Roland / Cube 80 Technik Frage zu Externer Box ?

  • Ersteller sprint230
  • Erstellt am
S
sprint230
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.10
Registriert
13.01.10
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Krems an der Donau
Hy zusammen !

Weiß irgendwer wieviel dieser Verstärker verträgt an zusätzlichen Boxen ??

Laut Beschreibung kann die (oder mehrere??) Box die man Extern dazu hängen kann "80 W oder mehr haben",und" 8- 16 Ohm oder weniger". Steht Wörtlich so drinnen.

Jetzt kann ich´s mir natürlich aussuchen.80W oder mehr kann ja auch 200W sein ??
Will ihn natürlich nicht gleich ins Jenseits befördern den Verstärker. Deshalb die Frage was kann man nach Eurer Erfahrung dazu hängen. Eine Einzelne Gitarrenbox, oder gar ne 4X12" Box mit zb. 100 W oder 120W wie bei der Marshall MG Serie (was mir natürlich am liebsten währe :) ) ??

Vielen Dank für Eure Antworten !!
 
Eigenschaft
 
Zusammengefasst:
Box mit maximal 16 Ohm Impedanz, mehr als 80 Watt.
Einen Lautsprecher/ eine Box mit mehr Leistung sollte nicht schlimm sein, solange ie Impedanz stimmt, Fender baut ja auch Lautsprecher mit 50 Watt in ihren 15Watt Blues Junior, ich glaube nicht dass die den von Werk aus kaputt machen wollen :D
 
Bei den Watt-Zahlen geht es ja um die maximale Belastbarkeit der Box. Dem Verstärker ist das ja erstmal egal, wieviel die Box aushält, solange es genug ist.
Ich glaube du solltest sogar ne Box mit etwas(genauen Prozentsatz bitte nachschlagen) mehr max. Belastbarkeit nehmen, um evt. leistungsschwankungen des Verstärkers ausgleichen zu können.
 
Klingt Logisch!

Also würde zb. eine 4 x 12er Marshall MG Serie eigentlich ja funktionieren. Nur halt mit nem nicht so guten Ergebniss wahrscheinlich als wenn man das eigentlich dazugehörige Topteil verwenden würde vermute ich mal .

Kann man eigentlich davon ausgehen das so ne 4er Box zb. 4 x 30 Watt hat ??
 
Folgende Frage (eines technisch nicht sehr bewanderten Menschen), die hier wohl am ehesten hereinpasst, da sich ein eigener Thread nicht lohnt:
Welchen Vorteil zieht man effektiv daraus, dass man einen Cube an eine externe Box anschließt? Ändert sich da etwas am Klangverhalten, an der Lautstärke...? Oder ist einfach nur die Möglichkeit, den Cube dann quasi als eigenen Monitor zu verwenden, ausschlaggebend?
Würde mich jetzt wirklich interessieren ;)
 
ich kann dazu sagen, ich hatte mal einen Cube 60 und der hat mit einer angeschlossenen 2x12 Box deutlich wuchtiger geklungen, war gut!
Das war aber auch eine gute Box und keine MG....also die möchte ich in dem Kontext nicht beurteilen.
 
ich kann dazu sagen, ich hatte mal einen Cube 60 und der hat mit einer angeschlossenen 2x12 Box deutlich wuchtiger geklungen, war gut!
Das war aber auch eine gute Box und keine MG....also die möchte ich in dem Kontext nicht beurteilen.

Das ist eine interessante Info, ich hab selber den Cube 60 und spiele absolut gerne damit, da er meinen Bedürfnissen genau entspricht - wenn man da mit einer Zusatzbox noch etwas herausholen kann, ist das natürlich perfekt, wenn man im größeren Rahmen live damit spielen möchte. Sehr feine Sache ;)
Darf man fragen, welche Box du verwendet hast?
 
Das war eine Box der Fa. Roost Bj. 1981 mit 2 Fane 50W Lautsprechern.
Ich habe mir die damals zusammen mit dem passenden Röhrentop gekauft.
Aber bitte frag mich nicht, mit welcher heute käuflichen Box die vergleichbar wäre.
Ich habe sie mal im ÜRaum direkt mit einer Marshall 1922 verglichen und da klang sie deutlich voluminöser, hatte mehr Bass und weichere Höhen.
Aber ich würde fast annehmen, daß jede halbwegs gute geschlossene Box ähnlich wirken wird. Der Amp wird druckvoller und giftiger damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben