Roland D Bass 115 Tweeter zerrt

  • Ersteller Chris300
  • Erstellt am
Chris300
Chris300
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
16.10.06
Beiträge
54
Kekse
94
Ort
Wittlich
Hallo,

ich bin seit kurzem im Besitz eines drei Jahre alten Roland D-Bass 115 Verstärkers, den ich von einem guten Bekannten abgekauft habe (er geht sehr gut mit seinen Geräten um) und habe seit heute das Problem, dass der Hochtöner zerrt. Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert (auch Gain ganz runter) und verschiedene Bässe angeschlossen, das Problem bleibt jedoch weiter bestehen.

Das Zerren hört sich an, als hätte ich einen Fuzz dazwischengeschaltet und je weiter ich den Tweeter aufdreh, desto lauter wird das Zerren. (ich spiel auch öfters übern Fuzz im Effektweg, falls dieser die Ursache sein kann)

Ich geh einfach mal davon aus, dass der Hochtöner kaputt ist und ich würde gerne wissen, woher ich Ersatz bekomme, denn aufgrund der abgelaufenen Garantie will ich ihn mal noch nicht bei Roland einschicken...

Ich wäre über alternative Reparaturanregungen dankbar oder liegt es an etwas völlig anderem??

Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,

online ist das natürlich schwer zu beurteilen ...

Aber ein Fuzz gehört eigentlich vor die Vorstufe (Instrumenteneigang) und nicht in den Effektweg.
Gerade beim D-BASS ist das gefährlich, da dann nichts mehr als "Korrektiv" zwischen dem Fuzz und der Tweeter-Endstufe hängt.
Und gerade Verzerrer sind schnell tödlich für Hochtöner ...

Hast Du den denn Fuzz mal abgehängt und evtl. noch den Effektweg rausgedreht?
Wenn dann das Horn immer noch lärmt, könntest Du es evtl. zerschossen haben. Bei Test schauen, dass der Tube Logic Compressor möglichst nicht an ist (da er ja auch leichte Zerre produziert).

Ansonsten solltest Du ggf. deinen Roland Fachhändler nach dem Tweeter fragen. Der sollte ihn bei Roland besorgen können.

Viel Glück
Andreas
 
Hi!

Nachdem ich den Fuzz abgehängt, den Effektblend regler auf Null gedreht und Tubelogic ausgeschaltet habe, läuft der Hochtöner zwar wieder, jedoch habe ich die Vermutung, dass er nur die halbe Leistung bringt, er ist einfach leiser geworden. Zusätzlich fängt er jetzt zu scheppern an, wenn ich einen Ton länger halte.

Danke auch für den Fuzztip! Schade, dass man ihn nicht in den Effektweg einbinden kann, da ich es gemocht habe, den Zerrsound mit dem Cleansound mischen zu können.

Ich werde mir dann bei Zeiten mal einen Ersatztweeter zulegen, da er wohl bald seinen Dienst quittieren wird...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und viele Grüße

Chris
 
Hallo Chris,

dass der Amp / Hochtöner dann leiser ist, ist "klar" ...
Der Effektweg hängt direkt vor den Endstufen (und dem Master).
Ich vermute, mit dem Fuzz boostest Du das Signal das aus der Vorstufe kommt gewaltig an. Heißt: Die Endstufen bekommen wesentlich mehr Signal (als sie evtl. vertragen). Würdest Du so ein Signal von den Instrumenten-Input hängen, würde wohl die Clip LED dauernd leuchten. Hinter dem Effektweg ist aber keine Clip LED mehr ...

Das Signal aus dem Effektweg sollte nicht wesentlich lauter sein als das reine Vorstufensignal (bei guter Aussteuerung. Sonst muss die Endstufe des Tweeters statt 80 Watt max beispielsweise 160 Watt max rausdrücken - und das mag sie nicht ...

Verstanden???

Pegel die Vorstufe richtig ein und mach dann den Effektweg so laut, dass er kaum lauter ist als die gut ausgesteuerte Vorstufe. Den Regler des Effektweges kann man da auch als Mischer nehmen. Er würde dann allerdings auch das Signal im Klang beeinflussen (weniger Fuzz). Oder eben den Volume am Fuzz so runter, dass die Pegel ungefähr angeglichen sind.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas!

wenn ich dich richtig verstanden habe, hänge ich den Fuzz erstmal vor den Verstärker, stelle ihn so laut ein, dass bei seiner Aktivierung das Signal nicht lauter als das Ursprüngliche wird und das Cliplämpchen nicht leuchtet.

Wenn das Effektgerät dann gut geregelt ist kann ich es in den Effektweg hängen und über den Effekt-blendknopf kann ich dann das Cleansignal mit dem Fuzzsound mischen. (den Regler habe ich normalerweise immer in Mittelstellung).
Wenn ich den Tweeter dann noch etwas runteregel, kann ich den dann trotzdem noch zerschießen?

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

man muss generell sagen: Einen Tweeter kann man immer mit einem Verzerrer zerschießen.
Allerdings wäre die Weise wie Du es beschreibst eine sehr gute und relativ sichere Vorgehensweise.

Trotzdem gehört der Fuzz zumindest theoretisch nicht in einen Einschleifweg! Praktisch kann man machen was man will. Man kann auch einen Chorus oder ein Delay an den Anfang der Kette stellen, einen Verzerrer in die Mitte und den Compressor ganz zum Schluss.
In den FAQ hier im Bassbereich findest Du diesen Thread von mir: https://www.musiker-board.de/faq-workshop/259558-faq-grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html
Da sind zwei PDF-Dateien. In einer beschreibe ich die "normale Kette". Ein Verzerrer gehört eigentlich an den Anfang - also zwischen Bass und Input des Verstärkers und nicht in den Einschleifweg. Da gehören dann z.B. Chorus / Delay / Flanger rein. Aber nur theoretisch ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben