, beginnt der amp gleich zu pfeiffen (auch bei niedrigen lautstärken, egal bei welcher position oder mit welcher gitarre / box kabeln) und deshalb habe ich das ns-2 auch gekauft. beim powerball war nach palmmutes einfach noch ein kurzes rauschen zu hören bis ruhe war, wenn ich eines der noisegates nicht aktiviert hatte. komplett feedbackfrei war ich immer erst mit beiden gates. beim SE ist es ähnlich, nur dass es eben nicht schnell genug auf-und zu macht (wobei das zumachen noch gerade so an der grenze ist - aber eben nur mit gain auf 12uhr).

was genau ist der "BBE sonic maximizer"? was macht er? klingt interessant....

warrior
 
Wenn ein Feedback aufkommt, dann kann das mehrere Ursachen haben. U.a. Pickups zu nahe an den Saiten, nicht gut selektierte Vorstufenröhren oder viel zu viel gain (selbst für Metalcore...).
Die Funktion des Maximizers habe ich hier beschrieben.
Wir spielen ebenfalls mit heftigem Sound, doch mein Noise Gate vom Intellifex ist nur auf minimal geschaltet. Kein Feedback, kein Rauschen, voller Druck, kein matschen und viel Presence dank der Kombination mit dem Maximizer. Weichere Sounds nutze ich nur für Soli und Leads, aber Riffs kommen mit dem vollen Brett.

P.S.: Manchmal ist weniger Gain auch mehr
 
alle vorstufenröhren tauschen!vll sind welche mikrophonisch geworden....würd ich wie betont sowieso machen,die standardteile sind günstig und werden deshalb gerne verwendet.klar.
 
hab grad nochmal nachgesehen,alsoooo:
endstufe hab ich 4 SED/Svetlana 6L6er (genioool auch als el34!)

und vorstufe von links nach rechts:
TT (eingangsstufe)
EH (für zerre)
JJ (eine seite für zerre und eine für den vintage-enhancer->schön weich!)
JJ (afaik für reverb/loop-treiber)
EH 12at7 (at7 jebb,keine 12ax7!!!weniger output-->offenerer sound,macht nen klaren unterschied)

edit:natürlich alle V1 selektiert,macht ja preislich nix groß aus....)
 
früher habe ich auch mit weniger gain gespielt (also beim poweball max. auf 9uhr) aber als ich dann das ns-2 gekauft habe und ich auch mit mehr gain ohne feedbacks spielen konnte, habe ich gemerkt wie geil das ist! ich hatte kurz davor auch probleme mit meiner rechten hand, eine lange geschichte (krampfartige lähmung im daumen bei schnellen riffs) und das ist verschwunden mit härteren pleks und mehr gain. ausserdem klingt der sound einfach auch brutaler, hat mehr punch und ist "weicher". er ist füllender, tragender.
bei aufnahmen drehe ich das gain allerdings wieder ziemlich zurück.

warrior
 
mein rhythmus-setting ist 3.kanal,high-gain on,modern,hi-power,gain etwa 4/10 (hab nur passive pus),contour an,bass etwas raus mitten 3/4 und treble vll 6/10,presence 3/4
 
hab grad nochmal nachgesehen,alsoooo:
endstufe hab ich 4 SED/Svetlana 6L6er (genioool auch als el34!)

und vorstufe von links nach rechts:
TT (eingangsstufe)
EH (für zerre)
JJ (eine seite für zerre und eine für den vintage-enhancer->schön weich!)
JJ (afaik für reverb/loop-treiber)
EH 12at7 (at7 jebb,keine 12ax7!!!weniger output-->offenerer sound,macht nen klaren unterschied)

edit:natürlich alle V1 selektiert,macht ja preislich nix groß aus....)

Ist auch eine gute Wahl, wobei ich noch keine EH in den Händen (Sockel) hatte, jedoch nur gutes gehört habe, vorallem in Kombination mit Sino (TT) als V1. JJ ist für clean und crunsh absolut top und Sino (TT) als V1 ebenfalls meine Wahl. ENGL nimmt normal die 7025 für V1 mit etwas weniger Höhenanteil.
Beim Phasentreiber/-Umkehr scheiden sich die Geister. Einer mag low gain ECC83, andere bevorzugen sogar ECC81 und viele verwenden High Gain ECC83 (JJ, EH oder Sino, wie ab Werk). Interessant wäre auch eine JJ ECC803.

Ich nehme mal an, dass du bei Tube-Town kaufst. Ebenfalls gute Selektion liefert tubeampdoctor, jedoch stückchen teurer.

Für Metalcore empfehle ich Sino (TT) in V1 und V2.
 
hab in v2 ne EH,da noch TT macht imho die höhen etwas hart
 
Bei Verwendung der Sino (TT) in V2, wie auch in der Regel ab Werk vom Special Edition, muss man dafür die Mitten anheben und Treble/Presence etwas rausnehmen.
Außerdem sucht m-warrior einen Metalcore-Sound.
 
ich hab 'nen SE und mein sound ist auch auf metalcore optimiert.
 
genau, also ich kann für die korrekte röhrenwahl kurz meine genaue soundvorstellung schildern:

clean: so wie der cleansound des SE jetzt klingt, ist er für mich eigentlich perfekt. glasklar, schon fast steril, aber schön voll und bei bedarf auch recht bassig.

crunch: so wie er beim SE ist kann ich damit leben, vom powerball her bin ich mir allerdings einen etwas sterileren, lineareren crunchsound gewohnt. aber der vom SE gefällt mir so wie er ist auch gut (ev. etwas viel bass) aber ich kann gut damit leben. den crunchkanal verwende ich eh nur an 2-3 kurzen passagen.

lead: also ich weiss echt nicht wie ihr mitten, treble und presence über 9uhr einstellen könnt??? auch beim powerball konnte ich treble kaum über 9uhr stellen, das war sonst definitiv zu grell! die mitten hatte ich da so bei 10uhr, bass auf 9uhr (engl xxl > eh genug bass) und presence so auf 13-14 uhr. depht punch hatte ich immer voll reingedreht.

also mein traumsound was die zerre anbelang könnte man mit einer einzigen band beschreiben: parkway drive. aber leichte abweichungen sind natürlich kein problem, im moment klingt der sound ja schon recht ähnlich. rein vom klang her mag ich vor allem machine head und eben parkway drive, aber den peavey 6505+ werde ich mir für live bestimmt nicht holen da zu unflexibel und extrem schlimmer cleansound. tja also ich mag grob gesagt mehr die "weiche" zerre, mit genug sättigung und attack. der SE ist recht nahe an meiner vorstellung eines prefekten sounds, allerdings befinde ich mich immer noch in einer art umgewöhnungsphase vom powerball, da dieser diesen geilen attack-punch hatte. im bandkontext allerdings klingt der SE bereits jetzt besser, irgendwie klingt der gesamtsound gefüllter, drückender, und auch etwas klarer bei niedrigerer lautstärke. und wie gesagt, clean ist auch super.

so jetzt muss ich wissen welche röhren ich brauche :D weil ich muss die dinger bei euch in De bestellen, das will ich am liebsten noch morgen machen damit ich nicht so lange warten muss. denn ich brauche dringend wieder einen zweiten amp für den gitarrenunterricht...

gruss und besten dank an dieser stelle an alle die mir bis jetzt geholfen haben!!

warrior
 
na? konkrete bestellvorschläge? :D

warrior
 
s.o.,mir gefällt sehr was ich hab
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben