Roland f-110 oder Roland FP-4 ?

F
fkeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.11
Registriert
22.02.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,

da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin ein 38-jähriger "Wiedereinsteiger" (Level fortgeschrittener Anfänger), der seinen Spaß am Klavierspiel wiederentdeckt hat und sich nun ein digitales Piano zulegen möchte. Dank Eurer Beiträge hier hatte ich bereits eine Vorauswahl getroffen und war nun am vergangenen Samstag in einem Musikhaus zum Testen.

Obwohl ich ursprünglich ganz stark zu einem "Homepiano" tendierte, hat mir das Roland FP-4 sehr gut gefallen. Meinen eigentlichen Favoriten, das Roland F-110 konnte ich leider nicht testen, da es momentan nicht vorrätig ist. Das werde ich aber noch noch nachholen.

Da es für das FP-4 auch einen schicken Unterbau gibt und mann es quasi auch in ein Homepiano verwandeln kann, wollte ich mal Eure Meinung hören, welches Instrument ihr vorziehen / favorisieren würdet. Die technischen Daten sind für mich als Anfänger recht ähnlich. Das F-110 hat allerdings drei Pedale, das FP4 nur 1. Daher meine Frage an Euch:

Zu welchem Instrument würdet Ihr raten, welches würdet Ihr persönlich vorziehen? Die Mobilität ist nicht wichtig, da ich nur zu Hause spielen möchte.

Besten Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Geschmackssache! Außerdem kann man am FP-4 m.W. auch weitere Pedale anschließen.
 
Mehr als die drei, die beim F110 schon dran sind? :gruebel:
 
Von den technischen Daten scheinen sich die beiden nicht allzuviel zu tun. Tastatur ist bei beiden "PHA Alpha II". Das FP-4 hat noch einen USB Anschluss den das F-110 nicht hat. Allerdings kostet so ein MIDI->USB Interface bei Amazon 8,39€ - von daher kann das nicht die Grundlage für den Aufpreis zum F-110 sein. Das F-110 hat sogar noch Saitenresonanz die das FP-4 nicht zu haben scheint.
Also so auf den ersten Blick schient mir das FP-4 bischen schwach für den Preis zu sein. Kann natürlich sein dass der Klang davon auch ohne Resonanzen dem vom F-110 überlegen ist, fällt mir aber schwer zu verstehen wie das wohl funktionieren soll :gruebel:. Zumal ich mit dem Klang von meinem F-110 sehr zufriden bin (wenn man es an die Anlage anschließt, die eingebauten Boxen kann man direkt eintüten und vergessen).

Achso, das F-110 hat zwei Piano Klänge die Resonanz unterstützen und noch 5 oder 6 andere, die glaube ich nur zum Mischen im Dual-Mode gedacht sind, denn die haben keine Resonanz (sind auch nicht unter "Piano" sondern "Others" gelistet). Du hast das FP-4 ja angetestet. Wenn das mehr Klavierklänge hat, wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert.

Wenn du keine Probleme damit hast, dir mein wirklich grottiges Anfängergespiel anzuhören, kannst du hier mal hören die was F-110 klingt. Spiele noch nicht allzu lange... :rolleyes:
 
Wenn du keine Probleme damit hast, dir mein wirklich grottiges Anfängergespiel anzuhören, kannst du hier mal hören die was F-110 klingt. Spiele noch nicht allzu lange...

Ich wünschte, ich könnte schon so gut spielen!:great:
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich denke, das F-110 ist für meine Zwecke wohl das bessere Instrument, zumal ich auf die Mobilität keinen Wert lege. Weitere Meinungen sind aber trotzdem sehr willkommen. Ich hoffe nur, dass ich das F-110 bald mal Probespielen kann...


Wenn du keine Probleme damit hast, dir mein wirklich grottiges Anfängergespiel anzuhören, kannst du hier mal hören die was F-110 klingt. Spiele noch nicht allzu lange... :rolleyes:

Vielen Dank für die Klangprobe. Mir gefällt sowohl der Klang des F-110 als auch Dein Spiel. Mir gefällt das Stück so gut, dass ich es mir ein paar mal angehört habe.:great: Wie lange spielst Du denn schon, wenn ich fragen darf?
 
Das F-110 hat sogar noch Saitenresonanz die das FP-4 nicht zu haben scheint.
Das FP-7 hat definitiv Saitenresonanz. Bislang hatte ich gedacht, dass FP-7 und FP-4 bis auf das Tone-Wheel-Organ von den Sounds her gleich wären. Beim zweiten Blick in die technischen Daten muss ich Dir aber Recht geben. :eek: Nicht drin! Das wäre ein klares Argument für das F110.
 
Wie lange spielst Du denn schon, wenn ich fragen darf?

Hab mich letzten Oktober zu so einem (m.M.n. recht gutem) Online Kurs angemeldet, konnte aber zwischendrin mal ein/zwei Monate mangels Instrument nicht spielen. Vor 15 Jahren hatte ich auch mal kurz Keyboard Unterricht, hab damals aber nichtmal notenlesen gelernt und mit diesem Singlefinger-Modus gespielt. Gefiel mir alles überhaupt nicht - das *absolut* nervige Beleitgeduddel, der Klang, die Musik etc.
Dann letztes Jahr über schöne Klaviermusik gestolpert und so einen jetzt-oder-nie Moment gehabt. Man wird ja leider nicht jünger... :(
Alles zusammen und abzüglich der Pause wohl ein halbes Jahr oder so.

fkeys schrieb:
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich denke, das F-110 ist für meine Zwecke wohl das bessere Instrument, zumal ich auf die Mobilität keinen Wert lege.

Es ist ein schönes Gerät, ohne große häßliche Plastikarmaturen oder ähnliches. Die Benutzerführung ist nicht umwerfend, aber wenn man nur Klavier spielen will, braucht man außer dem "An/Aus" Knopf eh nichts bedienen. Zumal man die Start-Einstellungen selbst konfigurieren kann. Hab z.b. diesen Reverb Effekt der ansonsten beim Anschalten des Gerätes direkt aktiviert ist abgestellt und die Resonanzen ein wenig runtergeregelt. Ich wünschte nur, Roland hätte sich diese blöden Piano+String/Chorus Samples gespart (versteh den Sinn eh nicht, wo man doch genau das gleiche mit dem DualModus erreichen kann) und noch ein weiteres schönes Flügelsample eingebaut - nicht dass ich mit den bestehenden zwei Samples unzufrieden wäre. Ein bischen mehr Auswahl wäre halt einfach schöner gewesen.
 
So, ich habe mich jetzt mal informiert, wo ich das F-110 derzeit Probespielen kann. Ich werde in den nächsten Tagen mal bei einem Händler in der weiteren Umgebung vorbeischauen und das gute Stück mal ausgiebig testen. Nur so zur Info: Bei den Händlern, die ich heute abtelefoniert habe, ist das F-110 ab Ende März wieder lieferbar.

Hab mich letzten Oktober zu so einem (m.M.n. recht gutem) Online Kurs angemeldet,

Das finde ich ja sehr interessant. Wäre eventuell auch eine Alternative für mich. Bei Dir klappt das online ganz offensichtlich sehr gut :great: Ich glaube, ich werde mal einen weiteren Thread eröfnnen und nach den Vorlieben und vor allem den Erfahrungen der anderen fragen... :)
 
Ich habe heute mal das F-110 getestet und bin leider ziemlich enttäuscht. Der Klang hat mir nicht so wirklich gefallen und zwar unabhängig, ob aus den LS oder mit Kopfhörer. Und das, obwohl mir die Aufnahme von nyda eigentlich gut gefallen hat. Naja, vielleicht hatte ich heite nur einen schlechten Tag. Werde es mit Sicherheit noch einmal probespielen.

Habe mir zugleich aber überlegt, ob nicht das Roland RP-201 etwas für mich wäre, obwohl es mir persönlich optisch nicht so gut gefällt wie das F-110 und auch 200,- EUR teurer ist. Konnte ich heute leider nicht testen. Daher meine Frage. Wie verhält es sich mit dem Klang im Vergleich zum F-110? Ist das der gleiche oder ein anderer? Konnte bei ROland auf der HP leider keine technischen Daten zum RP-201 aufrufen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass neben der selben Tastatur auch die Klangerzeugung identisch ist und der Preisunterschied lediglich aus dem anderen Design und mehr technischem "Schnick-Schnack" resultiert.

Bin im Moment ziemlich verzweifelt, weil ich dachte, das F-110 wird es werden und ich jetzt ziemlich ratlos bin...
 
Ich habe heute mal das F-110 getestet und bin leider ziemlich enttäuscht. Der Klang hat mir nicht so wirklich gefallen und zwar unabhängig, ob aus den LS oder mit Kopfhörer. Und das, obwohl mir die Aufnahme von nyda eigentlich gut gefallen hat.

Mh, ich habs ganz normal über ein Standard-Audio Kabel über den Line-In meiner Soundkarte aufgenommen. Das heißt bei gleichen Lautsprechern sollte das Recording und das Klavier eigentlich nahezug gleich klingen.

Naja, vielleicht hatte ich heite nur einen schlechten Tag. Werde es mit Sicherheit noch einmal probespielen.

Aufgenommen hab ich mit dem 1. Klang der Piano-Sounds ohne Reverb. Vielleicht nochmal mit den Einstellungen testen.

Ich will dich jetzt aber nicht zum F-110 breitschlagen. Wenn der Klang einfach nicht gefällt, such lieber noch ein bischen länger als was zu kaufen, was dann nachher nur Frust bereitet.
 
Das F-110 hat sogar noch Saitenresonanz die das FP-4 nicht zu haben scheint.
Also so auf den ersten Blick schient mir das FP-4 bischen schwach für den Preis zu sein.

Das FP4 hat natürlich Saitenresonanz. Es empfielt sich manchmal Klänge zu "layern" um einen natürluchen Sound zu erzeugen. Soundbeispiel von mir. Das FP4 spielt im 2ten Teil.
 
Das FP4 hat natürlich Saitenresonanz. Es empfielt sich manchmal Klänge zu "layern" um einen natürluchen Sound zu erzeugen. Soundbeispiel von mir. Das FP4 spielt im 2ten Teil.

Hi, "natürlich" ist gut gesagt. Ich kann halt nur nach dem gehen, was der Hersteller oder die Händler dazuschreiben, und das Feature wird selbst auf der Roland Seite nicht genannt. :confused:

Merkwürdig, aber gut zu wissen dass es das doch kann.
 
Aufgenommen hab ich mit dem 1. Klang der Piano-Sounds ohne Reverb. Vielleicht nochmal mit den Einstellungen testen.

Das werde ich machen. Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal bei dem Händler einlaufen und ausgiebig testen. Mal sehen, wie es mir dann gefällt...

Hat denn vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem RP-201? Das konnte ich bislang noch nicht testen :( Werde morgen aber mal die Musikhäuser hier in der Nähe anrufen, um zu klären, wo ich es probespielen kann.

Das FP4 hat natürlich Saitenresonanz. Es empfielt sich manchmal Klänge zu "layern" um einen natürluchen Sound zu erzeugen. Soundbeispiel von mir. Das FP4 spielt im 2ten Teil.

Vielen Dank für Deinen Hinweis! Das Layern hat aber nichts mit der Saitenresonanz zu tun, oder? Habe mich jetzt zwar als Laie geoutet, ist mir aber nicht ganz klar :redface:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein hat es nicht. Ich würde die Saitenresonanzgeschichte auch nicht überbewerten. Das ist noch lange kein Garant für guten Klang. Ich habe Saitenresonanz spaßeshalber bei meinem Casio PX-320 mal ausgeschaltet. Ehrlich gesagt höre ich jetzt nicht so den Unterschied. Vielleicht minimal mehr Obertöne.
 
Saitenresonanz ist ein Effekt. Layern hat damit nix zu tun. Manche Pianos klingen gelayert infach besser.
 
Ich habe Saitenresonanz spaßeshalber bei meinem Casio PX-320 mal ausgeschaltet. Ehrlich gesagt höre ich jetzt nicht so den Unterschied. Vielleicht minimal mehr Obertöne.

Drück mal z.b. C4 ohne es dabei anzuschlagen, halt die Taste gedrückt und schlag dann kurz C2 an. Dann hörst du es ganz bestimmt. Während des Spielens fällts eigentlich nur richtig auf, wenn man das Dämpferpedal nutzt.

Aber klar, Garant für guten Klang ist das natürlich nicht. Es ist einfach nur ein weiteres Feature was zum guten Klang beiträgt. Wenn mans haben kann, warum drauf verzichten?

Letztendlich aber auch egal, da das FP-4 die Funktion nun ja doch hat. :)
 
Wenn Du Dir es leisten kannst, kauf Dir das neue HP 302 bzw. spiel es unbedingt an! Ich habs vor ein paar Wochen ziemlich lange Probegespielt und fand es einfach richtig super! Die neue Soundengine von Roland ist wirklich deutlich besser, spielt sich irgendwie viel realistischer als die alte! Die Lautsprecher gehen auch in Ordnung soweit ich das gehört habe, sind jedenfalls deutlich kraftvoller, als die des FP4 oder FP7. Die Tastatur ist soweit ich meine die gleiche wie im FP7, also besser als die des FP4.

https://www.thomann.de/de/roland_hp_302_sb.htm

Bitte testen, auch wenn die 1649 EUR erstmal abschrecken, Du wirst es nicht bereuen! Ich hab allerdings nicht rausbekommen, wo die angegebenen 337 Klänge zu finden sind.... Aber der Supernatural Pianosound ist wirklich klasse und perfekt!
 
So, gestern habe ich noch einmal ausgiebig gestet. Ergebnis: Das F-110 ist zwar ein tolles Instrument, gefällt mir persönlich aber einfach nicht so gut. Habe gestern noch einmal den Klaviersound Nr. ohne Reverb ausprobiert und muss gestehen, dass mir dieser Klang besser gefallen hat als beim letzten Test. Mir persönlich gefällt die Tastatur aber nicht so 100-ig. Schade, war mein absoluter Favorit und hätte im Wohnzimmer einfach schick ausgesehen.

Das FP-4 kommt für mich auch nicht mehr in Frage, da ich mich mittlerweile wegen der Wohnzimmertauglichkeit gegen Stage und für Homepiano entschieden habe.


Ich habs vor ein paar Wochen ziemlich lange Probegespielt und fand es einfach richtig super!

Das HP-302 habe ich gestern auch mal getestet. Hat mir sehr gut gefallen, allerdings habe ich auch das Kawai CA-18 angespielt und muss sagen, dass mir das CA-18 vom Spielgefühl noch besser gefällt. Da ich unsicher bin, welches ich nehmen soll, habe ich einen neuen Thread eröffnet:

https://www.musiker-board.de/digita...hp-302-vs-kawai-ca-18-oder-kawai-cn-42-a.html
 
Hattest Du das Korg LP350 schon mal ausführlich unter den Fingern? Sieht auch schick aus und könnte zu Dir passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben