Roland Fantom 6/7/8 (2019)

• Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Absolut!
Mich begeistert die Kiste jedesmal wenn ich sie einschalte. Manchmal ist es fast zuviel des Guten an Sounds und ich verliere mich beim Durchscrollen.
Ich hab jetzt alles an Modellen und Expansions drin was (frei) verfügbar ist und noch 2 zusätzliche Pakete....
Trotzem sind noch um die 10 Prozent an Speicher frei....
Paar "kleine Rolands" hat er, aber die jucken mich nicht sonderlich....
Tolle Workstation !

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weshalb auch immer sind im Vintage EP Soundset auch noch brauchbare Akkordeons dabei, ein faktor der mich bei der Partymucke + Fantom immer gestoert hat.

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zum Roland Fantom.

Ich habe vor kurzem das EX Update gemacht. Soweit hat auch alles funktioniert und konnte die ACB Expansions und
n/zyme Model Expansion installieren. Soweit funktioniert das auch alles einwandfrei.

Jetzt wollte ich noch die Super Natural Acoustic Expansion installieren.
Bin dabei genau gleich vorgegangen wie bisher immer

Roland_Cloud_Screen.jpg

a) Expansion heruntergeladen
b) USB Stick am Roland Formatiert
c) folgende Dateien in das Rootverzeichnis des USB Sticks kopiert

Dateien.jpg

d) USB Stick an Memory Port von Fantom angesteckt
e) Fantom eingeschalten, dabei die TEMPO Taste gedrückt halten bis der Expansion Bildschirm angezeigt wird.
dort wird angezeigzt das erst 3% des verfügbaren Speichers belegt sind,
f) wenn ich jetzt auf Install klicke, dann wird das Root verzeichnis angezeigt, allerdings ist es leer,
die Dateinen sind aber auf den Stick oben, sehe ich auch unter Windows wenn ich den Stick anschliesse,

Habe das ganze mit 3 verschiedenen USB Sticks probiert, bei allen das gleiche Verhalten.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob man bei einem originalen Roland Fantom wo man nachträglich das
EX Update gemacht hat, Expansions von Roland Fantom EX installieren kann.

Hat jemand von euch das EX Update gemacht und die Expansions die in der Roland Cloud für den EX Fantom ausgewiesen sind
erfolgreich installieren können?

danke schon im voraus für jede Hilfe.

gruss
Kiron

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade nicht mehr sicher, aber ich meine die SN werden einfach anders installiert. Lies mal die Read Me. Ich hab da auch ein Video zu, müsste ich aber selbst gucken.

• Gefällt mir
Nicht mit den SDZ Soundpacks verwechseln, die werden einfach geladen, die EXZ Dateien kommen dagegen wie die EXM in einen separaten Speicherbereich, der eben nur über die TEMPO-Taste und dem speziellen Modus erreichbar ist.

Dieses ältere Readme sagt auch, daß es der korrekte Modus ist:

Warum die Dateien bei ihm nicht angezeigt werden ist mir allerdings ein Rätsel. Am USB Stick liegt das sicher nicht. EXZ ist zudem ein Containerformat, in dem dann auch hinterlegt wurde, auf welchem Gerät das Ganze installiert werden darf. Hat man die falsche Datei, zB für den kleineren Fantom-0 oder die Zenology Software erwischt, gab es zumindest früher eine Fehlermeldung, möglicherweise schaut der Dateimanager inzwischen ja in die Dateien herein und zeigt die Inkompatiblen erst garnicht an.

Eventuell noch nicht das OS-Update 3.02 installiert ?!

Gruß Georg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo Danke für euere Hilfe.

Jetzt funktioniert es.
Das Problem war das ich nur das kostenpflichtige EX Update gemacht habe und dachte das ich
damit auf dem neuesten Stand bin. Aber das ist nicht so. Man muss nach den kostenpflichtigen Update, damit ist
man auf Version 1.01, auch noch das Kostenlose EX Update auf die Version 1.10 machen.
Danach funktioniert das Installieren der SN Expansion wie ich oben schon beschrieben habe wie immer.

Das ganze steht übrigens auch auf der Support Page von Roland.

Roland Bugfis SN.jpg

danke nochmals für eure Hilfe

@Georg 343
Eventuell noch nicht das OS-Update 3.02 installiert ?!

Ich glaube nicht das man nach dem EX Update noch Update von originalen Roland Fantom ohne EX installieren darf.
Das 3.02 ist ja das Update von Roland ohne EX soweit ich das sehe.
Sobald man das kostenpflichtige Update gemacht hat sollte man wie ich das verstehe nur noch die Update vom EX installieren.

gruss
Kiron

Sorry, das 1.10 meinte ich eigentlich, hatte das gleiche Problem, bis ich das Update installiert hatte.