Roland D-50/550: Panorama-Einstellungen ?

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.597
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Eine Frage an die Kenner von Roland D-50/550:

Kann man auf diesen Geräten die Sounds irgendwie im Panorama verteilen? Z.B. in Abhängigkeit der gespielten Noten bzw. ihrer Lage auf der Tastatur? Gibt es generell irgendwelche Panorama-Einstellungen?
 
Eigenschaft
 
Meines Wissens haben die normalen D-50 und D-550 ihren Stereoausgang nur für Stereoeffekte und an sich keine Panoramaeinstellungen, auch im Split-Mode nicht (der bei D-50 und D-550 auch Layers macht). Der PG-1000 hat auch keinen Panoramaregler, von daher...

Panorama ergibt (oder ergab für Rolands Entwickler Ende der 80er) erst mit einem echten Multimode einen Sinn. Beides gibt's nur mit Musitronics M.EX. Gottlob hab ich das in meinem D-550 drin.


Martman
 
Ich glaube, bei dem Synthesizer gibt es kein links/rechts-Konzept, da selbst die Ausgänge mit "L" und "U" und nicht mit "L"/"R" beschriftet sind. Wenn du allerdings den Output Mode >1 einstellst, dann wird der Upper Tone nur über den "U"-Ausgang und der Lower Tone nur über den "L"-Ausgang ausgegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben