Roland EP 880 plus Soundmodul

stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.04.07
Beiträge
9.769
Kekse
7.219
Hallo liebes Forum,

ein Senior-Schüler von mir besitzt das Roland EP 880, ist mit der Tastatur sehr zufrieden, mit dem Klang nicht mehr so recht.

Angenommen, man würde es jetzt mit einem Kurzweil KME Modul oder GEM RP-X aufwerten wollen, kann man dann die Audio-Ausgänge des EP 880 auch als "in" verwenden, so dass der Modulklang von den Lautsprechern des EP 880 wiedergegeben wird?

lg
stuckl
 
Eigenschaft
 
Hallo, Stuckl!

Also Audio OUT heisst Audio OUT, und nicht Audio IN (siehe Datenblatt).
Die Elektronik verhindert, dass ein Ausgang glz. als Eingang geschaltet ist, es sei denn, der Hersteller weisst explizit darauf hin (und hat durch Spezialschaltung sowas vorgesehen.
Ich kenne es nicht anders...

Bis dann!
 
Also müsste man das Soundmodul ansteuern, dann aus dem Soundmodul raus an ein extra Lautsprechersystem!?
 
Hallo Stuckel,
wenn das EP 880 keinen Audio-IN hat, so muss er das Soundmodul an ein extra Lautsprechersystem anschließen, oder den Kopfhörer an das Soundmodul anschließen.
 
Kann es sein, dass die Unzufriedenheit über den Klang von der Benutzung der integrierten Lautsprechers des ep880 herrührt? Klingt das DP über Kopfhörer auch nicht zufriedenstellend? Wenn doch, dann würde ich mir statt des zusätzlichen Pianomoduls ein separates Paar Aktivmonitore anschaffen, die den Klang der integrierten Lautsprecher bei weitem übertreffen. Gibt's ab 250,- EUR pro Paar (z.B. ESI Near05 eXperience, 2x http://www.musik-service.de/yamaha-hs-50-studio-monitor-aktiv-prx395753208de.aspx, usw. Übersicht hier: http://www.musik-service.de/studio-monitore-preisguenstig-aktiv-passiv-cnt1390de.aspx. Von Behringer würd ich aus eigener Erfahrung die Finger lassen)
 
Kann es sein, dass die Unzufriedenheit über den Klang von der Benutzung der integrierten Lautsprechers des ep880 herrührt?

Danke für den Hinweis, das werde ich nochmal genaustens prüfen.

Was stört ist folgendes: Drückt man einen einfachen C-Dur-Akkord beispielsweise, so klingt dieser beim ausklingen leicht vibrierend-schwingend, dieses jedoch auf sehr künstliche Art und Weise.

Das ist meinem Senior-Schüler "als Laie" aufgefallen, somit nehme ich das auch ernst.

Schaue mir nun mal die Boxensysteme an, danke für die Tipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben