Roland Cube 100 Bass Combo

italy
italy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.10
Registriert
02.05.10
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Solingen
Ich habe einige fragen an die jenigen die diesen amp schonmal getestet haben und zwar:
ist dieser amp wirklich so gut wie es im internet mit videos und foren beschrieben wird?
ist dieser amp laut wirklich laut ((also sind die 100 watt zu hören?) mir würden 60 satte watt reichen!)
hören sich die verschiedenen Siumulationen original an?
rauscht der verstärker bai lauter lautstärke?

danke schonmal im vorraus
mfg.
italy;)
 
Eigenschaft
 
danke aber diesen forum kannte ich schon bevor ich den thema erstellt habe
 
ist dieser amp laut wirklich laut ((also sind die 100 watt zu hören?) mir würden 60 satte watt reichen!)
Zahlenspiele.... es gibt durchaus 60W Amps die einen 100W in den Schatten stellen, also nicht zu sehr an den Zahlen festhalten ;)

Der Cube 100 ist für 100W wirklich sehr sehr laut. Er rauscht, wie jeder andere Amp, wenn man ihn richtig aufdreht. Ist aber im akzeptablen Rahmen. Ob sich die Simulationen "Original" anhören vermag ich nicht zu sagen. Allerdings dürfte es wohl klar sein das man aus dem Würfel nicht den Sound einer wirklich 8*10er rausbekommt... Auf jeden Fall bieten die Simulationen eine große Vielfalt an Sounds und klingen rund und gefällig.

Die Lautstärke ist natürlich etwas schwierig. Für nen Übungscombo ist die Kiste viel zu mächtig. Da legst du dich mit jedem Nachbarn an. Für ne Rockband ist er schon fast wieder zu schwach.... Was hast du mit der Kiste denn vor?
 
Hallo Italy,

naja ... Du bist hier in einem Forum - wirst also "Forenmeinungen" erhalten ...
Wir haben aber hier im Forum ungefähr ein Dutzend zufriedener CUBE-100 BASS User. Dabei geht es von Rock'n'Roll, Soul, Oldies, 70s, "normalem Rock" bis Metal ...

Ich gebe zu - ich bin ein Roland Fetischist. Ich habe zuhause den kleinen RX Übungsamp und im Proberaum den D-BASS sowie seit ein paar Wochen den CUBE-100 BASS. Ich bin vollstens zufrieden mit ihm. Er hat auch schon einen kleinen Auftritt hinter sich. Unser Drummer ist nicht der Lauteste; aber ich wurde bei Einstellung "10 Uhr" gebeten, den Amp leiser zu machen (er steht auf dem D-BASS in Ohrenhöhe des Drummers).

Naja ...
Ein 112er Combo kann einen 810er Ampeg Kühlschrank nur bedingt nachmachen. Dafür fehlt dann die Speaker-Fläche. Es kommt aber sehr nahe ran. Das trifft auch auf die anderen Sounds zu. Will ich einen knorrigen Rockabilly Bass, gehe ich halt auf Bassman. Ich sehe die Modelings nicht als absolute Kopie, sondern als "Wegweiser", wo der Sound hingeht.

Den Rauschabstand des CUBE würde ich als sehr gut beschreiben. Habe noch nicht experimentiert, ob - wie beim RX - ein exzellentes nicht verstellbares NoiseGate mit drin sitzt. Wundern würde es mich nicht. Durch den Coax-Speaker erhält man auf Wunsch schöne Höhen, ohne die "Nachteile" eines normalen Tweeters (der ja meist Rauschgenerator ist).

Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Er dürfte für Club Gigs in halbwegs erträglicher Lautstärke völlig ausreichen. Wenn es noch lauter wird, habe ich den D-BASS. Da der CUBE so viele gute Ausgänge hat, kann ich einfach aus dem Line raus und in einen stärkeren Amp, habe dann aber die Sounds des CUBE. Unser Proberaum ist im dritten Stock und ich habe auch als Bassist keine Angst vor Auftritten (Schlepperei) ... ;)
Wegen seiner Membranfläche wirst Du evtl. Schwierigkeiten gegen zwei Marshalltürme haben. Als der Großvater des CUBE-100 BASS 1979 auf den Markt kam, wurde er nicht umsonst "Brüllwürfel" genannt. Sein Enkel ist mMn ein würdiger Nachfolger.

Gruß
Andreas
 
Hallo italy,
ich kann aus eigener Erfahrun sagen, dass die Lautstäke des Cube enorm ist. Ich spiele seit über 30 Jahren eine 8x10er Box mit einem 320 Watt Topteil.
Anfangs hatten wir eine eigene Anlage und die wollte ich nicht mit dem Bass belasten. Heute benutzen wir für grössere Veranstaltungen die nicht mehr, das geht alles seit vielen Jahren über eine grosse PA. Ich war seither auch zu bequem mich von dieser Bassanlage zu trennen. Das Problem bei der 8x10er ist aber, dass unser Mann am Mischpult immer mit mir geschumpfen hat, ich solle doch meinen Bass leiser machen, er möchte den Bass über die PA angleichen. Er meinte, heute gäbe es kleinere Bassequipments, die für die Bühnenbeschallung vollkommen ausreichen würden. Hinzu kommt natürlich das Gewicht, auf das ich keinen Bock mehr habe, das alles herumzuschleppen.
Zu unserer Band kann ich sagen, wir spielen bestimmt nicht leise; 2 Gittaristen mit Marshall und Fender, Keyboard, Drums etc.
Von der Musik her covern wir hauptsächlich Rock (ACDC, John Mellencamp, Bruce Springsteen, Bryan Adams, Gotthard) also auch lautere Sachen.

So, jetzt kommt was Du hören möchtest: Vor 3 Wochen bequemte ich mich in einen Musikladen, dessen Verkäufer ich sowieso alle kenne und ließ mich beraten.
Die Antwort hieß wie öfters schon gehört "Ausprobieren". Sie boten mir an, einfach mal ein paar in den Proberaum mitzunehmen und das machte ich dann auch.
Ich habe dann vor Ort schon einmal verschiedene angetestet und dann auch mitgenommen. Im Proberaum war für mich dann klar, welcher Combo für mich der Richtige ist. Es war der Cube 100. Die anderen haben mich überhaupt nicht überzeugt. Die Grenze bei den anderen Combo's lag in der Lautstärke und auch im Sound. Der Cube klingt sehr klar und hat wirklich Power ohne Ende, das heißt die Lautstärke die ich brauche, in der ich auch mit der 8x10er gespielt habe bekomme ich mit dem Cube hin und habe immer noch eine gewisse Reserve. Der Klang ist wirklich Super und die Ampsimulationen sind auch OK, die brauche ich jedoch nicht.
Ich verfeinere meinen Sound mit dem Bodentreter, das im einfacher wegen Umschalten und zwecks Stimmen.
Seit ich im Besitz des Cube's bin, kommt nur noch dieser zum Einsatz und meine 8x10er werde ich entsorgen.
Mein Rat: Besorge Dir den Cube. Du wirst es nicht bereuen. Er ist jeden EURO wert.
Gruß Charly
 
Hallo Charly,

willkommen im Roland User Club! :great: :cool:

Sehr gut finde ich die Aussage, dass Du die Effekte des CUBE oder mehrere Modelings nicht nutzt und trotzdem zum Urteil kommst:
Er ist jeden EURO wert ...
Man sollte nicht den Fahler machen alles was er bietet nutzen zu wollen - weil man es ja nun mal auch bezahlt hat. Meine Empfehlung: Erstmal grob sein eigenes Modeling und die EQ-Einstellung (mit ohne Compressor) finden. Von zuviel "rumspielen" sollte man erstmal die Finger lassen, denn sonst geht man in den Möglichkeiten unter. Falls gerade ein Song ansteht, dem einen "besonder Sound" gut tut, kann man dafür das entsprechende Modeling suchen. Beim "Stray Cat Strut" nutze ich z.B. den Bassman oder bei "Dancing in the Moonlight" von Thin Lizzy am Anfang den Flanger (ist ja schaltbar).
Man sollte aber sein "Grund-Modeling" haben, mit dem man seinen Grundsound hat und zu dem man immer wieder zurückkehrt. Man will ja auch seinen eigenen Sound haben (und ein 20 Stücke Band Setup mit 20 Einstellungen macht nicht wirklich Sinn). Also bitte nicht die 429 Euro auf die Modelings und Effekte umrechnen um dann zu errechnen, wie teuer die Sachen sind, die man nutzt ...

Und zum Thema Lautstärke: "Normale" Amps machen kontinuierlich das gesamte Spektrum lauter. Das frisst in den Bässen irgendwann tierisch Leistung. Der CUBE hingegen macht ab einer gewissen Lautstärke die Bässe nicht mehr lauter, sondern pumpt die "verbliebene Leistung" in die Frequenzen, die für das menschliche Ohr Lautstärke ausmachen (also Mitten und Höhen). Die fressen wesentlich weniger Leistung. Daher kommen einem die 100 Watt im Gegensatz zu anderen Amps so laut vor.

Gruß
Andreas
 
Hallo Italy,
ich muss hier noch etwas dazu sagen. Ich spielte ja die 8x10er Box. Es war, bzw. ist noch ein Nachbau der Ampeg, die gleichen Speaker aber ein wenig vom Gehäuse etwas kleiner gehalten. Was mir aber bei dieser Box gefehlt hat, waren die spritzigen Höhen. Ich habe mir Grund dessen zusätzlich einen regelbaren Hochtöner eingebaut. Erst damit war ich mit dem Sound zufrieden.
Das entfällt beim Cube, denn er hat eine Hochtonkalotte auf dem Speaker und das bringt natürlich vom Sound (für mich) natürlich schon einiges.

Gruß Charly
 
Ich habe den Cube 100 und würde ihn jederzeit wieder kaufen! :great:
 
Cube 100 - Für Proberaum zu leise, für zu Hause zu laut. Das ist meine Erfahrung damit. Mittlerweile ist es mein Übungsamp. Halt leise gedreht oder mit Kopfhörern. Auch Ideal fürs Recording.
Noch was: Der Compressor verdient seinen Namen nicht. Auf den solltest du nicht bauen. Der Rest ist soweit ganz brauchbar.
 
Unser Schlagzeuger braucht im Proberaum Ohrstöpsel, also proben wir auch nicht gerade leise. Ich kann dennoch mit der Lautstärke mit unseren beiden Gitarristen gut mithalten. Ich spiele beim Cube die Einstellung Session, Bässe auf 11 Uhr, Volume auf 1 Uhr und da kommt genug an Dampf. OK ich verfeinere noch ein bischen mit meinem ZOOM B2.1u. Wenn's im Proberaum noch lauter werden sollte, bräuchte ich wahrscheinlich auch einen Vollgehörschutz.
Zum Kompressor, was ist das? Ich spiele mit Gefühl und brauche keine Anhebung leiser bzw. Erdrückung lauter Töne.

Gruß Charly
 
Zum Kompressor, was ist das? Ich spiele mit Gefühl und brauche keine Anhebung leiser bzw. Erdrückung lauter Töne.

Dann ist der Cube für deine Ansprüche perfekt. Find ich gut! Bei mir passt es leider nicht so wirklich, wie du oben gelesen hast :)
 
hallo ich bins wieder
habe noch eine frage zu dem amp und zwar
mir ist jetzt erstmal ja die lautstärke laut genug, aber später werde ich mich verbessern und in gröseren gegenden spielen und brauche etwas lauteres.
kann man dann den amp irgendwie mit nem verstärker oder was auch immer lauter machen ?
wenn ja mit was und welchen verstärker oder was auch immer könntet man gut an dem amp anpassen?
es soll auf jeden fall nicht teuerer sein als max. 500€ ich will meinen vater ja nicht direkt zum straßen penner machen:D

ich freue mich schon auf eure antworten:great:
mfg
italy
 
Hi italy,
Bevor du dir da noch ne Zusatzbox anschaffst solltest du erst einmal versuchen den Cube 100 auf was draufzustellen, wenn der auf Höhe deines Kopfes ist kommt noch mehr Ton an.
Und in größeren Locations gibts notfalls eigentlich immer noch Monitorboxen auf die du dir notfalls noch deinen Basssound draufgeben lassen kannst.
Wenns aber wirklich ne Zusatzbox werden soll wirds teuer, als Aktive Box fällt mir jetzt nur die von Roland ein...
Aber vielleicht kennt der Cadfael als Rolandspezialist ja ne Lösung.
 
Also der Tipp mit "höher stellen" ist auf jeden Fall richtig. :great:
Bei mir steht er auf einem Roland D-BASS, zwei umgedrehte leere Wasserkästen (nebeneinandergestellt) tun es erstmal auch.

Verstärken kannst Du deinen CUBE mit verschiedenen anderen Verstärkern. Mein D-BASS ist da die Luxusversion ...
Aus dem Line Out (Klinkenbuchse) des CUBE kann man in den Input, Line In oder Effect In anderer Verstärker gehen. Dann bleibt der XLR-Line Out des CUBE-100 immer noch für die Abnahme über PA frei.

Soweit ich weiß, hat Hans von FMC (siehe FMC User Thread) bereits aktive Bassboxen mit 12" Coax Speaker (es können auch andere Speaker sein) für den CUBE 100 gebaut. Da sollte man anfragen. So eine reine Aktivbox dürfte unter 500 Euro zu kriegen sein. Wenn man das "Roland Konzept" mit Combo plus aktiven Erweiterungsboxen gut findet, kann man sich ein wunderbar erweiterbares System zusammenstellen, das je nach Auftrittsort wie im Baukastensystem zusammengestellt werden kann. Irgendwann macht das Erweitern keinen Sinn mehr, da es eigentlich um Bühnenmonitoring und PA-Versorgung geht. Einen Marktplatz sollte man nie mit seinem eigenen Amp beschallen. Zuviel Power auf der Bühne bringt zudem jeden PA-Mann um den Verstand.
Die Zusatzbox darf ruhig "überflüssig hoch" sein (Fach für Kabel ganz unten und erst darüber die eigentliche Zusatzbox), damit der CUBE-100 höher steht. Mit einer aktiven 112er oder 212er mit ca. 200 bis 250 Watt dürfte man auf keiner halbwegs normalen Bühne zu leise sein ...

Gruß
Andreas
 
ich müsste mich noch schlau machen aber erstmal danke nochmal :)
kann vil jemand von euch noch ein paar verstärker auflisten? Die seiten anzugeben wäre auch sehr nett;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi italy,
Bevor du dir da noch ne Zusatzbox anschaffst solltest du erst einmal versuchen den Cube 100 auf was draufzustellen, wenn der auf Höhe deines Kopfes ist kommt noch mehr Ton an.
Und in größeren Locations gibts notfalls eigentlich immer noch Monitorboxen auf die du dir notfalls noch deinen Basssound draufgeben lassen kannst.
Wenns aber wirklich ne Zusatzbox werden soll wirds teuer, als Aktive Box fällt mir jetzt nur die von Roland ein...
Aber vielleicht kennt der Cadfael als Rolandspezialist ja ne Lösung.

danke für deinen kommentar
 
Also der Tipp mit "höher stellen" ist auf jeden Fall richtig. :great:
Bei mir steht er auf einem Roland D-BASS, zwei umgedrehte leere Wasserkästen (nebeneinandergestellt) tun es erstmal auch.

Verstärken kannst Du deinen CUBE mit verschiedenen anderen Verstärkern. Mein D-BASS ist da die Luxusversion ...
Aus dem Line Out (Klinkenbuchse) des CUBE kann man in den Input, Line In oder Effect In anderer Verstärker gehen. Dann bleibt der XLR-Line Out des CUBE-100 immer noch für die Abnahme über PA frei.

Soweit ich weiß, hat Hans von FMC (siehe FMC User Thread) bereits aktive Bassboxen mit 12" Coax Speaker (es können auch andere Speaker sein) für den CUBE 100 gebaut. Da sollte man anfragen. So eine reine Aktivbox dürfte unter 500 Euro zu kriegen sein. Wenn man das "Roland Konzept" mit Combo plus aktiven Erweiterungsboxen gut findet, kann man sich ein wunderbar erweiterbares System zusammenstellen, das je nach Auftrittsort wie im Baukastensystem zusammengestellt werden kann. Irgendwann macht das Erweitern keinen Sinn mehr, da es eigentlich um Bühnenmonitoring und PA-Versorgung geht. Einen Marktplatz sollte man nie mit seinem eigenen Amp beschallen. Zuviel Power auf der Bühne bringt zudem jeden PA-Mann um den Verstand.
Die Zusatzbox darf ruhig "überflüssig hoch" sein (Fach für Kabel ganz unten und erst darüber die eigentliche Zusatzbox), damit der CUBE-100 höher steht. Mit einer aktiven 112er oder 212er mit ca. 200 bis 250 Watt dürfte man auf keiner halbwegs normalen Bühne zu leise sein ...

Gruß
Andreas

vielen dank auch an dir
 
ich müsste mich noch schlau machen aber erstmal danke nochmal :)
kann vil jemand von euch noch ein paar verstärker auflisten? Die seiten anzugeben wäre auch sehr nett;)

Hier ist die Website von Hanns.
Diese 170 Watt Powerendstufe: http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/aktiv-boxen/
zusammen mit einer FMC 112 P2 Box: http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/1-x-12-boxen/
und es dürfte recht laut werden. Bei deiner 212er oder 410er wird es halt ca. 100 Euro teurer ...

Ansonsten gibt es sehr wenige Aktivboxen für direkte Bassanwendungen auf dem Markt.

Du kannst aber auch andere Verstärker mit dem CUBE anblasen.
Wäre also möglich einen zweiten CUBE 100 zu haben , aud Line Out rauszugehen und in den normalen Input. Da stellt man dann vermutlich PAD auf -10dB ein. Gain nachregeln und das Modeling Super Flat, da der erste CUBE ja bereits den Modelibng-Sound erzeugt.

Während man vom ersten CUBE XLR-Line Out in die PA geht, stellt man den XLR-Line Out des zweiten CUBE auf "DI-Out" und geht mit dem Signal (das dann ja das Originalsignal des ersten CUBEs ist in einen dritten CUBE. In den vierten, fünften und sechsten CUBE geht man wie zwischen 2 und 3 beschrieben ... :D

Man kann aber jeden anderen Bassverstärker nehmen. Vorteil der Akiv Box ist minimales Gewicht bei maximaler Leistung. Auch da könnte man ganze Wände aufbauen ...

Gruß
Andreas
 
vielen dank nochmal an cadfael.Ich weis zwar immer noch nicht was pa,xlr line out,di-out sind;D,aber wäre mir das nochmal von nem freund erklären lassen
trozdem danke cadfael;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben