Roland Bass Cube 100 + Zoom B-2.1u -> Probleme?

  • Ersteller onewinged_angel
  • Erstellt am
onewinged_angel
onewinged_angel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.11
Registriert
19.12.07
Beiträge
63
Kekse
141
Ort
Nähe Osnabrück
Hallo Leute!

Ich spiele mittlerweile seit 3 Monaten Bass und bilde mir ein (dank langjähriger vorheriger Gitarrenausbildung) schon recht gut zu sein. Jetzt möchte ich gerne von meinem Mini-Übungsamp zu einem größeren umsteigen, der nach Möglichkeit auch recht Bandtauglich sein sollte (Metal).

Ich hatte mir den Roland Bass Cube 100 angeguckt und bei einem Freund auch schon angespielt. Dort hat mir der Amp super gefallen und da mir die Cube-Serie vom Gitarrespielen noch in sehr guter Erinnerung ist, war ich vom Bass Cube gleich ziemlich begeistert. Ich bin aber was Bass-Equipment angeht ein ziemlicher Rookie (auch wenn ich mir hier schon einiges durchgelesen habe ^^), deshalb stellen sich mir da noch einige Fragen:

1. Die Watt-Zahl: So weit ich weiß brauch der Bass mehr als die Gitarre. Beim Bass Cube hab ich jetzt schon oft gelesen, er wäre gut Bandtauglich, sehr laut für 100W und der Vater von meinem Freund benutzt den auch auf der Bühne (sogar schonmal Open Air, dann aber glaube ich mit zweien). Andererseits hab ich auch schon öfters gelesen, mit 100W werde es knapp, besonders bei ehr rockigeren Sachen, auch im Zusammenhang mit dem Bass Cube...

2. Boxen: Wäre es sinnvoll, den Bass Cube, wenn es denn wirklich mal zu leise wäre, mit einer zweiten Box zu verbinden? Einen entsprechenden Ausgang hat der Cube ja, würde die zusätzliche Membranfläche die verminderte Wattzahl kompensieren?