Roland E-70 INTELLIGENT SYNTHESIZER Memory Card

  • Ersteller MarioAchrainer
  • Erstellt am
M
MarioAchrainer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.14
Registriert
30.07.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe meinem Sohn ein gebrauchtes Roland E-70 gekauft, da er gern eigene Stücke und Styles komponiert und dafür dann nicht immer an mein KORG Trinity Plus muss. Aufgrund des Alters ist die Batterie allerdings hinüber, so dass selbst die 3 Songs für den internen Speicher nicht gespeichert werden können. Meine Frage ist: Welche Art von Memory Cards können für dieses Gerät verwendet werden? Benötige ich da spezielle Roland Memory Cards oder gibt es auch Karten in dieser Größe z.B. von ScanDisk. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Habe wirklich schon zahlreiche Foren durchsucht und leider keine passenden Informationen bezgl. meiner Frage bekommen. Ich weiß, es handelt sich um ein älteres Instrument, aber kann mir denn niemand helfen?
 
Das E-70 kam 1991 auf den Markt. Jetzt haben wir 2014. Da erübrigt sich die Frage, ob da irgendwelche aktuellen Speichermedien reinpassen. Hat das E70 evt. ein Diskettenlaufwerk?
Mit viel Glück könnte man bei Ebay fündig werden.
Um das Teil sinnvoll zu nutzen, würde ich es über ein Audio/Midi-Interface an den Rechner anschließen, um es zusammen mit einer geeigneten Aufnahmesoftware wie z.B. Cubase zu verwenden. Dann hat der Sohnemann soviel Speicherplatz, wie es die Festplatte hergibt.
 
Hallo, ich habe das Forum erst eben gerade entdeckt.
Da ich eine Suchanfrage nach einem Lautsprecher für meinen E-70 gestellt hatte, bin ich auf die Frage nach den Memory-Cards gestoßen.
Wurde die Frage schon beantwortet?
Falls nicht, dann hier:

(Das Thema Batterie wurde ja schon angesprochen...)

In den Memory-Schacht kommen QM-E Karten der Firma Quasimidi. Das sind ROM-Karten, die weitere Styles zur Verfügung stellen. Man kann 16 Speicherplätze auf den Karten ansteuern, und mit ein bisschen Glück, hat man die Karte gerade in den Schacht geschoben, und der Style spielt fehlerfrei....
Leider waren RAM-Speicher seinerzeit so teuer, das ich mich dafür nie wirklich interessiert hatte. Und ich kann mich auch nicht mehr erinnern, ob es überhaupt "Speicherkarten" für den Slot gab.

Der E-70 kann aber einen Speicher-Dump inklusive der selbst eingespielten Tracks per MIDI-Sys-Ex entsprechend ausgeben.

Mit Cubase oder einem Midi-Recorder könnte man die Daten dann aufnehmen, abspeichern, und so seine Library erweitern.

Mehr kann ich zu dem Thema leider auch nicht sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben