Roland E-Set/Superior Drummer 2.0 Probleme

  • Ersteller Sincostan
  • Erstellt am
Sincostan
Sincostan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
15.04.07
Beiträge
73
Kekse
62
Ort
Bei Kiel
Moin, moin.

Vorgeschichte: Nachdem ich nun ungefähr 3 Jahre über ein neues Schlagzeug nachgedacht habe und mich zu der Zeit nicht zwischen einem A- oder E-Set entscheiden konnte, bin ich vor zwei Wochen zu einem Entschluss gekommen (Zu der Zeit hatte ich auch noch kein Geld, hab jetzt endlich durch Pizza-Ausfahren genug gespart :p). Ich habe mir ein E-Set von Roland zusammengestellt und das Alesis Trigger I/O gekauft. In Kombination schließe ich diesen Kram dann an meinen PC an, wo ich Superior Drummer 2 und Metal Foundry laufen haben + Cubase. Es ist fast alles wunderbar, bis auf die folgenden Probleme:

1) Die VH-11 wird nicht richtig unterstützt bzw. ich bin zu dumm dafür die richtig zu konfigurieren. Es gibt keinen Unterschied zwischen dem nicht und dem getretenden Pedal. Der Sound ist gleich, wobei ich hier sagen muss, dass wenn ich das Pedal nur bis zu einer bestimmten Stelle trete, der Sound geschlossen ist, aber auch nur wenn ich auf den äußeren Rand schlage.

Frage: Hat jemand Erfahrung damit oder kennt jemand ein gutes Tutorial wie man eine VH-11 in Superior Drummer 2.0 einbinden kann. Übrigens, der Mann von Alesis meinte, dass das Trigger I/O vollständig mit Roland Pads kombinierbar sei.

2) Wenn ich mal "döller" auf ein Tompad schlage, klingen mehrere Pads mit :gruebel:. Ich habe mal ein Pad vom MDS 12 (Rack) runtergenommen und so raufgeschlagen. Siehe da, es klingt keine andere Trommel mit. Es ist vermutlich der Schall der übertragen wird und dann die Trigger auslöst.

Frage:Hat jemand ne Ahnung wie man die Schallübertragung verhindern könnte? Ich habe überlegt Schaumstoff oder ähnliches an die Unterseite der Pads zu kleben. Vllt. würde das was bringen :confused:. Übrigens klingt auch die BD mit. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Tompads über der BD liegen.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen. Wäre schön wenn meine Investition schon zu 100% funktionieren würde :-D. Ich danke euch schonmal im Voraus.

Sincostan
 
Eigenschaft
 
Die VH-11 wird nicht richtig unterstützt bzw. ich bin zu dumm dafür die richtig zu konfigurieren. Es gibt keinen Unterschied zwischen dem nicht und dem getretenden Pedal. Der Sound ist gleich, wobei ich hier sagen muss, dass wenn ich das Pedal nur bis zu einer bestimmten Stelle trete, der Sound geschlossen ist, aber auch nur wenn ich auf den äußeren Rand schlage.

Frage: Hat jemand Erfahrung damit oder kennt jemand ein gutes Tutorial wie man eine VH-11 in Superior Drummer 2.0 einbinden kann. Übrigens, der Mann von Alesis meinte, dass das Trigger I/O vollständig mit Roland Pads kombinierbar sei.
Du musst die Midinoten entsprechend einstellen.
Geh dazu zuerst in dein Superior Drummer Einstellungsfenster > Settings > MIDI-Keys as Numbers.
Danach wieder zurück zum Setkonstruktionsfenster.
Rechtsklick auf die Hihat, dann Maus ins untere rechte Instrumentfenster.
Dann drückst du auf Edit Articulation Only, und gehst ins Dropdownmenü unter "Articulation".
Dort musst du "Closed" auswählen und den entsprechenden Midiwert auswählen.
Normalerweise ist der "closed"-Wert 2 Werte unter dem "open"-Wert, auf jeden Fall bei den Rolandmodulen. Eventuell kannst du das am Alesis auch einstellen, dazu guckst du am besten ins Handbuch.
Bei hatsCtrl muss normalerweise "CC4" rein.

Am einfachsten hast du es wenn du es so machst, dann musst du nicht mit den Werten rumexperimentieren:
Edit Articulation Only markiert halten, im Articulationfeld "Closed Pedal" wählen und auf "Learn drücken", jetzt tritts du einmal den Hihatcontroller bis nach unten durch.

Weiter:
Edit Articulation Only immer noch markiert lassen, den Hihatcontroller runterdreten, DANACH (!!) auf "Closed" gehen, und Learn (immer noch den HHCrtl getreten lassen) und dann auf die geschlossene Hihat haun.

Es gibt in Superior Drummer 5 verschiedene Öffnungsstufen für die offen gespielte Hihat, am realistischsten klingt "Open 4" oder so.
Also:
HHCrtl unberührt lassen, Edit Art. Only, "Open 4" auswählen, Learn, draufhauen.

Jetzt bist du damit durch.


Wenn ich mal "döller" auf ein Tompad schlage, klingen mehrere Pads mit . Ich habe mal ein Pad vom MDS 12 (Rack) runtergenommen und so raufgeschlagen. Siehe da, es klingt keine andere Trommel mit. Es ist vermutlich der Schall der übertragen wird und dann die Trigger auslöst.
Richtig, die umliegenden Pads vibrieren mit. Bei den Rolandmodulen heisst dies "Crosstalk", und man kann einstellen wieviele Milisekunden ein Schlag vom nächsten entfernt sein muss (für 2- Pads, normalerweise ist es das Pad/Cymbal das auf der selben Rackstange liegt).
Hierzu guckst du am besten in deinem Handbuch, das MUSS dadrin stehen, im Notfall vielleicht mal (wenns das gibt) im Alesisforum nachfragen.

Bei der BD:
Padsensivity hoch. Man kann eine Mindestanschlagstärke festlegen, das heisst erst ab einer bestimmten Stärke wird die MIDI-Note gesendet. Bei meinem TD-3 ist das per Werkeinstellung relativ hoch, auf die BD muss ich sehr sehr viel fester als auf die Snare schlagen bevor was tönt, aber bei der BD schlägt man auch nicht so leicht drauf wie auf die Snare.

Also:
Setz dich mal mit dem Handbuch von deinen Geräten ausseinander, die Probleme sind üblich bei E-Drums und können deswegen idR selbst mit dem billigsten Modul behoben werden, kann dir beim Alesis leider nicht genau helfen weil ich es nicht besitzte und nicht kenne.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße,
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin.

Wow, vielen Dank für die Antwort. ich versuche das Geschriebene mal anzuwenden, obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich das richtig verstanden habe :-D

Sincostan
 
:-D Moin nochmal.

Ich habe jetzt mehrere Probleme beseitigt, hab mich auch schon relativ gut an das E-Schlazeug gewöhnt, bloß ich bekomme die Hi-Hat einfach nicht eingestellt. Ich dachte ich wäre zu dumm und habe einen Freund helfen lassen, aber der war auch ratlos. Kann mir einer noch mal die genaue Schrittfolge für die Konfiguration einer Roland VH-11 unter Superior Drumer 2.0 / Metal Foundry in Zusammenarbeit mit einem Alesis Trigger I/O sagen (Auch kleine Schritte sind relevant) ? Ich wäre sehr sehr dankbar.

Sincostan
 
Ja, also was ich geschrieben hab war eine Schritt für Schrittanleitung, hast du die auch genau so befolgt?

Wenn du googlest findest du eine Anleitung wie du die VH-11 in Verbindung mit dem Alesis benutzt
Using the VH-11 or the FD-7/CY-12h, there is a simple Calibration routine in the Alesis Trigger iO for the pedal controller. Once initiated, continuous control (variable control) of the hihat pedal was fine. I could hear the variable states of my DFHS hihats. And I could do foot chicks and splashes without any problem at all. Of course, the VH-11 on a true HiHat pedal performed a much better range of "inbetween" states compared to the FD-7. That is something I expected, as it is the same case when using them with the TD-10 TMI.

Mapping the bow zone required setting two MIDI Notes. When the HiHat pedal is open fully, the Trigger iO sends a new MIDI note with a bow strike. Setting both notes the same was all that was required to make it work well.

So. Jetzt im Detail, hab mir jetzt extra das Alesis Handbuch runterladen müssen, da steht aber ganz klar was man machen muss.
In Input 3 muss deine Hi-Hat rein


Dein Pedal muss zwei Noten senden, eins für geöffnet und eins für geschlossen.
Hihat offen lassen, drauf hauen , dann "function up/down" Knopf drücken bis du in der Option bist wo du die Midinote ändern kannst und dann "value up/down" und die Note auswählen.
Nimm für die geöffnete Note einfach 46.
Hihat zu, draufhauen, Note 42 wählen, damit du im GM-Standard bleibst, darauf müsste Superior Drummer eingestellt sein.

Dann das "Hihat chick", also das Pedal zutreten, NICHT draufhauen und dann "44" auswählen.

Dann musst du die Hihat calibrieren. Das machst du bei den X-Talk einstellungen.
"If a hihat pedal is selected you will see "CAL" displayed on the screen... or you can let the Trigger IO adjust it automatically by leaving the pedal in the up position and pressing up value and down value simultaneously".
Also: Hihat auswählen, X-Talk so dass du "CAL" auf dem Bildschirm siehst, value up/down gleichzeitig drücken.


Jetzt ist das Modul konfiguriert.
In den Optionen bei SD2.0 musst du Einstellen dass Midinoten als Nummern angezeigt werden. Eine einfache Checkbox. Haken rein und feddisch is.
Geh jetzt in Superior Drummer. Jetzt stellst du auch hier die Midikonfiguration ein wie oben beschrieben.

1. Wähle die Hi-hat mit einem rechtsklick aus.
2. Drücke unten rechts auf "Edit Articulation Only"
3. Wähle "Open 4" aus.
4. Drücke "Learn"
5. Schlage das offene Pedal an.

Du kannst die einzelnen Artikulationen anhören bevor du sie zuweisst. Suche dir in den Artikulationen einen Sound aus den du für die angeschlagene geschlossene Hihat haben möchtest. Closed Tip zB.
Edit Articulation Only muss immer an bleien.
Also du hast die Artikulation ausgewählt.
Dann Hihat runterdrücken.
Erst dann auf "Learn"
und anschlagen.
So.

In der Artikulation "Controller" oder "Hihat controller" oder so muss bei der Midinote "CC4" stehen, damit du die einzelnen Zwischenstufen richtig hast.

Wenn was nicht geht sag bitte genau an welchem Schritt es hängt, und denk dran, ich hab kein Alesis IO. Es gibt im Internet allerdings auf Youtube Videos die erklären wie man die Hihat für BFD 2 Einstellen muss, die Moduleinstellung für SD und BFD ist die gleiche. Also such in Youtube einfach mal nach "Alesis IO BFD 2" und guck halt mal was es da gibt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay zunächst einmal danke, dass du dir hier so viel mühe machst. Das schätze ich wirklich wert. :)

Das Problem liegt darin, dass die Closed Hi-Hat nicht anerkannt wird. Pedal funktioniert und offen auch, aber wenn ich die Hi-Hat getreten lasse oder gar ganz schließe ist es immer noch der offene Ton. Und ich weiß einfach nicht warum. Ich hab ja alles befolgt, wie du es mir gesagt hast, aber es klappt einfach nicht.
 
Dann warte du mal bis Sonntag/Montag, da kann ich dir mal was schicken, dass guckt ob von den gesendeten Mididingen alles in Ordnung ist.
Hört sich momentan so an, als wäre es im Modul nicht eingestellt dass das Pedal andere Noten sendet bei der geschlossenen Hihat.

Muss man also schaun ob die CC4-Werte gesendet werden.
Ich spiel grad sowieso mit der VST-Schnittstelle rum, kann also eines meiner Testprogramme leicht modifizieren dass es schaut ob alles in Ordnung ist ;)

Gruß
 
cool danke. stellst du das online?
 
Jau. Habs jetzt schon, der schlaflosen Nacht sei dank.
Achtung: Das VST ist extrem billig, ich will aber nur 1-2 Sachen wissen, die du mir so nicht sagen kannst weil du ja selbst nicht genau weißt welche Mididaten an deine DAW kommen.

Also:
Hier hab ich ein Archiv mit dem VST hochgeladen, die DLL entpackst du in deinen VST Ordner. Du bindest das VST in die Spur ein in die du normalerweise Superior Drummer reinmachen würdest und recordest.

Und dann machst du folgendes:
Hau 6 auf die Hi-hat und zwar so:
Hihat-Rand, Pedal offen
Hihat-Oben, Pedal offen
Hihat-Rand, Pedal halboffen
Hihat-Oben, Pedal halboffen
Hihat-Rand, Pedal geschlossen
Hihat-Oben, Pedal geschlossen
würds am einfachsten machen wenn du das genau befolgst, ist aber nicht schlimm wenn du dich verhauen hast.
So.
In "C:\" im Arbeitsplatz findest du eine txt Datei die heisst "Musikerboardmididebug.txt", und die lädst du hier hoch, damit ich weiß was kaputt ist (sein könnte) :)


Achja.
Der Quelltext vom Programm liegt bei, muss er. Den JUCE steht unter der GPL, man kann sich das zwar lizensieren lassen, aber das Geld kann ich erst in ein paar Monaten aufbringen lassen. Wer das Projekt compilen wollen würde, braucht das JUCE SDK und muss im Extras\Audioplugins\demo\src die zwei Datein ersetzen.
Muss ich nur dazu sagen, sonst wärs illegal glaub ich, ich blick da eh nicht durch :gruebel:

Hoffe dass uns das irgendwie weiterbringt.

Gruß
 

Anhänge

  • Miditool - Src.rar
    11,5 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nabend.

Ich weiß nicht warum, aber mein Cubase erkennt das Plugin nicht. Ich habe es in den richtigen Ordner kopiert, aber es ist nicht im Programm vorhanden. Allerdings verstehe ich nicht ganz die Angelegenheit mit Juce. Brauch ich das jetzt, oder hast du das nur benutzt um das Plugin zu erstellen? Wenn das nebensächlich ist dann ist mein Hauptproblem, dass Cubase das Plugin nicht erkennt.
 
JUCE ist auch egal für dich, muss das der Lizenz wegen dazusagen damit fremde Leute das Programm auch kompilieren könnten.

*seufz* Aber war klar dass irgendwas dazwischenkommen wird. Das irgendwas nicht geht.
Vielleicht braucht das Ding wieder irgendwelche dämlichen Runtimelibraries von Microsoft oder sonst was....
Also wieso das nicht geht verstehe ich nicht, mit Reaper (www.reaper.fm) wirds bei den VSTs angezeigt, hab leider kein Cubase, nicht mal ne Lightversion zum testen, und weil ich grad nicht zu Hause bin auch nur einen gammellaptop und nicht groß die Möglichkeit irgendwas zu testen. Könntests mal mit Reaper probieren, das is 30 Tage kostenlos.
VSTs macht man rein wenn man auf den "FX"-Knopf der entsprechenden Spur drückt.
VST-Ordner gibt man bei Preferences>VST an (Ordner eingeben, Add und Rescan).

Gruß
 
Alles klar. Habe Plugin in Reaper eingebaut. Bloß wie kann ich jetzt das Alesis Trigger I/O anschließen?
 
Mussts so anschliessen wie du es mit Cubase machst.
Dann auf "AR" (Arm for recording) auf den entsprechenden Track drücken. In der Trackliste links drückst du mit der linken Maustaste auf den ge"armten" Track und wählst aus Record Midi (oder so), dann All Inputs (oder so) und "All Channels", dann müssten die MIDI-Daten an den Track weitergeleitet werden.

Eventuell musst du den Midianschluss in Reaper noch aktivieren. Preferences > MIDI > Im "Input" Fenster mit einem rechtsklick auf das richtige drücken und "Enable".

Wenn das jetzt auf "AR" steht, und die Mididaten empfangen werden (in der "Peakanzeige" in Reaper bei den Tracks unten sollte ein rotes Viereck unten rechts beim Empfang von Mididaten erscheinen) kannst du mein VST einbinden und machen was ich oben geschrieben hab.

Hoffe das bringt dich irgendwie weiter.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, das klappt alles irgendwie nicht. Schaffe es nicht das Modul bei Reaper einzubinden. Ich kann aber so viel sagen. Die Hi-Hat hat eigentlich nur eine Stufe. Die hat immer den gleichen Ton egal wie geöffnet oder geschlossen sie ist. Das Pedal funktioniert auch. Ich versteh einfach nicht woran es liegen mag.
 
Hm... *seufz*
Sehr komisch, dass nicht mal das geht.. erscheint das Modul bei deinen "Midi-Devices" nicht?

Das darf eigentlich gar nicht sein dass sie immer den gleichen Ton hat, selbst wenn er keine andere Note bei geschlossener HH senden würde müsste zumindestens der "offene" Ton sich den CC4-Werten nach verändern. Hast du schonmal dran gedacht dass vielleicht die VH-11 oder das Alesis beschädigt ist? Hast du vielleicht einen Musikladen in der Nähe der sowas testen kann?
Würdest nicht am anderen Ende von Dtl. wohnen könnt ich dir sogar eventuell wen schicken, aber so... mh :\

Gruß
 
Hallo.

Ich komme einfach nicht weiter. Ich habe alles gemacht und es klappt nicht. Die Tatsache, dass das Alesis Trigger I/O kaputt ist drängt sich immer mehr in den Vordergrund.

Weiteres Problem: Mir is letztens was anderes aufgefallen. Die Choke Funktion der Becken ist gar nicht vorhanden. Wenn ich den Trigger, der die genannte Funktion auslöst, drücke (sprich das Becken festhalte und leicht gegen den unteren Trigger drücke), habe ich ein komischen ganz schnellen BD Ton. So ein "drrrrrrrrrrrrr". Ich weiß nicht woran das liegt. :-(

Ich muss sagen langsame verzweifle ich. Ich habe nicht so viel Geld dafür ausgegeben um nun zu sehen, dass der Müll nicht funktioniert.

Sincostan
 
Hallo,

ich habe eine ähnliche Situation - allerdings nicht mit der VH11 sondern mit der VH12. Ich hoffe es kann jemand helfen.

Fragestellung ist vorab erstmal ob die VH12 in Verbindung mit dem Alesis Trigger IO überhaupt stufenlos mit ner Software wie Superior Drummer bespielbar ist ?

Sofern ja ,wüsste ich gerne was ich tun muss. Die schon beschriebenen Schritte habe ich alle samt schon probiert - leider bekomme ich das nicht hin.

Nach meinen Ganzen Ein und Umstellungen bekomme ich nur 2 Sounds. Sound 1 der typische HiHat Sound beim Pedaltritt (chick) und Sound 2 das rasseln der beiden HiHat Becken bei geöffnetem Pedal. Alle meine versuche einen 3ten Sound ( Pedal getreten und Schlag auf die VH12 klappt irgentwie nicht.
Was mach ich falsch.

Mich macht das gerade ein wenig wahnsinnig und ich hab so langsam kein Nerv mehr. Leider kann ich mich nicht damit anfreunden doch noch ein Soundmodul zu kaufen - hab so schon genug Taler ausgegeben.

Wer weiss Rat ? und bietet Hilfe ?

Grüße und Vielen Dank
DRUMDRUMDRUMHERUM
 
Hi,

@Sincostan, solche maschinengewehr ähnliche trigger können durch massefehler entstehen. kabel vllt. ist das bei allen becken?
wenn nicht, tausche vllt mal die becken. so kannst du schonmal den fehler analysieren.
du sollst auch nicht die chocke drücken und dann anschlagen, chocke ist dafür da den geschlagenen ton zu dämpfen.
das wird mit einen kurzschluß gemacht. wenn du jetzt laufend draufdrückst hast du den kurzschluß immer und dadurch verwirrst du das modul. e-drum ist kein a-set. beim e-set wird das weiterklingen des tons nur abgestoppt. du kannst und sollst den ton nicht dämpfen das funzt nicht.

das alesis hat sein probleme mit der signal erkennung im stereo eingang. rim shot trigger manchmal zu leise oder garnicht.
was wohl mit der spannung zu tun hat. ein ähnliches problem kann natürlich mit der V-11 oder erst recht mit der V-12 auch auftreten. die V-12 macht ja wohl auch probleme bei älteren roland modulen die zwar die v-11 ohne probs können aber bei der v-12 kommt es wohl bermehrt zu ausetzern und schwierigkeiten mit dem open stufen.
also wenn die schon probleme mit der V-12 haben dann wohl das Alesis erst recht.:gruebel:

Lg

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben