Roland Cube 100 Bass Combo

Hallo Italy,

auch hier hat Cadfael was auf Lager ... ;)

Ich habe ein FAQ für Anfänger geschrieben: https://www.musiker-board.de/faq-workshop/321758-grundwissen-verstaerker-boxenluder-reloaded.html
In den beiden PDF-Dateien findest Du die Lösung was XLR, DI-Out, Line Out usw. sind.
PA ist die große Anlage, die vor der Band steht und das Publikum beschallt (Publik Address). Meistens bekommen die Leute auf der Bühne etwas anderes zu hören, denn sie brauchen keine / nur bedingt Effekte. Man will den Sänger z.B. möglichst klar hören und nicht in erster Linie "schön". Zudem will der Drummer vermutlich den Bass lauter haben als es das Publikum will. Sänger und Gitarristen hören sich eh nie selbst und drehen viel zu laut. :D
Wenn ein PA-Mann das Signal deines Basses haben will, steht eben so ein XLR-Anschluss mit "Line Signal" zur Verfügung. Durch eine besondere Aufteilung des Signals von zwei auf drei Leitungen darf das Verbindungskabel viel länger als 6 oder 9 Meter sein, ohne dass Störungen hinzu kommen. Es kann allerdings zu "Brummschleifen kommen. Dafür hätte der CUBE aber auch einen kleinen "Ground" Schalter. Und mit einem zweiten Schalter stellt man ein, ob der Mann an der PA das Signal direkt vom Bass oder nach den Modelings bekommt.

Gruß
Andreas
 
cadfael ein letztes mal vielen vielen dank wirklich ohne dich würde mir sehr viel jetzt noch unbekannt sein
falls du an gott glaubst
gott segne dich für deine hilfe:great:
 
Auch ich besitze einen Roland Cube 100 Bass. Bei kleinen Konzerten stelle ich ihn hoch und etwas schräg, so dass er mir voll in Richtung der Ohren bläst - da höre ich dann sehr gut, was ich spiele. Neulich habe ich mal eine aktive PA-Box (siehe Cadfaels Kompendium) mit dem Signal aus dem Cube gefüttert - es war eine sehr leistungsstarke Box, da hat echt die Erde gebebt! Hat das Spass gemacht! Es war eine Box RCF ART 722A. Die ist Dir ein wenig zu teuer. Eher in Deiner Preisvorstellung liegt die RCF ART 310A, die auch ein beachtliches Bassvolumen liefern kann. Hier mal ein Link dorthin: http://www.musik-service.de/Search-RCF ART-SECx0xI-src0de.aspx

Hör Dir die Kombination mal an - Dein Bass, Dein Cube, ab damit in einen Laden und lass Dir das vom Fachpersonal verkabeln, und dann leg los. Viel Spass dabei!

Viele Grüße
Jo
 
Auch ich besitze einen Roland Cube 100 Bass. Bei kleinen Konzerten stelle ich ihn hoch und etwas schräg, so dass er mir voll in Richtung der Ohren bläst - da höre ich dann sehr gut, was ich spiele. Neulich habe ich mal eine aktive PA-Box (siehe Cadfaels Kompendium) mit dem Signal aus dem Cube gefüttert - es war eine sehr leistungsstarke Box, da hat echt die Erde gebebt! Hat das Spass gemacht! Es war eine Box RCF ART 722A. Die ist Dir ein wenig zu teuer. Eher in Deiner Preisvorstellung liegt die RCF ART 310A, die auch ein beachtliches Bassvolumen liefern kann. Hier mal ein Link dorthin: http://www.musik-service.de/Search-RCF ART-SECx0xI-src0de.aspx

Hör Dir die Kombination mal an - Dein Bass, Dein Cube, ab damit in einen Laden und lass Dir das vom Fachpersonal verkabeln, und dann leg los. Viel Spass dabei!

Viele Grüße
Jo

danke für den tipp
erstmal muss ich mir den cube überhaupt holen, wenn ich dann in gröseren gegenden spieln werde, (was noch bestimmt dauern wird) werde ich nach einen verstärker ausschau halten
nochmal zu dem rcf art 310a:
wenn man alles verkabelt und diesen verstärker mit angeschaltet hat, sind dann die effekte und alles drum und dran von den cube noch da oder nur bei dem cube selber?
 
Wenn Du aus der Line Out Klinkenbuchse raus gehst, ist der Effekt (und das gewählte Modeling) mit dabei.
Nur beim XLR Line Out kann man wählen, ob da direkt der Bass oder das Signal hinter den Modelings rauskommen soll.

Wenn Du auf der deutschen Roland Website einen Bassverstärker anwählst: http://www.rolandmusik.de/produkte/CUBE-100_BASS/index.php
und dann auf "Downloads" gehst, findest Du meine "Geschichte der Roland Bassverstärker". (Nein; ich arbeite nicht für Roland und kriege auch kein Geld von denen! Allerdings kenne ich mittlerweile zwei Roland Leute recht gut per E-Mail - und ich schreibe gerade an der "Roland Verstärker Trilogie": 275 Roland Verstärker von 1972 bis 2010. Das mache ich als Roland Fan!!!).
Ich habe all meine drei Roland Verstärker ganz normal im Laden (zwei davon beim Musik-Service) gekauft.

Auf jeden Fall: Da findest Du auch was zum CUBE 100, auch ein Diagramm wie welche Anschlüsse liegen.

Übrigens bin ich Heute zum ersten Mal aus dem CUBE Line Out in den D-BASS gegangen (einfach in den "Effect Return"). Den Effect-Regler kann man voll aufreißen und dann mit dem Master Volume die Lautstärke anpassen. Besser wäre vermutlich den D-Bass auf "Super Flat" zu stellen und über den normalen Input zu gehen. Dann funktioniert auch der Equalizer.

Jo's (mix4munichs) Tipp mit der RCF Box ist garantiert super (wenn man so eine Box "rumfliegen" hat). Preiswerter ist da eben ein normaler Bassverstärker oder eine Aktivbox, die für Bässe gemacht wurde. Ich bin vor 1,5 Jahren mal mir einem CUBE-20x Gitarrenverstärker in einen Ashdown 115er Basscombo gegangen. Selbst das funbktioniert! Das Signal das an den Ausgängen der CUBEs anliegt ist ideal, um es durch andere Verstärker (oder einen PC) jagen zu können.

Gruß
Andreas
 
Wenn Du aus der Line Out Klinkenbuchse raus gehst, ist der Effekt (und das gewählte Modeling) mit dabei.
Nur beim XLR Line Out kann man wählen, ob da direkt der Bass oder das Signal hinter den Modelings rauskommen soll.

Wenn Du auf der deutschen Roland Website einen Bassverstärker anwählst: http://www.rolandmusik.de/produkte/CUBE-100_BASS/index.php
und dann auf "Downloads" gehst, findest Du meine "Geschichte der Roland Bassverstärker". (Nein; ich arbeite nicht für Roland und kriege auch kein Geld von denen! Allerdings kenne ich mittlerweile zwei Roland Leute recht gut per E-Mail - und ich schreibe gerade an der "Roland Verstärker Trilogie": 275 Roland Verstärker von 1972 bis 2010. Das mache ich als Roland Fan!!!).
Ich habe all meine drei Roland Verstärker ganz normal im Laden (zwei davon beim Musik-Service) gekauft.

Auf jeden Fall: Da findest Du auch was zum CUBE 100, auch ein Diagramm wie welche Anschlüsse liegen.

Übrigens bin ich Heute zum ersten Mal aus dem CUBE Line Out in den D-BASS gegangen (einfach in den "Effect Return"). Den Effect-Regler kann man voll aufreißen und dann mit dem Master Volume die Lautstärke anpassen. Besser wäre vermutlich den D-Bass auf "Super Flat" zu stellen und über den normalen Input zu gehen. Dann funktioniert auch der Equalizer.

Jo's (mix4munichs) Tipp mit der RCF Box ist garantiert super (wenn man so eine Box "rumfliegen" hat). Preiswerter ist da eben ein normaler Bassverstärker oder eine Aktivbox, die für Bässe gemacht wurde. Ich bin vor 1,5 Jahren mal mir einem CUBE-20x Gitarrenverstärker in einen Ashdown 115er Basscombo gegangen. Selbst das funbktioniert! Das Signal das an den Ausgängen der CUBEs anliegt ist ideal, um es durch andere Verstärker (oder einen PC) jagen zu können.

Gruß
Andreas

hi erstmal
also, anstatt mich jedesmal zu bedanken muss du dir einfach vorstellen das ich mich bei dir bedanke den ansonsten wird das thema mehr dankeschöns haben als information über den cube selber :D
aber jetzt noch einmal vielen vielen dank an allen die mir geholfen haben und mir helfen werden
 
Eine Frage zum Cube 100. Wenn ich eine zusätzliche, passive 8Ohm/mind. 100W Box am dafür vorgesehenen Klinkenausgang anschliesse, sind der externe und der interne Lautsprecher aktiv. Anhand des Blockschaltbildes sind die beiden in Reihe geschaltet. Verringert sich hierdurch die Verstärkerleistung? Subjektiv empfinde ich das Ergebnis als wesentlich lauter. Im Blockschaltbild ist ebenfalls ein zweites Verstärkersymbol in Reihe. Macht das Sinn?
 
Anhand des Blockschaltbildes sind die beiden in Reihe geschaltet. Verringert sich hierdurch die Verstärkerleistung?
Wenns wirklich eine Reihenschaltung ist verringert sind die Leistung, da sind die Impedanzen addieren...

Die Blockschaltbilder in Manuals sind oft stark vereinfacht damits der durchschnittliche Anwender versteht. Da würde ich mich nicht in letzter Instanz darauf verlassen. Interessant finde ich die Angabe, das die Zusatzbox maximal 8 ohm haben soll... Ich könnte mir nur vorstellen, das es wirklich eine Reihenschaltung ist und dann bei höheren Impedanzen einfach zu wenig Leistung rauskäme... sozusage ein wenig Image-Pflege, da sie verhindern wollen das jemand ihren Verstärker zu sehr "einbremst"...
 
Je nach Auslegung der Endstufe im BassCube verringert sich die Leistung nur minimal. Vor längerer Zeit habe ich das auch mal probiert und eine passive PA-Box mit 15-Zöller plus Hochtonhorn an den Cube angeschlossen. Es klang hörbar lauter und fülliger. Wahrscheinlich wegen der deutlich größeren Membranfläche, welche den (wahrscheinlich geringen) Leistungsverlust mehr als wettmacht.

Viele Grüße
Jo
 
Ich nehme an, Du hast die Frage auch "in einem schweizer Forum" gestellt.
Da wurde ich nämlich angemailt ... Hier meine Antwort:

Ich habe ebenfalls einen CUBE-100.
Bei mir steht er im Proberaum auf meinem Roland D-BASS 115 (nicht "X").
Wenn der CUBE nicht die Fußnägel fönt sondern erhöht in den Rücken bläst ist er verdammt laut. Erster Tipp wäre also: Zwei Kisten Wasser (nebeneinandergestellt) oder vier Kästen Bier drunter. Dann wird er wesentlich lauter.

Zusatzbox ...
Es gibt zwei Möglichkeiten ...

1. Aus dem Line Out (Klinke) in eine Aktivbox oder einen normalen Verstärker rein. Ich hab's beim D-BASS ausprobiert und auch das funktioniert (sowohl über "Effect Return" als auch über "Input").
Der DI-Out / Line Out XLR bleibt damit frei für die Abnahme über PA.

2. Der CUBE hat auch einen "External Speaker Out" für "normale" passive Zusatzboxen.
Da sollten MAXIMAL 8 Ohm dran (nicht "min."!), da der Anschluss seriell ist und die Leistung durch die Zusatzbox sinkt. Wenn man eine Zusatzbox nimmt, sollte sie also am besten 2 oder 4 Ohm haben - und ein guter Wirkungsgrad wäre auch wünschenswert.
Zwar nimmt die Leistung ab, dafür steigt aber die Membranfläche und das Volumen. Hat man eine halbwegs gute 4 Ohm box, steigt die Lautstärke trotz Leistungsverluist und nimmt nicht etwa ab. Pure Verstärkerleistung ist eben nicht alles. (Jo hat das ja im letzten Post bestätigt) ...
Ich würde eine relativ neutrale Zusatzbox empfehlen. Da ist die Frage nach dem Budget (habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen). Auf Anhieb fielen mir zum Beispiel Eden Boxen ein. Hans von FMC hat wohl auch schon Zusatzboxen für den CUBE gebaut?! Wenn man also genug Zeit hat, kann man sich eine Zusatzbox schneidern lassen. Ich stelle mir da zum Beispiel eine 212er Box mit 12er Coax Speaker vor (hat Hans wohl auf Anfrage). Die Box hat dann 4 Ohm und man kann die Box ja so bauen, dass er CUBE dann ca. 70 cm hoch steht.
Die Ashdown MAG 414 (410er mit 4 Ohm) ist zwar nicht neutral, aber je nachdem welchen Sound man am CUBE am liebsten fährt (z.B. CONCERT 810) könnte auch das eine gute Wahl sein. Man kann auch eine 8 Ohm nehmen und die zu 2 Ohm umlöten. Dafür, dass 8 Ohm Speaker drin sind lege ich allerdings nicht die Hand ins Feuer (könnten ja auch 32 Ohm drin sein, wie in vielen GK Boxen).

Also Ashdown je nach Soundvorstellung und wenn es preiswert sein soll, sonst vielleicht eine 4 Ohm Eden. Und wenn man Zeit hat FMC.

Ich habe mich für die aktive Variante entschieden. Sollte der CUBE mal nicht reichen (und das muss schon über Club Gig sein), dann habe ich meinen D-BASS 115 als Unterstützung.

Vorher empfehle ich aber, den CUBE höher zu stellen. Tisch, Amp, Getränkekästen. Dann knallt der CUBE besser in die Ohren.

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank auch hier für deine sehr ausführliche Antwort.:):great:


Und hier noch die Antwort des Rolandkundendiensts zur Info:


durch das Erhoehen der Impedanz auf 16 Ohm (8Ohm intern + 8 Ohm extern)
wird selbstverstaendlich die Verstaerkerleistung des Cube-100
geschmaelert. Einen Teil dieses "Verlustes" holt man aber durch die
vergroesserte Menge an bewegter Luft wieder rein, um es mal
umgangssprachlich zu formulieren. Bei einer externen 4 Ohm Box waere die
Amp-Leistung etwas hoeher (insgesamt 12 Ohm), jedoch wuerde die externe
Box (je nach Wirkungsgrad) etwas lauter als der interne Speaker erklingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wobei man noch dazu sagen muss, dass die "Lautsprecherüberwachung" (FFP) bei der passiven Zusatzbox nicht zu tragen kommt.
Grundsätzlich funktioniert es aber sehr gut (eigene Erfahrung mit "normaler" FMC112) :cool:
 
... Bei einer externen 4 Ohm Box waere die Amp-Leistung etwas hoeher (insgesamt 12 Ohm), jedoch wuerde die externe Box (je nach Wirkungsgrad) etwas lauter als der interne Speaker erklingen.

Das ist durchaus richtig.
Nimmt man aber z.B. eine 210er oder 212er Box mit 4 Ohm, würde jeder der drei Speaker die gleiche Leistung abbekommen, da alle drei dann 8 Ohm hätten.
Die untere Zusatzbox wäre lauter - aber dafür steht sie tiefer. Ich hatte mal einen 210er Combo mit 115er oder 410er Zusatzbox. Beide Zusatzboxen habe ich zwar gemerkt (vollerer Klang), aber nicht wirklich gehört, da die 210er oben deutlich dominiert haben.
Der interne CUBE Speaker bekäme dann in der Tat nur noch 1/3 der Leistung ab, wäre also im Verhältnis leiser als bei einer 8 Ohm Zusatzbox.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben