Roland D 70

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Totalschaden denke ich auch nicht, denn das Display zeigt eigentlich nur dann Hyroglyphen an, wenn ich auf die Soundbank zurückgreifen will bzw. es kommt oben genannte Fehlermeldung. Allerdings wenn ich auf PCM Card links drücke, habe ich alle Sounds zur Verfügung und kann mit den Cursertasten diese ansteuern. Wenn ich dann auf die Bank zurückgreife kommt wieder No RAM Card. Ist das vielleicht eine Einstellungssache, dass der Synthi zuerst nach einer Karte sucht, bevor er auf die Internen Sounds zurückgreift?
 
Hach,

ich werde ganz nostalgisch :) Der D70 war mein erstes Musikinstrument.
Der erste Synthesizer! Das steht bei uns auf gleicher Stufe wie die erste Freundin und der erste Samenerguss. Und übertrifft auch sonst alle Highlights, die es in der langen Zeitspanne zwischen den bein letztenannten Ereignissen gab :)

Woran ich mich noch erinnere:
- Er kostete 4.300 DM
- Die Tastatur war super zu spielen (ging aber sehr leicht kaputt). Meiner hatte 2x Defekte an der Tastatur und ich musste bei der Reperatur länger warten, weil gerade andere D70 mit dem gleichen Defekt repariert wurden.
- Er hat eine recht professionelle Anmutung und sieht toll aus!
- Die Flächensounds waren toll, aber die Natursounds und Effekte können mit heutigen Geräten nicht mehr mithalten. Klanglich ist er mittlerweile etwas veraltet, man bekommt aber sicher auch sehr schöne Sounds raus.
- Der D50 klingt für meinen Geschmack besser.
- Die Masterkeyboardfunktionen waren recht gut - vielleicht gut als Ergänzung zu einem Notebook?
- Midi: Er hat ein schlampiges Timing! Für Live langts - bei Sequenzergeschichten hat er eine recht hohe Latenz.
- Zum Sound fällt mir noch ein: Das Lied "You" von Ten Sharp wurde komplett auf einem U20 eingespielt - und der hat so ziemlich die gleichen Samples wie der D70
- Die Anzahl der Speicherplätze ist sehr gering. Da hätte ich in meiner heutigen Coverband ein Problem.

Ich würde heute gerne mal wieder einen D70 anspielen, um zu testen, wie er sich im Vergleich zu meinem heutigen Equipment anfühlt.
Ich hatte mit meinem D70 damals viel Freude und er war mir live ein treuer Begleiter.

So und jetzt suche ich meinen Rubiks Zauberwürfel und die alte Jacke mit den Schulterpolstern :)

Viel Spaß mit Deinem neuen Instrument
 
Klingt ziemlich nach Speicherbatterie leer und keine Patches mehr. Die Patches kannst Du über eine RAM-Karte nachladen, aber auch über MIDI Dump, soweit ich mich erinnere. Aber vorher sollte man natürlich die Speicherbatterie erneuern. Soweit ich mich erinnere, muss diese nicht gelötet werden, sondern ist ne Standard Quecksilber Flachbatterie, die man in jedem Elektronikladen für ein paar Euronen bekommt.
Ich schau derweil mal nach einem MIDI Patch, hab das nämlich bei meinem alles schon hinter mir, nur schon 2 Jahre her und mittlerweile verkauft.
 
- Die Flächensounds waren toll, aber die Natursounds und Effekte können mit heutigen Geräten nicht mehr mithalten. Klanglich ist er mittlerweile etwas veraltet, man bekommt aber sicher auch sehr schöne Sounds raus.
Ja, zum Beispiel den Narcotic-Lead.


Martman
 
Genau, dieses D-70-Preset im D-50-Stil ist ein echtes Paradebeispiel für legendäres, innovatives Sounddesign in anspruchsvollem musikalischem Kontext :D

Spaß beiseite: der D-70 ist von der Tonerzeugung her gar nicht zu verachten und hat für die damalige Zeit einen hochwertigen Grundklang, vernünftige Filter und brauchbare Modulationen.
Der Pferdefuß ist beim D-70 die Aufteilung der Klänge in mehrere Unterhierachien (Tones, Patches, Performance) mit jeweils eigener Speicherstruktur. Und eine gut gemeinte, aber schlecht gemachte, wirre Benutzerführung.
Sprich: das Teil könnte einiges, aber es macht keine Freude, dran zu schrauben.
 
Ich hoffe ich bin nun etwas schlauer. Die Hyroglyphen sind dann zu sehen, wenn ich versuche die Sounds auf der Bank anzuwählen. Da dieser Speicher aber leer ist, gibt es eben nichts anzuzeigen und ich denke deshalb die Hyroglyphen. Aber über die PCM Card Taste kann ich noch Sounds hervorholen.

Mein anderes großes Problem wird die Leiterplatte unter der Tastatur sein. Die hat möglicherweise Schaden genommen, denn nur jede 2. oder 3. Taste gibt nen Ton wieder. Der Rest bleibt stumm. Ich hoffe dass es da noch Ersatzteile gibt, aber das wird wohl sehr schwierig. Wenn jemand einen Synthigott kennt, der so was möglicherweise noch hat, dann immer her mit der Adresse :D
 
Hast du schon die Tastenkontakte gereinigt?
 
Bin dabei :cool:
 
Genau, dieses D-70-Preset im D-50-Stil ist ein echtes Paradebeispiel für legendäres, innovatives Sounddesign in anspruchsvollem musikalischem Kontext :D
Das nicht, aber hier wird doch alle Naselang gefragt, wie man an den Sound rankommt.


Martman
 
NARCOTIC-SOUND? :eek: ORIGINAL? :eek: HABEN?!!! :rolleyes:
 
Ist ja nun auch kein Geheimnis dass der Sound vom D70 kommt. Hab mal versucht den auf nem Fantom nach zu bauen. Klingt recht original aber es ist ne echte Parameterflut und nicht jeder Parameter ist noch auf neueren Geräten vorhanden bzw. muss man viel probieren da logischerweise nicht jede Zahl 1:1 übertragbar ist.
 
Hab da mal ne Frage: bei meinem D 70 ist die Soundbank gelöscht. Hab die Daten dafür aber auf PC. Kann man das übertragen? Ich habe einen Adapter Midi auf USB? Oder muss ich da eine RAM oder PCM Card kaufen?
 
tach, bin neu hier und kenn mich etwas mit dem D-70 aus. Ich fang mal mit Deinen älteren Postings an.

Ich hab mir jetzt auch einen D 70 zugelegt. Allerdings habe ich da ein Problem. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Wenn ich den Synti einschalte wird gleich die Fehlermeldung "No RAM Card Exit" angezeigt und es kommt kein Ton raus.
Wenn ich auf Exit drücke erscheint zwar das Hauptdialogfeld, aber mit z.T. nicht lesbaren Hyroglyphen .

Meine Vermutung: da hat jemand einen System Restore gemacht aber dabei den D-70 zersägt. Es gibt eine System Restore Datei, welche nur in einem speziellen Modus draufgespielt werden kann: Vor dem Anmachen des D-70 Nummerntaste "5" (untere Reihe) gedrückt halten, anschalten und weiter gedrückt halten, dann erscheint ein Sondermenü um Daten zu übertragen.
http://www.synthzone.com/midi/roland/d70/D70/d70_PowerUp
Wird diese Datei hingegen übertragen wenn der D-70 normal hochgefahren ist gibt's höchstwahrscheinlich dieses Ergebniss: nur noch Hieroglyphen auf den Display, keine Sonds mehr drin. Ich erzähl dies deshalb, weil's mir auch passiert ist ;-) Ich hab voll Panik geschoben, Synth im Eimer etc. aber hab's dann doch hinbekommen indem ich diesen besonderen Modus aktiviert habe.
Sowas in der Art könnte bei Deinem auch passiert sein.

Da nun der interne Speicher leer ist - keine lesbaren Daten - schaut der D-70 als nächstes nach ner RAM Card, die er auch nicht findet. Also kann er nix laden.

Allerdings wenn ich auf PCM Card links drücke, habe ich alle Sounds zur Verfügung und kann mit den Cursertasten diese ansteuern. Wenn ich dann auf die Bank zurückgreife kommt wieder No RAM Card.

PCM Card bedeutet dass Du die reinen Originalsamples siehst, die sind ja auch immer noch da. Aber keine Tones, Patches und Performances mehr, alles weg. Tones und Patches sind die Sounds die Du auf Basis der Samples erstellst bzw. bereits erstellt wurden -> Presets.

Hab da mal ne Frage: bei meinem D 70 ist die Soundbank gelöscht. Hab die Daten dafür aber auf PC. Kann man das übertragen? Ich habe einen Adapter Midi auf USB? Oder muss ich da eine RAM oder PCM Card kaufen?

ok mit dem Adapter kenn ich mich nicht aus, ich hab bei mir ne reine MIDI Verbindung zwischen den Synths und dem Rechner. Ich weiss nicht ob die Datenübertragung über USB-> MIDI genausogut geht wie reines MIDI.
Aber welche Datei hast Du genau? wie heisst die? Ich kenn nämlich 2 und benutze nur die eine davon, welche man wesentlich seltener oder garnicht mehr findet, die ist direkt von Roland und funktioniert nur in diesem "5 drücken + Starten" Modus. Kann sie Dir schicken bei Interesse.

weit verbreitet hingegen ist diese: http://www.synthzone.com/midi/roland/d70/D70/
hier noch ein sehr aktueller Thread zum Thema, evtl. ist das auch ne Hilfe: http://acapella.harmony-central.com/showthread.php?2655947-Roland-D70-Factory-reset
 
Mittlerweile ist es mir gelungen, die Originaldaten auf das Gerät zu übertragen. Jedoch habe ich beim Abspeichern von editierten Parametern teilweise das Problem, dass der D 70 die Fehlermeldung "RAM Card Data Error" ausgibt, obwohl keine RAM Card eingelegt ist.
Auch wenn ich nach dem Einschalten über eine der Number Tasten versuche, andere Sounds anzuwählen erhalte ich die Fehlermeldung "No RAM Card"

Warum möchte das Gerät mit einer RAM Card arbeiten? Kann man das irgendwo abstellen?
In dem Handbuch habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Das nächste Problem ist folgendes:

Ich drücke "Performance" und wähle irgendeinen beliebigen Sound aus. Dabei passieren folgende Dinge. Manchmal lassen sich einige Sounds normal anspielen. Meistens ist gar nichts zu hören und wiederum bei anderen drücke ich eine Taste, woraufhin die Meldung "Initalizing" im Display erscheint und der D 70 aus der Performance rausgeht und das Display erscheint, dass nach dem Booten normalerweise angezeigt wird.

Vielleicht weiß jemand hier Rat.
 
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Bei meinem über 20 Jahre alten Roland D 70 war das Display defekt. Der Synth. lag jetzt ca. 2 Jahre zerlegt im Case, weil ich kein Display beschaffen konnte. Jetzt habe ich eins gekauft und eingebaut, und es funktioniert nichts mehr.
Zufällig habe ich jetzt einen wohnzimmergepflegten funktionierenden D70 sehr günstig erwerben können. Das Einzige Manko war, dass die untere Hälfte der Tastatur nicht mehr richtig funktionierte, es funktionierten nur einzelne Töne. Da bei meinem Alten die Tastur komplett funktionierte habe ich die in den "Neuen" eingebaut. Jetzt ist es genau umgekehrt, die untere Hälfte funktionert komplett und die obere Hälfte nur vereinzelt.
Kann mir jemand weiterhelfen ??
 
Was meinst Du denn mit "funktioniert nichts mehr"? Ich hätte erst einmal versucht, den mit dem neuen Display zum laufen zu bringen. Wenn der Jahre lang nur ungenutzt gestanden hat, ist doch am naheliegensten, dass die Speicherbatterie alle ist, und das ist ja das geringste Problem. Nur muss man hinterher meist einen System Redet machen. Hierfür sollte es aber Anleitungen geben. Könnte sogar sein, dass ich noch eine Original RAM Karte habe, auf der ein Setup drauf ist.
Zu dem Problem mit der Tastatur: Da scheinen doch nur Kabel falsch gesteckt zu sein. Aber vielleicht meldet sich Chris hier zu Wort, der ist da fit drin in solchen Sachen.
 
Die Speicherbatterie habe ich erneuert. Wenn die Speicherbatterie leer ist sind ja nur die Patches und Performances weg. Bei dem geht aber gar nix mehr. Es leuchten nur die Diodenreihen wie kurz nach dem Einschalten, das aber dauerhaft. Bei der Tatstatur kann man eigentlich gar keine Kabel vertauschen, das würde nicht passen.
 
Das einzige was mich davon abhält n D70 zu kaufen ist diese elend lange Tastatur (76 Tasten)
Ich mag keine so langen Geräte.. die brauchen nur viel Platz (habe bereits den 76er Tasten W5 von Yamaha)

Der D70 soll sehr interessant für Flächen sein.. keine Ahnung ob das stimmt.. ich weiss nur dass Michael Cretu (Sandra/Enigma) mit dem Teil gearbeitet hat...
Ich persönlich arbeite im Moment mit dem D10/D20 bis es für einen 50er reicht :D


Flächen gehen wirklich gut damit, meine ich mich erinnern zu können


Gruss
 
Das ist irgendwie ganz kurios. Bis C4 gehen alle Tasten, ab da gehen immer 5 Halbtöne nicht, dann gehen wieder 3 Halbtöne usw.. Über Midi funktioniert Alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben