Engl Special Edition e670 klingt GRAUSAM!! Falsche Röhren?

  • Ersteller m-warrior
  • Erstellt am
Da das alles Geschmackssache ist, würde ich dir empfehlen ein paar selektierte Röhren verschiedener Hersteller zu kaufen und selbst zu testen. Im Endeffekt benötigst du eh jeweils früher oder später Ersatz für den SE und den Powerball.

Je drei Röhren Sino (alias TT bei Tube-Town oder RT001 bei Tubeampdoctor), JJ ECC83S und auch Electro Harmonix 12AX7.
Für Phase-Inverter gehen ebenfalls die Meinungen auseinander, daher würde ich ebenfalls zum testen je eine EH 12at7 und Sovtec 12AX7WB kaufen, welche weniger Gain als normale ECC83 besitzen. Ab Werk benutzt ENGL High Gain Röhren JJ oder Sino.
 
was mich persönlich etwas irritiert,sino sind ja aktuell die einzigen produzierten chinesischen röhren...wieso sind aber TT und sino bei tubetown getrennt?
hab einfach TT gekauft und bin zufrieden...
 
sinos sind ja nicht nur chinesische röhren und das herkunftsland macht ja nicht alle Röhren automatisch gleich...
ich hatte Sinos im Earforce und der Unterschied zu TT´s ist doch enorm !

nun fahre ich V1 ne TT12ax7v1, V2+V3 JJ12ax7 und als Treiber ne TT12ax7
klingt nun net so übertirben Höhenbetont wie nur TT´s aber auch net so Mittig wie nur JJ´s
ich hatte auch nen Satz Marshalls drinne, naja dazu sag ich besser nix ;-)
EH´s haben mir auch gefallen, aber die Mischbestückung von TT´s und JJ´s finde ich am besten, mal schauen was ich für eine nehme für den Effekteinschleifweg, aber dazu muss der Amp erstmal wieder da sein...


Robi
 
Unter Sino findest du bei Tube-Town aber keine ECC83, die wird dort als TT "versteckt".
Wenn du aber mal eine Sino OEM ECC83 NN001, dazu die RT001 bei Tubeampdoctor bestellst und mit der TT ECC83 vergleichst, wirst du feststellen... die gleiche Röhre. Sollte (außer normale Chargen-Unterschiede) ebenfalls das gleiche Klangbild zum Vorschein kommen, zumindest zeigten mir das meine Testkäufe.
Die JJ gefällt mir nur im Clean- und Crunshbereich, wobei eine EI/Yugo auch sehr lecker für den Bereich sein kann, vorausgesetzt man hat eine gescheite erwischt.
Bei mir leistet eine Ei Elite im V3 (Savage120 crunsh2) ihren Dienst und erst ab den Punkt gefiel mir der Channel...
 
also ich finde Sinos12ax7, 12ax7c, usw, TT12ax7 und TAD´s 12ax7 klingen schon jeweils anders ...
(die sehen eventuell gleich aus, das tuhen auch Marshallröhren verglichen mit denen, zbs silberne anodenbleche)
auch sollte man eben unterschieden zwischen Sino 12ax7, oder 12ax7C, Redlabel usw
ich hatte wie gesagt die Sinos im Earforce und dannach noch ewig viele Röhren getestet
(ich tauche röhren mit n paar Forumsusern um net immer neue kaufen zu müssen)
eventuell verkauft TT ja keine Sino 12ax7er Typen aus anderen Gründen,
aber des hat sicher nix damit zu tuhen das die dort unter TT12ax7 verkauft werden,
denn die unterschieden sich soundmässig einfach zu stark.
 
Hat zufällig jemand eine Ahnung, wie die "Aufgabenverteilung" der Röhren in der Vorstufe des Blackmore ausschaut? (sorry für OT, aber ich wollte nicht extra nen Thread eröffnen und ausserdem passt das hier gerade so schön... ;) )
 
Hallau und sorry für off topping...

zum Thema mehr sehen als hören: hab mir gerade einen London City Super Amplifier gebraucht zugelegt, Baujahr ca. Anfang 70er...das Dingen klingt ähnlich wie die Marshall 100 Watt Super Lead Tops, kostet jedoch nur die Hälfte...es zählt eben, was raus aus den Boxen kommt, und das hat man zum Glück auch ein bisschen in den Fingern...oder halt nicht...bei mir weiß ich jedoch nicht, wieso der Sound bei mir matscht, bzw. im höheren Lautstärkenbereich mit Ibanez Tubeking zu mulmig klingt. Mir fehlt es an Wärme...kann mir evtl. von euch jemand weiterhelfen=? Könnte ich evtl. die EL 34 gegen 6l6 tauschen oder es lieber mit KT 66 probieren, die ja in den jTM45 Tops sind...da ich mir keinen JTM leisten kann, und mir der Sound wichtiger ist, als die Optik, bitte ich um Hilfe...auch wenn ich evtl. hier im falschen Thema bin...greets
 
also ich finde Sinos12ax7, 12ax7c, usw, TT12ax7 und TAD´s 12ax7 klingen schon jeweils anders ...
(die sehen eventuell gleich aus, das tuhen auch Marshallröhren verglichen mit denen, zbs silberne anodenbleche)
auch sollte man eben unterschieden zwischen Sino 12ax7, oder 12ax7C, Redlabel usw
ich hatte wie gesagt die Sinos im Earforce und dannach noch ewig viele Röhren getestet
(ich tauche röhren mit n paar Forumsusern um net immer neue kaufen zu müssen)
eventuell verkauft TT ja keine Sino 12ax7er Typen aus anderen Gründen,
aber des hat sicher nix damit zu tuhen das die dort unter TT12ax7 verkauft werden,
denn die unterschieden sich soundmässig einfach zu stark.

Der Direktvergleich TT mit Tubeampdoctor RT001 war sehr identisch. Aber man darf nicht vergessen, dass es eventuell auch eine Frage der Selektion ist. Wenn man 50 Industrie-Röhren kauft, klingen vielleicht 30 so, wie man es sich vorstellt.
Extrem ist mir sowas bei den EI Elites aufgefallen. TT und TAD selektieren diesen Röhrentyp nach ihren Kriterien, außerdem waren die älteren Generationen der chinesischen Röhren teilweise richtig grausam und möglicherweise war deine Sino im Amp keine aktuelle Produktion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben