Roland Cube 100 Bass

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
BlixaOhneBargeld schrieb:
das is trotzdem serriell, halt nur hinterdem preamp....

jo, hast ja Recht - ich wollt mich nur nicht furchtbar umständlich ausdrücken und wollte damit sagen:
einen Verzerrer hinten einschleifen ist unüblich
genauso unüblich ist es, einen Hall zwischen Bass und Amp einzuschleifen
 
das stimmt. verzerrer vor den amp, modulations effekte in die schleife ;)
 
Sorry wenn ich hier hochpush aber ich wollt net extra nen neuen Thread aufmachen...

Die Sache is folgende: Mein Bruder will sich nen Bassamp kaufen bis ~400€, sein Basslehrer hat ihm da den Cube 100 empfohlen.
Wie siehts aus von wegen Lautstärke ?
Mein Bruder spielt bei uns in der Band manchma Ersatz, Bei Gigs is net des Problem, da haben wir ne eigene PA wo wir alle Amps abnehmen können (is der DI-Output vom Cube gut? Wenn ich den anschließ, kann ich dann den Amp noch als "Bass-Monitor" verwenden?). Aber meine eigentlich Frage, kann so en Teil gegen nen ca 1/3 bis halb aufgedrehten 100W Vollröhrenamp ankommen un nen Schlagzeuger der recht laut spielt?


gruß
Daniel
 
d3t0nat0r schrieb:
Sorry wenn ich hier hochpush aber ich wollt net extra nen neuen Thread aufmachen...

Die Sache is folgende: Mein Bruder will sich nen Bassamp kaufen bis ~400€, sein Basslehrer hat ihm da den Cube 100 empfohlen.
Wie siehts aus von wegen Lautstärke ?
Mein Bruder spielt bei uns in der Band manchma Ersatz, Bei Gigs is net des Problem, da haben wir ne eigene PA wo wir alle Amps abnehmen können (is der DI-Output vom Cube gut? Wenn ich den anschließ, kann ich dann den Amp noch als "Bass-Monitor" verwenden?). Aber meine eigentlich Frage, kann so en Teil gegen nen ca 1/3 bis halb aufgedrehten 100W Vollröhrenamp ankommen un nen Schlagzeuger der recht laut spielt?


gruß
Daniel

ich denke schon. ich selber spiele mit dem amp in einer recht lauten skapunk-band und man hört meinen bass bei gain und volume auf 50% mehr als genug... :)

der DI-out ist schon in ordnung. habe aber keine vergleichsmöglichkeiten ;)
 
Also ich spiel §%$!&?/&%$-Rock (keine Ahnung wie man das nennen sollte :) ) und mir reicht er auch. Hat bei mir zwar nich mehr soo viele Reserven aber es is ok.
 
OK dann sag ich ihm er soll sich den holen, anspielen bringt wohl nich so viel, er hat bisher immer über meinen Gitarrenamp (15W) gespielt und wird wohl auch net unbedingt wissen welchen "Sound er will" ... da is sicher son Modeller am Anfang net schlecht :great: Oder habt ihr noch andere Tipps?
 
ich hab ihn auch und bin von der lautstärke her total unzufrieden... ich hör mich in der band fast gar ned... :/
ich hab mal 105db lautstärke gemessen...
vom klang usw is er super... die effekte... naja... aber is schnickschnack
 
1. Man kann ihn bei DI-Abnahme als Monitor einsetzen.
2. Klang sehr gut
3. Lautstärke unter normalen Bedingungen ausreichend. Wenn man über PA spielt und nur den Cube im Rücken würde ich ihn hochstellen. Wenn man dicke Boxen/Stacks gewohnt ist, spürt man den Bass zwar an den Beinen, aber mir fehlt um den Kopf etwas. Stellt man ihn hoch oder etwas schräg, ist es ok! Das Teil ist wirklich sein Geld wert, zumal den auch mal eben in den Kofferraum schmeißen kann. Ich nutze ihn bei größeren Sachen als Vorverstärker, der Klang ist wirklich Klasse

Hoffe es hilft!
 
Hi leute, wollt da grad ma was loswerden
Also zu mir hat ein echt verdammt guter Bassist gesagt, bloß keine Digitale Scheiße, wobei ich das extrem subjektiv finde und nicht bestätigen kann. Mein Gitarrenlehrer hat nen Gitarrenverstärker von Roland ich glaub der höchste is das, der is echt zu digital aber ich hab auch selber nen Cube 30 für die Klampfe un find den echt gut.
Also...

Off Topic: Wie ist den eigentlich die Lautstärke vom Rumble 100 im Vergleich zum Cube 100 Bass. Weil die ja beide 100W haben und vom Cube ja immer gesagt wird, das er verdammt laut ist. Is der Fender genausolaut?

Grüße S!@$H :great:
 
S!@$H schrieb:
Hi leute, wollt da grad ma was loswerden
Also zu mir hat ein echt verdammt guter Bassist gesagt, bloß keine Digitale Scheiße, wobei ich das extrem subjektiv finde und nicht bestätigen kann. Mein Gitarrenlehrer hat nen Gitarrenverstärker von Roland ich glaub der höchste is das, der is echt zu digital aber ich hab auch selber nen Cube 30 für die Klampfe un find den echt gut ...
Mit der Gegensatzpaarung Analog <-> Digital könnte ich höchstens bei Synthesizern etwas anfangen. Meint der Röhre <-> Transe, Ampsimulation, Effekte ... :confused:
 
Er meint das halt allgemein, dass der Ton aus dem Instrument und den Fingern kommt und nicht aus dem Verstärker. Er sagte als Beispiel, das ein Verstärker "sagen" kann, dass er bei einer bestimmen Frequenz nicht mehr will, also der Chip das nicht überträgt. Allgemein sagt er also digital klingt nicht und ich sollte mir nen transe oder röhre amp nehmen...
 
OT@S!@$H: Aus dem Bauch heraus gebe ich ihm ja recht, meint er Clipping ? Nun ja - moderne Autos haben auch einen Drehzahlbegrenzer ;) . Transistor oder Röhre ist nun die Sound-Glaubensfrage (obwohl m. E. Quantums seehr nahe an Röhrenamps ´rankommen) ... und dann noch die Kombinationsmöglichkeiten Vor/Endstufe - Röhre/Transistor ...
Statt der Aussage bloß keine Digitale Scheiße hat der gut Mann wohl bloß keine Elektonische Scheiße gemeint, obwohl man diesbzgl. durchaus anderer Meinung sein kann.
 
Was ist denn da passiert? Warum steht der auf einmal bei 429 Euro??? Der hat doch mal 389 gekostet!!! Weiß einer, ob es dafür einen Grund gibt? Und wenn ja: Welchen?
 
@ChAoS KeEpEr: Neuer Produktmix => neuer Preismix :p
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
Was ist denn da passiert? Warum steht der auf einmal bei 429 Euro??? Der hat doch mal 389 gekostet!!! Weiß einer, ob es dafür einen Grund gibt? Und wenn ja: Welchen?

Preise bewegen sich nun mal auf und ab... siehe Börse!

Allerdings kann ich Dir noch mal den alten Preis machen, wenn Du nett bist :)
 
So, dann schiebe ich den Thread einfach nochmal hoch, denn leider konnte keiner der unzähligen Cube 100 Threads meine Frage beantworten:

Wie siehts denn mit der H-Saite und/oder Down-Tunings aus? Macht der kleine Cube 100 das mit oder matscht er in den tieferen Regionen?

Ich frage weil ich mir überlege mein Peavey-Halfstack zu verticken und mir stattdessen so ne kleine Wunderkiste zulegen soll.

Wäre schön, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.
 
Hi Dude,

der cube ist schon nicht schlecht, ein halfstack würde ich für ihn aber nicht hergeben. Mit der Gefahr daß alle wieder auf mich einhacken, aber der cube drückt nicht wirklich, ich habe neulich auf einem Geburtstag auf dem cube100 gespielt. Größe des Raums ca.80qm. Da konnte sich der kleine nicht wirklich gegen Drums und Gitarre durchsetzen. Von einem sauberen Fundament konnte man da nicht sprechen. Ich selbst habe einen cube30, der ist als Wohnzimmer-Übungs combo echt klasse aber mehr nicht.
 
Ich weiß auch noch nicht endgültig, ob ich mich wirklich von dem Stack trennen soll, aber Fakt ist, dass ich es zur Zeit und auch die nächsten 3, 4 Jahre nicht brauchen werde, da ich für eine Band und größere Auftritte leider keine Zeit haben werde.
Für kleine spontane Jam-Sessions und zum üben und rumspielen daheim bräuchte ich eben noch was kleines, kompaktes mit schönem Sound.
Zur Zeit bekommt man den Cube 100 ja zusammen mit nem Ibanez Anfänger-Bass für nichmal 400 Euro und das ist schon ein verlockendes Angebot, wenn man den Bass anschließend wieder vertickt.

Also, wer kann mir was zu den ganz tiefen Frequenzen sagen?
 
The Dude schrieb:
Also, wer kann mir was zu den ganz tiefen Frequenzen sagen?

Ich spiele 5-Saiter im Standardtuning und kann dazu sagen, dass genau die Sauberkeit und Klarheit Stärken des Cube sind. Die Wiedergabe vom tiefen H ist astrein und sehr definiert. Da flattert und brummelt nix! Er klingt absolut spitze.

Aber ich schließe mich Slapper an. Ein Halfstack oder gar ein Fullstack ersetzt er nicht. Wenn man mit ihm die Raumbeschallung übernehmen will wird es bei lauter Musik zun dünn. Allerdings kann ich jedem nur empfehlen, mal ne 4x10 oder 2x10 dranzuhängen, man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus!

Wenn man die meiste Zeit über PA spielt, kleine Sessions zwischendurch und für größere Sachen ne Box dranhängt, ist es ok und flexibel..

Aber ganz ehrlich: ich habe den Cube zum Üben und für Spontangigs, aber da ich nicht so oft auftrete, nehme ich dann doch lieber mein Fullstack mit, es kommt einfach mehr von hinten.... Aber wie gesagt: optional mit Zusatzbox ist der Cube Teil schon klasse!

Am besten mal in den Laden gehen, Zusatzbox dranhängen und im Vergleich spielen.

Da bei dir keine großen Auftritte anstehen, kann ich ihn dir nur empfehlen! Und wie gesagt, man kann ja noch ne Box dranhängen!

Ich hoffe, es hilft dir nun etwas weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben