Roland Boutique Synthesizer JP08/JU06/JX03/TB03/TR09/VP03/TR08/SH-01A

Na passt schon.

Dieser eine leere Chip Slot und die Limited Edition lässt mich vermuten, dass diese Serie wirklich limitiert und nur ein Test ist um mal zu sehen ob da was geht am Markt. Ich sage, zur NAMM kommen dann große 8 stimmige Varianten und die Dinger als Plugout. Dann wird auch das System 1m wirklich interessant. Mal sehen.
 
...ausgerechnet das Teardown-Video kann ich mir nicht angucken, weil es offenbar ein seltsames Videoformat zu sein scheint, welches FF nicht unterstützt...
[:bang:]
 
Na ja, die ultrahochrealistische Emulation spannungsgesteuerter Analogsynthesizer mit all ihrem Charakter, ihrer Wuchtigkeit und ihrer Fatness in einem digitalen Hardwaregerät gibt's bis heute nicht. Da spielt einfach zuviel mit rein, was man nicht mal eben mit emulieren kann.

Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch die TB-303. Da kann man über die TB-3 noch so sagen, wie detailgetreu sie die 303 emuliert, wo sie doch physikalische Modelle jedes einzelnen Halbleiters in der Silberkiste beinhaltet – jeder aktuelle Analogklon ist näher an the real deal dran.


Martman
 
...vor allem lässt sich jeder Analogklon wohl ohne Pinzette bedienen! [:whistle:]
 
Heute hatte ich die endlich mal unter den Fingern. Bist du denn des Wahnsinns, die Jupi Fader sind wirklich winzig. Hahaha, was haben sie sich da gedacht? Dann auch noch gleich die Midi Implementierung einzusparen ist wirklich schon lustig.

In der Tastatur war der Juno. Lässt sich gut bedienen, klingt wunderbar. Der Pitch Bender ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil er springt, wenn man nicht in der Mitte anfängt. Sonst kann man da nix negatives sagen. Wenn Roland einen ACB Poly Synth rausbringt, oder die Dinger als Plugout bringt, bin ich zur Stelle und schau mir das an. So hat es mich einfach nicht 100% überzeugt. Die Tastatur Ist mir auch zu klein. Die 37 vom Mininova zB sind da für mich die Untergrenze.
 
Heute hatte ich die endlich mal unter den Fingern. Bist du denn des Wahnsinns, die Jupi Fader sind wirklich winzig. Hahaha, was haben sie sich da gedacht? Dann auch noch gleich die Midi Implementierung einzusparen ist wirklich schon lustig.

In der Tastatur war der Juno. Lässt sich gut bedienen, klingt wunderbar. Der Pitch Bender ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil er springt, wenn man nicht in der Mitte anfängt. Sonst kann man da nix negatives sagen. Wenn Roland einen ACB Poly Synth rausbringt, oder die Dinger als Plugout bringt, bin ich zur Stelle und schau mir das an. So hat es mich einfach nicht 100% überzeugt. Die Tastatur Ist mir auch zu klein. Die 37 vom Mininova zB sind da für mich die Untergrenze.

Hat der Juno viel gerauscht ?
Mein alter analoger Juno rauscht nämlich sehr stark, und es wäre eine Option für mich ein Replacement zu machen, wenn der Nachbau hier halbwegs leiserer wäre.
Die kleinen Kisten haben doch vier Stimmen - oder ?
 
Das war lustig. Ich hab ihn aufgedreht und er hat ganz komische Geräusche gemacht. Heftigstes Rauschen. Ich denke mir, das kanns nicht sein und seh den Chorus 1 aufgedreht. Da war doch was mit dem rauschenden Chorus angeblich, also dreh ich auf 2, auf 1+2, das Rauschen wird immer schlimmer! Kanns doch nicht sein! Dann die Erleuchtung! Jemand hat vor mir einen Noise Sound geschraubt. Haha. Nein, da rauscht gar nichts, klingt absolut edel. Alle drei haben vier Stimmen und sind beliebig kaskadierbar.
 
Wenn der nicht rauscht wäre das tatsächlich eine Alternative.
Bei Amazona wurde das Rauschen jedoch bemängelt, welches genauso laut ist wie beim Original - insbesondere wenn man auf Chorus Stufe II geht.
Mit Chorus soll er sogar mehr als beim Original rauschen, was ich bezweifle, da mein Juno 106 schon fast ein Rauschgenerator ist.

https://www.amazona.de/test-roland-ju-06-boutique-va-synthesizer/
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Nachbarforum hat das einer erwähnt. Man muss den Pegel zwischen Patchvolume und dem Volume Regler auf der Rückseite korrekt einstellen oder so. Genau kann ich mich nicht erinnern, aber offenbar ist das danach dann rauschfrei. Mir wäre jetzt nichts aufgefallen, ibwohl ich den Chorus durchaus oft verwendet habe. Probiers halt im Laden aus. :)
 
Der dritte im Bunde, das Sonicstate-Video zum JX03, lässt ganz schön lange auf sich warten...


waiting.gif
 
Auf bonedo ist jetzt ein Test zum JU-06 verfügbar. Klanglich kommt er recht gut weg, nur die Bedienung und ein paar der hier schon erwähnten Kritikpunkte ziehen die Bewertung dann wieder runter.
Wie ich bonedo kenne, werden die anderen Boutique-Geräte auch noch folgen. :D
 
Was mir noch nicht klar ist: können die Presets einzeln vom USB-Laufwerk gesichert und wieder zurückgeschrieben werden, oder nur als eine gesamte Backup-Datei, die alle Presets umfasst?

Weiterhin frage ich mich, wenn man für USB-MIDI und -Audio einen Roland-Treiber installieren muss, heißt das, die Boutique-Synths sind nicht USB class compliant und USB-MIDI und -Audio funktionieren daher auch nicht mit Linux, iOS oder Android? Leider erwähnt der Tester nicht, welches Betriebssystem er nutzt.

Und bisher ist auch noch kein Test näher auf die Sysex-Steuerung im Chain-Mode eingegangen, was mich doch stark interessieren würde.
 
Was mir noch nicht klar ist: können die Presets einzeln vom USB-Laufwerk gesichert und wieder zurückgeschrieben werden, oder nur als eine gesamte Backup-Datei, die alle Presets umfasst?
Bei der Roland TR-8 zumindest ist jedes Kit und jedes Pattern als einzelne Datei verfügbar. Laut Rolands Knowledge Base wird es beim System-1 auch so gehandhabt.
Da der Tastenbefehl für den Backup-Modus laut Handbüchern bei TR-8 und JU-06 der selbe ist und die ACB-Geräte generell recht nah beieinander sind, würde ich davon ausgehen, dass es beim JU-06 auch so gehandhabt wird.

Was die anderen Punkte angeht: schwer zu sagen. Im Internet steht zumindest nichts, was andeuten würde, dass sie class compliant wären. Ich denke auch nicht, dass andere Plattformen als Mac und Windows für Roland relevant sind.
Zum Poly Chaining Mode findet man im Internet auch überraschend wenig. Dass man Reviewern von einer limitierten Auflage, wie es die Boutique-Synths offenbar sind, nur ein Exemplar schickt, kann ich verstehen, aber dass Privatpersonen meist auch nur Videos von einem einzelnen Exemplar ins Internet stellen, verwundert mich schon ein wenig.
Die einzige Erklärung/Demonstration, die ich zu dem Modus fand, ist diese hier:



Dort wird aber auch nur wirklich erklärt, wie man den Chain-Modus anschaltet und den MIDI-Kanal einstellt. Wie genau das gehandhabt wird, ist eine andere Frage…
 
Nach Absolvieren einer mehrjährigen Uhrhandwerker-Lehre und einer optionalen Fingerverkleinerungs-OP steht der freudigen Teilnahme an der neuen japanischen Boutique-Bonsai-Kultur von Yamaha und Roland bestimmt nichts mehr entgegen.
Und wenn man mehrere daisy-chain Geräte mit kleinen Rädern versieht, sieht es bestimmt cool aus, wenn man sie bei Stadtbummeln lässig hinter sich herzieht.
 
Naja, da war Korg mit der Volca Serie wohl früher dran.
 
Wieso Volca? ...der MicroKorg ist doch auch schon ~15 Jahre alt... :whistle:
 
Naja, wenn man das auch schon als Bonsai bezeichnet...
 
Nochmal, auch Korg hat das im Angebot. So wird der Thread auch ein wenig kindisch, bitte @defrigge...
 
Duplo, die Rede war vom Microkorg(X/XL), und der ist haptisch nicht so in der Problemzone.

Mir geht's nicht um Korg: ich bin auch kein Fan von Voicas und anderer Fummelware, ganz gleich ob von Korg, Roland, Yamaha oder sonstwem.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben