Wie Synth mit dem Computer verbinden? Audio- oder MIDI Interface?

  • Ersteller Trashrooms
  • Erstellt am
Trashrooms
Trashrooms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
11.08.12
Beiträge
121
Kekse
136
Ort
Berlin
Hallo,

wie der Betreff schon verrät, habe ich eine kurze Frage zur Verbindung von Synthesizer und Computer. Leider wurde ich auch durch andere Threads nicht sicher, darum wollte ich nochmal nachfragen..

Brauch ich ein AUDIO- oder MIDI Interface zur Verbindung von meinem Synthesizer zum Compuer?? DSI Mopho möchte ich Verbinden mit FL Studio.

Meine Vermutung ist ein Audio-Interface weil ich ja den Sound vom Mopho in FL Studio bringen möchte und keine Steuerdaten, oder?



Btw: Wird das Interface nur mit USB am Computer verbunden und überträgt somit alles über USB?



Herzlichen Dank! ;)
 
Eigenschaft
 
du braucht wie ich das sehe beides .. Audio um den Sound aufzunehmen und Midi um den Synth vom rechnet zu steuern.. Viele Audio Interfaces haben aber auch eine Midi Schnittstelle
 
Genau, wie z.B. dieses hier für 111,00 Euro:

 
Vielen Dank für eure Antworten!

Noch eine kurze Frage:
Wird das Interface nur mit USB am Computer verbunden und überträgt somit alles über USB oder sind noch andere Anschlüsse erforderlich?
 
Das läuft alles über das Interface, allerdings solltest Du ans Interface noch Monitore anschließen, damit Du was hören kannst :)

Greetz,

Blake
 
Dann müsste ich doch eigentlich auch den Audioausgang l/r von meinem Synthesizer mit dem Interface verbinden was dann die Monitore ansteuert? Allerdings hat das UR 22 doch nur einen MIDI und zwei MIC/LINE Eingänge, oder verstehe ich da was falsch? :gruebel:
 
Dann müsste ich doch eigentlich auch den Audioausgang l/r von meinem Synthesizer mit dem Interface verbinden was dann die Monitore ansteuert? Allerdings hat das UR 22 doch nur einen MIDI und zwei MIC/LINE Eingänge, oder verstehe ich da was falsch? :gruebel:

Die zwei Eingänge vom Interface reichen doch für die zwei Ausgänge vom Synthie ;)

Midi brauchst Du überhaupt nicht, wenn Du lediglich den Originalsound Deines Synthies direkt während des Spielens aufnehmen willst.
 
Dann müsste ich doch eigentlich auch den Audioausgang l/r von meinem Synthesizer mit dem Interface verbinden was dann die Monitore ansteuert? Allerdings hat das UR 22 doch nur einen MIDI und zwei MIC/LINE Eingänge, oder verstehe ich da was falsch? :gruebel:

Ja, hast Du. Das UR22 hat auch AUSGÄNGE für Monitore. Schau Dir mal Bilder zu dem Gerät an (vor allem die hintere Ansicht). Oder noch besser das Handbuch (das gibt es sogar kostenlos als Download). Oder wolltest Du Dich nicht hören beim Spielen. Dann brauchst Du natürlich nichts (ausser Deinen Synth) daran anzuschliessen - ach ja und USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Die zwei Eingänge vom Interface reichen doch für die zwei Ausgänge vom Synthie ;)

Wenn ich dann noch ein Mikrophon anschliessen möchte, reichen die Stecker aber nicht mehr aus, dann müsste wohl ein Mischpult her, an dem ich alles anschliessen kann und das dann mit dem Audio Interface verbinden kann, richtig?

Für die Verbindung vom Synth zum Interface nehme ich ein normales Klinkenkabel oder bekomme ich mehr Informatoinen mit einem Klinken/xlr Kabel?

Danke für schnelle Antwort, bin gerade am bestellen :)
 
Dann würde ich eher ein grösseres Interface nehmen, mit einem Mischpult könntest du mit diesem Interface ja auch nur 2 Kanäle aufnehmen, d.h deine beiden Synth-Spuren und das Mic Signal wären auf denselben Spuren in der DAW. Synth - Interface wäre Klinke, korrekt. Ich habe eine Zeitlang das NI Komplete Audio 6 Interface gehabt, ausgezeichnetes Teil, würde deinen Anforderungen entsprechen

Gruss
 
Hab jetzt ein Klinkenkabel dazu bestellt, das word schon passen - Danke! :D
 
doch eher 2, wenn's Stereo sein soll ? ..und welches Interface ist es nun geworden ?

gruss
 
Wenn ich dann noch ein Mikrophon anschliessen möchte, reichen die Stecker aber nicht mehr aus, ...
Das hat ein 2-Kanal Interface so an sich, dass es nur 2 Kanäle hat ;).

Also entweder ein Interface mit mehr Kanälen oder ein Mischpult (aber dann hast du natürlich bei der Aufnahme Mikro und Synth nicht mehr in getrennten Kanälen).
 
doch eher 2, wenn's Stereo sein soll ? ..und welches Interface ist es nun geworden ?

Es ist ein Steinbverg UR 22 geworden, ist heute geschlüpft:rofl:

- - - aktualisiert - - -

Hab das Interface gerade angeschlossen und schon schleicht sich das erste Problem ein:

Wenn ich das Interface anschliesse kommt kein Sound mehr über den Computer, also wenn ich über die DAW spielen möchte kommt kein Signal, die Lautsprecher sind über das Interface angeschlossen. Also müsste doch der Computer vis USB die Soundinformationen an das Interface schicken welches es dann an die Lautsprecher weiterleitet, oder? Was muss ich denn noch einstellen damit ich auch den Sound der DAW über die gleichen Lautsprecher bekomme wie den Sound vom Synth?

Danke für ne schnelle Antwort :)


Problem gelöst, ein Neustart hat ausgereicht, alles super!
:great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben