Roland E-70 Synthesizer in Ableton integrieren

G
Garbin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.22
Registriert
02.11.22
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich arbeite seit kurzem mit Ableton live 11 und möchte gerne meinen Roland E70 integrieren. Früher hatte ich cakewalk (unter Windows 2000) benutzt, da wurde der Synthi ohne Probleme erkannt und über den com-Port eigebunden. Für den neuen PC habe ich mir als Adapter MIDIFACE II besorgt, aber Ableton erkennt nur den und nicht, was "dahinter" ist. Ich habe im Netzt nach einem Treiber gesucht, aber selbst bei ROLAND keinen mehr gefunden. Zugegeben, das Gerät ist schon in den Jahren, aber ich würde trotzdem gerne damit weiterarbeiten, da es einige Samples hat, die man so bei Ableton nicht findet.
Kann mir jemand einen Tipp geben, den Synthi auch ohne Treiber anschließen kann.
Danke schonmal.
 
Für den neuen PC habe ich mir als Adapter MIDIFACE II besorgt, aber Ableton erkennt nur den und nicht, was "dahinter" ist.

Wie auch? Das ist ein analog angebundenes Gerät, da wird keine Gerätekennung gesendet. Du wählst in Live die verwendeten MIDI-Ein- und Ausgänge des MIDIFACE II.
 
Audiointerface kaufen.
 
Der Synthi hat einen MIDI-Ausgang und bei cakewalk habe ich ihn auch über MIDI angeschlossen.
Ein Audiointerface habe ich natürlich schon und über Analog-Ausgang und Adiointerface kann ich auch die Klänge in ein Audiofile bringen, aber die ganzen vorhandenen MIDI-Möglichkeiten gehen eben nicht.
 
Dann ein Audiointerface inkl. Midi kaufen.
 
Der Synthi hat einen MIDI-Ausgang und bei cakewalk habe ich ihn auch über MIDI angeschlossen.
Das alte Cakewalk hatte vermutlich eine Sysex Steuerung für den E70 an Bord.
Suche mal nach „sysex control e70“ oder „remote editor e70“.
 
@ Telefunky: Danke, das klingt nach einem guten Vorschlag. Ich werd mich auf die Suche begeben. Ist das ein Treiber oder ein extra Gerät?

@trommler: Den Sinn in deinem Vorschlag kann ich nicht erkennen. Den müsstest du mir mal näher erklären. MIDIFACE II ist ein externes 16 Kanal MIDI-Interface. Wo soll technisch der Unterschied zwischen einem
externen Interface zu einem integrierten Interface sein??? Mir scheint, du kennst noch nicht mal die Geräte, um die es hier geht.
 
da es einige Samples hat, die man so bei Ableton nicht findet.

Vorsicht, denn auf dünnem Eis Du wandelst hier.
Du willst scheinbar Audiosignale aus dem E70 in Deine DAW leiten. Dafür brauchst Du ein Audiointerface, was per USB-Kabel am Rechner angrschlossen wird. Das Keyboard dann mit Linekabel mit dem Interface verbinden und in Deiner DAW die Eingänge vom Interface definieren.

Ich muss nicht alle Geräte kennen, ich kenne wohl aber die Unterschiede zwischen Audio und Midi. :hat:
 
Ist das ein Treiber oder ein extra Gerät?
weder noch... es ist schlicht ein Programm, das Midi Daten sendet und empfängt.
Es gibt so etwas in „universell“, zB Midi Quest, ist aber relativ teuer und dir geht es ja nur um den E70, nicht zig andere Synths.
Anschauen kostet aber nichts, es gibt davon Demo Versionen.
Midi Daten meint hier nicht Noten und Lautstärke, sondern spezielle Befehle, die Hersteller für ihre Gerätesteuerung entwickelt haben. Folglich nennt man sie System Exclusive oder kurz sysex.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trommler53842 Ich denke, diesmal liegst Du ziemlich daneben. 😉
 
Ah, ok. Wenn es sich um Sysex und solche Dinge handelt, dann lag ich mit Audiointerface ja daneben. Sorry - habe es wohl falsch aufgefasst! Lese aber gerne weiter mit.
 
@Telefunky. Erstmal danke. Ich konnte das Problem inzwischen zumindest leillösen (ohne sysex). Ablerton erkennt jetzt "einen" Sythesizer, aber in den Voreinstellungen kommt der E-70 als Controller halt nicht vor. Ich hab dann die anderen Roland-Geräte (auch andere Marken) probiert, aber da gab es nur Chaos, ein Mischmasch zwischen gespielten Tönen und Steuerbefehlen. Das zweite Problem ist, dass eine nicht akzeptale Latenz von ca. 0,3-0,5 sec auftritt, die ich einfach nicht wegbekomme. (Hab alles Mögliche in den Voreinstellungen variiert)
Wäre auch dafür Sysex ein Lösungsansatz?
 
Nein, Sysex ist eine reine Geräte Steuerung, im Prinzip wie eine Fernbedienung.
Die momentane Latenz liegt am onboard Audio des PC.
Da die onboard Wandler (egal welche Marke) nicht die besten sind, wäre das bereits erwähnte externe Interface definitiv die beste Lösung. Nimm ein günstiges Markenprodukt (der Einfachheit halber mit Midi DIN Buchsen), dann ist auch ein Asio Treiber im Paket, der die Latenz in den 5-10 ms Bereich senkt.
 
Ja, wieder mal danke. Ich bleibe aber trotzdem etwas ratlos. Ich bereits habe ein Audiointerface, und ich denke kein schlechtes (Focusrite scarlett 2i2), mit dem ichansonsten auch sehr zufrieden bin. Das MIDI-Interfeca ist, wie schon gesagt, das MIDIFACE II, auch nicht gerade das billigste; wurde mir so auch von Fachhandel empfohlen. Ansonsten bin ich nahe dran aufzugeben, da ja die Latenz nur eins von 2 schwerwiegenden Problemen ist. Bleibt ja immer noch die Tatsache, dass Ableton den E-70 nicht kennt und mit den anderen Treibern manche Tasten nicht als Töne, sondern als Steuersignale interpretiert. Das ist genauso inakzeptabel wie die hohe Latenz.
Ich werd mich mal an Roland und Ableton wenden. Vlt. haben die eine Lösung.
 
Das Audio Interface hattest du bisher nicht erwähnt ;)
(dann brauchst du natürlich keins mehr)
Wenn das Midiface in Ableton erkannt wird und grundsätzlich funktioniert, ist das auch ok.
Beim Scarlett liegt es (ziemlich sicher) an einer nicht optimalen Konfiguration, das kann durchaus niedrige Latenzen.

Was den E70 angeht: da scheinst du das Prinzip nicht zu durchschauen, bzw die Umstände falsch einzuschätzen: zu Win2000 Zeiten war der sicher verbreiteter als beute.
Da baut ein Hersteller wie Ableton keine Sysex-Module in aktuelle Software und auch in der aktuellen Cakewalk release würde es mich sehr wundern.

Randbemerkung: salopp könnte man sysex als Teufelszeug beschreiben.
Der Anfang und das Ende sind definiert, aber alles dazwischen (das was die Arbeit macht) ist Hersteller-spezifisch, teilweise mit der heissen Nadel gestrickt, oft schlecht dokumentiert und keineswegs immer fehlerfrei.
Das ist richtig Arbeit und was die Sache undankbar macht: jedes Gerät ist ein Einzelfall, man kann idR nichts davon weiterverwenden.

Wenn dir am E70 soviel liegt, würde sich eher ein (neu aufgesetztes) „altes“ System empfehlen.
Ich kenne den E70 nicht im Detail, habe selbst aber recht viel Zeug aus der Zeit von um Jahr 2000 und nutze einen G4 Powermac mit Emagic Sounddiver für derartige Midi Steuerungen oder AK.sys für ein MPC4000 und Pro Tools 5 TDM als DAW...
(nur als Beispiel, dass man mit so ollen Kamellen durchaus noch arbeiten kann)

ps: ich habe natürlich auch neuere Sachen, aber imho ist es einfacher, die „alten“ quasi in ihrer gewohnten Umgebung zu nutzen und ggf nur die Audio Ausgabe auf einen aktuellen Rechner „umzuleiten“ (oder die Spuren speichern und per USB stick oä zu übertragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mich mal an Roland und Ableton wenden.

Die werden Dir wahrscheinlich auch nichts anderes mitteilen, als dass Du Dein Wissen mal ein bisschen updaten und an aktuelle Umstände anpassen solltest.
 
Unterscheidung Audio und Midi erscheint mir auch noch eine Problembaustelle zu sein…
 
Naja, er wünscht sich halt, seinen E70 so einbinden und kontrollieren zu können wie anno dazumal. Aber das geht halt mit einem System aus aktueller Hard- und Software nicht - die Software läuft nicht mehr und die Schnittstelle gibt's nicht mehr. Also muss man sich mit den aktuellen Möglichkeiten arrangieren oder, wie von Telefunky erwähnt, einen PC-Dinosaurier an den Start bringen.

Die Latenz lässt sich durch Wahl der Puffergröße/buffer size beeinflussen. Die Einstellung findet sich im Control Panel des Audio-Interfaces.
 
Nochmal allgemein zur Klärung (obwohl ich inzwischen denke, ich schmeiß wirklich das Handtuch)). Dass ich ein Audiointerface habe, steht schon ganz am Anfang in meiner ersten Antwort. Nur welches, hatte ich nicht erwähnt.
Das scarlett nutze ich schon eine geraume Zeit und komme gut damit klar. Es hat auch keine wahrnehmbare Latenz. Ich habe bislang einfach für die Übermittlung von Klängen den Analogausgang vom E-70 mit dem scarlett verbunden, aber dann kann ich sie halt nicht MIDI-mäßig bearbeiten:
(@Signalschwar): Die Einstellung habe ich auch ohne Probleme hinbekommen (ganz so ohne Ahnung bin ich nämlich nicht).
(@Trommler53842): Und wenn du meinst, es liegt bei mir ein Problem bei der Unterscheidung zwischen MIDI und Analog vor, dann liegst du wieder mal genauso heftig daneben, wie bei deinen anderen eher plumpen und sinnlosen Kommentaren (es wäre mir sehr lieb, wenn du dich in Zukunft aus meinem Chats raushältst).
@Telefunky / @Signalschwarz. Ihr habt insofern recht, ich hänge noch an dem E-70, auch wenn (oder gerade weil) er schon etliche Jahre gut gedient hat. Dass es nach meiner Meinung ein Treiberproblem sein muss, habe ich ja auch schon in meiner Eröffnungsfrage erwähnt. Ich hatte eben gehofft, irgendjemand kennt einen Trick, wie man trotzdem mit dem Gerät arbeiten kann, z.B. dass es einen Treiber für ein anderes Modell gibt, der im Wesentlichen aber auch beim E-70 funktioniert. (Ich habe eben oft in meinem Leben durch Tricks und Tüfteln Probleme gelöst, für die es offiziell keine Lösung gibt oder gab.)

Ich denke, hier werde ich keine Lösung finden (vermutlich gibt es auch keine) und den Chat beenden. @Telefunky, dir danke ich für deine Mühen, das Problem zu erkennen und die ausführlichen Antworten. @Trommler53842, deine Kommentare waren eher unangenehm, und Leute, die sich dadurch profilieren wollen, indem sie andere dumm-reden, selbst aber noch nicht einmal die Frage verstanden haben, sind keine Bereicherung für eine Community.
 
Was fehlt Dir denn überhaupt bzw. was erhoffst Du Dir denn? Du wirst wahrscheinlich alle Parameter des E70 über MIDI und der DAW-Software steuern und speichern können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben