Roland Bass Cube 100 + Zoom B-2.1u -> Probleme?

  • Ersteller onewinged_angel
  • Erstellt am
onewinged_angel
onewinged_angel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.11
Registriert
19.12.07
Beiträge
63
Kekse
141
Ort
Nähe Osnabrück
Hallo Leute!

Ich spiele mittlerweile seit 3 Monaten Bass und bilde mir ein (dank langjähriger vorheriger Gitarrenausbildung) schon recht gut zu sein. Jetzt möchte ich gerne von meinem Mini-Übungsamp zu einem größeren umsteigen, der nach Möglichkeit auch recht Bandtauglich sein sollte (Metal).

Ich hatte mir den Roland Bass Cube 100 angeguckt und bei einem Freund auch schon angespielt. Dort hat mir der Amp super gefallen und da mir die Cube-Serie vom Gitarrespielen noch in sehr guter Erinnerung ist, war ich vom Bass Cube gleich ziemlich begeistert. Ich bin aber was Bass-Equipment angeht ein ziemlicher Rookie (auch wenn ich mir hier schon einiges durchgelesen habe ^^), deshalb stellen sich mir da noch einige Fragen:

1. Die Watt-Zahl: So weit ich weiß brauch der Bass mehr als die Gitarre. Beim Bass Cube hab ich jetzt schon oft gelesen, er wäre gut Bandtauglich, sehr laut für 100W und der Vater von meinem Freund benutzt den auch auf der Bühne (sogar schonmal Open Air, dann aber glaube ich mit zweien). Andererseits hab ich auch schon öfters gelesen, mit 100W werde es knapp, besonders bei ehr rockigeren Sachen, auch im Zusammenhang mit dem Bass Cube...

2. Boxen: Wäre es sinnvoll, den Bass Cube, wenn es denn wirklich mal zu leise wäre, mit einer zweiten Box zu verbinden? Einen entsprechenden Ausgang hat der Cube ja, würde die zusätzliche Membranfläche die verminderte Wattzahl kompensieren?

3. Quasi eine Mischfrage zu zwei Geräten: Da ich mich mit Basseffekten noch nicht gut auskenne, habe ich überlegt, mir den Zoom B-2.1u zuzulegen, da ich so einen guten Überblick bekommen könnte und der scheinbar auch für den Preis recht empfehlenswert schien, was ich so gelesen habe. Den Hochtöner des Bass Cube kann man aber , so glaube ich, nicht deaktivieren. Können dann durch Distortioneffekte aus dem Zoom Schäden am Amp entstehen? ich hab hier nämlich schon öfters gelesen, dass man bei Distortion/Overdrive den Hochtöner ausschalten sollte.

4. Der Zoom B-2.1u ist ja auch per USB an den PC anschließbar, so dass man ihn dann quasi als Audio-Interface für Aufnahemen benutzen kann (aber wohl kaum latenzfrei, oder?), wäre es dann möglich, über dieses Gerät nicht nur Bass, sondern auch Gitarre zu recorden?

Puhh, ist jetzt doch etwas länger geworden, ich hoffe, der kleine Roman schreckt niemanden ab! ;)

Edit: Ich sehe gerade, dass es einen Thread um genau diese beiden Geräte mit anderer Fragestellung schon gibt >< Vielleicht kann ein Mod ja meinen Post da irgendwie reineditieren (so der Übersicht wegen)?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lautstärke ist ne schwere Frage, die dir am besten ein Cube 100 Besitzer beantwortet. Um sinnvolle antworten geben zu können solltest du uns am besten sagen, was du mit dem Amp machen willst, welche Musikrichtung, Bandbesetzung und evtl. Equipment der anderen Bandmitglieder.

Zum Effektgerät kann ich sagen, dass du dir da keine Sorgen machen musst, ist bei meinem Cube 30 auch kein Problem. Im Cube ist ja auch kein Hochtonhorn sondern ein kleinerer Speaker, der Koaxial mit dem Bassspeaker verbaut ist. es könnte höchstens sein, dass dir der Klang, wenn der Verzerrer an ist, dir nicht gefällt. Dann kannst du ja einfach die Höhen rausdrehen.

Zum USB-Ausgang. Ja den kannst du sowohl für Gitarre als auch Bass verwenden, und das, mit dem richtigen Treiber (ASIO), sogar mit so geringen Latenzen, dass du sie nicht bemerken wirst.
 
Ich spiele in einer lautstärkemäßig sehr gemäßigten Metal-Band.
Der Cube 100 ist mir alleine definitiv zu leise. Mit PA-Unterstützung ist das Teil ein Traum. (wie gut, dass wir eine Zweit-PA haben :D )
Ohne hat das Teil einfach zu wenig Luftbewegung (nur ein12" Speaker), um wirklich mithalten zu können.
Durch eine 2.Box könnte das schon etwas mehr "drücken". Ich habe das allerdings noch nicht versucht. Verlassen würde ich mich nicht darauf. Schließlich wird dadurch ja nicht die Leistung des Amps erhöht.
 
Haha, ja besten Dank, das ging ja fix :)

Zum Effektgerät kann ich sagen, dass du dir da keine Sorgen machen musst, ist bei meinem Cube 30 auch kein Problem. Im Cube ist ja auch kein Hochtonhorn sondern ein kleinerer Speaker, der Koaxial mit dem Bassspeaker verbaut ist. es könnte höchstens sein, dass dir der Klang, wenn der Verzerrer an ist, dir nicht gefällt. Dann kannst du ja einfach die Höhen rausdrehen.

Gut ok, aber da der Cube ja nun leider (wahrscheinlich) wohl eh rausfällt noch eine ehr grundsätzliche Frage: Ist es denn richtig, dass bei einem Bass mit Hochtöner die Distortion Schaden verursachen kann, sofern man den Hochtöner nicht abschaltet/abschalten kann?

Zum USB-Ausgang. Ja den kannst du sowohl für Gitarre als auch Bass verwenden, und das, mit dem richtigen Treiber (ASIO), sogar mit so geringen Latenzen, dass du sie nicht bemerken wirst.

Dazu noch ne klitzekleine Frage: Das ganze läuft dann aber sozusagen an der Soundkarte "vorbei", also das Zoom BS fungiert sozusagen als externe Soundkarte? Kann man dann überhaupt Asio-Treiber benutzen (z.B. die Asio4all)? Ich frage das deshalb, weil ich in meinem PC eine Asus Xonar D1 habe, die (laut Werbetexten) angeblich extra für Musikfreunde kreiert wurde, aber in der Realität nichtmal mit Asiotreibern ne vernünftige Latenz hinbekommt (noch entschieden schlechter als mein On-Board-Sound) :bad:

Ich spiele in einer lautstärkemäßig sehr gemäßigten Metal-Band.
Der Cube 100 ist mir alleine definitiv zu leise. Mit PA-Unterstützung ist das Teil ein Traum.

Hmm, ja schon blöd eigentlich mit der Lautstärke, da mir der Sound des Cubs eigentlich sehr zusagt :( Ich werd aber am Wochenden so oder s nachmals ins Musikgeschäft pilgern und mich nochmal umgucken, vielleicht finde ich ja noch eine Alternative.
Aber wenn der in einer gemäßigten Metalband zu leise ist, dann wird er wohl auch bei mir zu leise sein! Wobei... hmm, ich bin mir ja fast sicher, dass das außerhalb meines Budgets liegt, aber was würde so eine, naja, sagen wir mal, Minimal-PA, die nur zum verstärken des Cubes wäre, denn ca Kosten? Mit PA kenne ich mich unglücklicherweise noch weniger aus als mit Basszubehör ^^
 
.....Wobei... hmm, ich bin mir ja fast sicher, dass das außerhalb meines Budgets liegt, aber was würde so eine, naja, sagen wir mal, Minimal-PA, die nur zum verstärken des Cubes wäre, denn ca Kosten? Mit PA kenne ich mich unglücklicherweise noch weniger aus als mit Basszubehör ^^

Mehr als der Cube selbst und somit eher unpraktikabel.
Für das Geld bekommt man dann schon ein gutes Halfstack.
Bei mir war halt einfach die Möglichkeit vorhanden. ;)
 
Hi, bin cube Besitzer und spiele in zwei Bands, beide in Richtung Rock / Cover mit kräftigem Drummer. Kombiniere gerne meine Equipment. Ich habe schon mal irgendwo was zu dieser Frage geschrieben, hier noch mal in Kurzform:

Cube 100 vom Klang her super, Lautstärke schon ordentlich aber eben nicht ausreichend, da ist man immer am Anschlag. Ich habe den Cube mal in einem recht großen Saal (ohne Abnahme) mit meiner Ashdown 410 als Zusatzbox gespielt und das reichte dicke und der Sound war einfach Klasse. Es sind nicht die Watt, sondern es ist die etwas kleine Fläche, die Probleme machen kann. Es käme mal auf einen Versuch mit einer 2x12 oder xx10 an.....

Die Luxuslösung wäre der Cube mit der aktiven 115 von Roland.

Ansonsten nehme ich ihn für Spontangigs in kleinere Räumen auch mal so, aber es fehlt dann doch etwas der Druck. Fazit: das Gerät ist ein guter Kauf, aber man breucht entweder Zusatzbox oder ein gutes basstaugliches Monitoring

Hope it helps!
 
Klar hilft das, danke euch allen! Ich werd mich am Wochenende mal ins nächstbeste Musikgeschäft begeben und ein bisschen Marktsichtung betreiben, ganz raus ist der Cube 100 jedenfalls noch nicht ;)

Wenn noch irgendjemand etwas zum Zoom B2.1u hinsichtlich Asio-Treibern am PC wüsste, wäre ich ewig dankbar! Zumindest sehr lange ;)

Edit: So hier http://www.zoom.co.jp/english/download/software/gba21u.php gibts sogar passende Asio-Treiber für das B2.1u, damit wären wohl alle meine Fragen beantwortet, vielen Dank euch allen! Jetzt nur noch sehen, wie ich am besten Geld auftreiben kann, Bass, Amp, MultiFX, wer soll das alles löhnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ne kleine Frage zum Zoom B2.1u hätte ich doch noch, die sich auch nach dem Durchlesen des Manuals nicht geklärt hat:
Das B2.1u hat ja einen Ausgang für Amps/Kopfhöhrer. Kann ich da auch einfach eine Hi-Fi-Anlage da anschließen, und so quasi über meine Boxen spielen (so ähnlich wie das z.B. beim POD Studio GX von Line 6 funktioniert)?
Unter den Umständen könnte man das B2.1u ja als MultiFX, Recording-Interface und Ampersatz benutzen?!
 
1. Das B2.1u hat ja einen Ausgang für Amps/Kopfhöhrer. Kann ich da auch einfach eine Hi-Fi-Anlage da anschließen, und so quasi über meine Boxen spielen (so ähnlich wie das z.B. beim POD Studio GX von Line 6 funktioniert)?
Ja, der Ausgang hat Line-Level. Ein Problem könnten nur die ggf. nicht auf die Bässe ausgelegten HiFi-Boxen der Anlage darstellen.

2. Unter den Umständen könnte man das B2.1u ja als MultiFX, Recording-Interface und Ampersatz benutzen?!
Ja! Ich benutze mein B2.1u (nur noch) zu Hause als latenzfreies(!) USB-Interface zum PC/Notebook. Gerade der ASIO-Treiber macht sinnvolles Arbeiten möglich.

Falls Du noch Beispiele für Patches brauchen kannst, wirst Du hier fündig.

Wolfgang
 
Ok, dann steht mein Entschluss fest, B2.1u, ich komme :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben