Roland F-20 (F-120) oder Yamaha P-105

  • Ersteller thepublicservant
  • Erstellt am
T
thepublicservant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.16
Registriert
11.06.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo, hat jemand von Euch schon mal das Roland F-20 bespielt? Müsste in Sachen Sound und Tastatur sicher vergleichbar mit dem F-120 sein. Was haltet ihr von dem Teil - Eure persönliche Meinung.
Ich habe die Wahl alternativ zum Yamaha P-105. Das wäre als armer Hobby-Tastendrücker so meine preisliche Spielwiese :) Ich fand das Roland sehr brilliant und detailliert im Klang. Habe aber Bedenken, dass das Yamaha am Ende doch wärmer und somit evtl. weniger steril klingt.
Wisst Ihr, ob die SuperNATURAL Sounds einfach nur den normalen Roland-Synthies entlehnt sind oder schon speziell für den Piano-Markt entwickelt wurden?
Auch die Ivory Feel Tastatur fand ich in der Haptik und Bespielbarkeit einigermaßen angenehmer als die vom P-105.
Was meint Ihr?
 
Eigenschaft
 
Zu den beiden (beim Yamaha kommt gerade das neuere P-115 auf den Markt) gesellt sich in der Preisklasse noch das Kawai ES-100, das hier häufig am Ende eines Auswahlprozesses in dieser Preisklasse gewählt wird.
Entscheiden musst du da aber selbst, da die Unterschiede gering sind und individuelle als unterschiedlich empfunden werden.
 
Klar. Habe beide gestetet und tendiere ja auch zum F-20. Aber unabhänig von meinen Vorlieben würde mich schon der subjektive Eindruck Anderer hier sehr interessieren.
Das Kawai hatte ich allerdings noch nicht auf dem Schirm. Kann sich das mit der Roland-Tastatur messen?
 
Gebraucht yamaha p 120, unerreicht in der “gebrauchtklasse“, satter Sound dank nach oben abstrahlender kräftiger Lautsprecher, klasse Tastatur.
 
Klar. Habe beide gestetet und tendiere ja auch zum F-20. Aber unabhänig von meinen Vorlieben würde mich schon der subjektive Eindruck Anderer hier sehr interessieren.
Das Kawai hatte ich allerdings noch nicht auf dem Schirm. Kann sich das mit der Roland-Tastatur messen?

Ob es sich mit der Roland-Tastatur messen kann, kann ich nicht beurteilen, da ich das Roland noch nicht gespielt habe. Das ES 100 schlägt in jedem Falle das Yamaha P105 diesbezüglich um Längen.
 
Musst du echt selbst testen.
 
Immer noch klasse, spiele ich jede Woche bei einer Chorprobe.

Macht mir deutlich mehr Spaß als mein Roland, wobei auch der rhodes und wurlisound Klasse ist beim p120 und beim roland für mich unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben