Roland Cube 100 Bass

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
ich habe es nicht probiert, aber vermutlich ist der Sweet etwas lauter aufgrund des größeren Gehäuses
 
hey martin, warum is er dir ned laut genug? nur weil der db500 lauter is, oder hattest probleme jetzt zb in ner band durchzusetzen?
weil ich brauch wat, was sich richtig durchsetzt, weil wir sehr laut proben... und nen stack is nur längerfristig machbar... ausserdem reizt mich halt die amp modelling sachen...
 
Martin Hofmann schrieb:
ich habe es nicht probiert, aber vermutlich ist der Sweet etwas lauter aufgrund des größeren Gehäuses

Hatte auch nicht den direkten Vergleich, habe aber vor einiger Zeit mal den Sweet 15 angetestet und besitze jetzt den 100er). Wenn überhaupt, tun die beiden sich nicht viel. Subjektiv kam mir damals der Sweet15 sogar etwas leise vor. Falls man über PA geht, würde ich den Cube wählen, wenn nicht, könnten beide bei größeren Sachen etwas zu lesie sein (logisch, sind ja auch keine 8x10, etc). Der Cube ist eben schön kompakt und aboslut sauber auch bei aufgerissenen Reglern! Für kleine Gigs in Kneipen reicht er (genauso wie der Sweet)
 
Also ich find den Sweet im gegensatz zum Roland nicht so gut. Klingt irgendwie matschig find ich...

Roland Cube rockS :great:
 
Was würdet ihr denn mal so für ne Zusatzbox beim cube 100 empfehlen? (Eigenbau...)
 
Welche Box zu empfehlen is weiß ich nich.

Aber ich wüsste gern welche Footswitches ihr mir empfehlen könntet, möglichst günstig und am besten einen mit 2 Switches in einem Gehäuse. Von Boss kostet son Ding 50€ :rolleyes: .

Sowas nur billiger.
 
hab das ding im laden getestet und so gut gefunden dass ich ihn gleich mal bei musik service bestellt habe :D

jetzt hoffe ich nur dass er bald kommt ^^
 
kann ich footswitches eigentlich am roland anbringen?
in der anleitung steht nur, dass ich treter für delay/reverb und chorus anbringen kann.
hatte am cube-30 nen gitarren verzerrer dran - hat nicht funktioniert
 
abraxas_de schrieb:
hatte am cube-30 nen gitarren verzerrer dran - hat nicht funktioniert

und wo hast du den angeschlossen (abgesehen davon, dass ein Gitarrenverzerrer am Bass bescheiden klingt)?
 
@abraxas
ich glaub du hast was falsch verstanden :D

man kann einfache fußschalter an den verstärker anschließen um INTERNE effekte an/aus zu schalten. normale effektpedale kann man selbstverständlich auch anschließen! dass der verzerrer nicht ging muss an falscher bedienungsweise oder am verzerrer selbst gelegen haben. es kann nicht sein dass es nicht geht, wenn das effektgerät nicht kaputt, die batterie voll und alles richtig verkabelt ist.
 
Zerre muss funzen, es sei denn, sie is kaputt, denn n Effektpedal verändert das Signal ja, BEVOR es verstärkt wird.
 
ahja, gut zu wissen :)

ah jetzt weiß ich glaub ich auch, an was es gelegen hat.
das war nämlich evtl gar kein richtiger verzerrer, sondern so n einfaches pedal. wenn ich mich an das ding zurück erinnere, hatte das nämlich nur 2 so knöpfe und keinerlei einstellungen. und die haben wohl nicht funktioniert, weil ich die effekte alle auf null hatte denk ich mal? oder weils ein marshall war? naja ;)
hört sich wohl alles blöd an, aber ich bin erst seit 3 monaten dabei und bin froh wenn ich mal ned aus dem takt gerate ;)

@harry: war am footswitch eingang angeschlossen, steht ja auch groß da ^^
 
abraxas_de schrieb:
ahja, gut zu wissen :)
@harry: war am footswitch eingang angeschlossen, steht ja auch groß da ^^

An dem Eingang werden wohl die wenigsten Bodentreter funktionieren ;) . Der ist für die Footswitches für die effekte vom Cube, die man damit an/ausschalten kann.
Bodentreter entweder vor den Amp oder in den Effekt send/return (auch auf der Rückseite), probier es aus wo's besser klingt.
 
wie vor den amp?
also an eingängen hab ich nur input, headphones/recording, aux und eben footswitch. an der rückseite konnte ich nix finden
 
Ups, peinlich, jetzt weiß ich nichmal was mein Amp für Ein- und Ausgänge hat. :redface: Naja hab eh keine externen Effekte.

Mit vor den Amp mein ich:
Bass->Eingang von deinem Effekt->Ausgang von deinem Effekt->Verstärker.
 
ah, das geht auch? fein ^^
ich geh mal davon aus, dass das bei jedem effektgerät möglich is?
nicht dass ich die katze im sack kaufe ;)
 
abraxas_de schrieb:
ah, das geht auch? fein ^^
ich geh mal davon aus, dass das bei jedem effektgerät möglich is?
nicht dass ich die katze im sack kaufe ;)

aufpassen:
es gibt Effekte die in der von Nullchecker beschriebenen Art und Weise verkabelt werden - das ist die serielle Schaltung. Typisch für Verzerrer.
Bei der seriellen Verkabelung ist auch noch die Reihenfolge der Effekte entscheidend für den Sound.

Und dann gibt es Effekte, die müssen parallel verkabel werden. Also die werden üblicherweise in die hinteren Effektbuchsen eingeschleift.
Typisch für Hall.
 
Harry schrieb:
Und dann gibt es Effekte, die müssen parallel verkabel werden. Also die werden üblicherweise in die hinteren Effektbuchsen eingeschleift.
Typisch für Hall.

das is trotzdem seriell, halt nur hinter dem preamp.... :rolleyes:

parallele, meist regelbare, fx-loops gibts nur selten is aber acht praktisch. am besten beides, nen parallel und nen sriellen. hat zb. glockla... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben