Roland Fantom G - Nrpn- Daten via Midi schicken???

  • Ersteller idioblast
  • Erstellt am
I
idioblast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.17
Registriert
03.11.13
Beiträge
184
Kekse
33
Hey, ich benutze nun schon seit einiger Zeit Midi aber da komme ich echt nicht weiter...

Ich steuer einen anderen Synthie via Midi über den Fantom G an... der Synthie arbeitet bei den Parameteränderungen mit Nrpn...Laut Midi- Daten der Anleitung...Bsp.

Cutoff: Nrpn 44

...den Regler vom Fantom G auch auf 44 definiert...da passiert nichts...auch bei allen anderen Parametern...nun konnte ich auch in der Anleitung des Fantom G nichts über Midi mit Nrpn finden


WO IST DER FEHLER??:igitt::igitt::igitt::igitt::igitt::igitt::igitt::igitt::igitt::igitt::igitt:

LG
 
Eigenschaft
 
Es könnte helfen wenn du uns sagst, welchen Synthie dein Fantom G steuert. Midi arbeitet mit Sysex (die kompliziertere Variante die ich nur rein oberflächlich und theoretisch verstehe) und auf einer einfacheren Ebene, indem man sogenannte CC Werte sendet. Zum Beispiel, der CC 07 steuert die Lautstärke des externen Gerätes. Das, was du vom Fantom G gesendet hast ist nicht Nrpn 44, sondern CC44. Schau mal in der Bedienung des externen Keyboards, ob du finden kannst, welcher CC Wert den Cutoff steuert. Andernfalls müssen hier richtige Experten ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey...oh...oh...Experten ran hört sich nicht gut an...habe mich nun doch gestern für einen Micron von Alesis entschieden...der Grundsound gefällt mir einfach zu sehr...:D...der arbeitet aber nur mit Nrpn Befehlen...weiter steht da auch nichts bei Midi außer das tüpische Bla bla...was Midi ist usw...das weiss ich ja nun auch...auch wenn die Fixierung auf technische Details dann auch nicht so meine Stärke sind...ja nun...was soll ich schreiben...keine Ahnung...wäre nur die Frage ob es mit dem Fantom G überhaupt möglich ist...hab nun schon alles im Menü ein und umgestellt aber...wie du sagtest...CC gleich CC und Nrpn gleich Nrpn...oh man:igitt::igitt::igitt::igitt::ugly::ugly::ugly::igitt::igitt::igitt::weird::weird::weird:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...natürlich gibt es auch die Nrpn Tabelle des Micron...hilft mir leider nun auch nicht weiter:igitt:
 
Wenn ich die MIDI-Implementations-Tabelle des Fantom G richtig lese, kann der G keine NRPN-Controller senden und empfangen. (S.316 Benutzerhandbuch Fantom G)

Um NRPN-Controller "77" zu senden/empfangen, müssen MSB und LSB via Controller 99/98 (MSB/LSB) für die Controller-Nummer gesendet werden. Mit CC-6 (Data Entry) würde dann der eigentliche Controller-Wert übertragen.

In der Tabelle im Handbuch des G, ist aber bei den entsprechenden Controller (99/98) ein X gesetzt. Das steht für NO.

Was man noch versuchen könnte:
Den Micron via MIDI an den Fantom anschliessen, Sequenzer auf Aufnahme, an den Reglern des Micron drehen, Aufnahme beenden und via Microscope-Editor schauen, ob und was der Fantom da aufgezeichnet hat.

WENN da was aufgezeichnet wurde, könnte man sich via RPS und Patternsequenzer entsprechende Controller-Verläufe auf die Pads legen und an den Micron senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...das dachte ich mir fast das das nicht geht...werde trotzdem noch einmal die andere Variante probieren...habe ja nichts zu verlieren!man man...wenn man beim Kauf nicht an alles denkt!:ugly:LG
 
Beim Alesis Fusion haben sie komplett auf sysex programmierung verzichtet -- eine workstation die gar nicht mit einer DAW oder Editor kommunizieren kann :)

Es gibt noch MIDIOX - das Programm kann auch als Translator fungieren. d.h. FantomG CC rein und npr-zeug raus

Gruß
cosmok
 
Super danke...werde ich noch mal probieren...mal schauen...denke mal das damit aber auch die Nrpn Daten gemeint sind...zumindest in der Anleitung sind diese bis119 aufgeführt als Nrpn...aber probierenüber studieren und dann weiter sehen...

...dann werde ich mich auch mal über den Event Processor informieren...
 
...Eehhmm...ich habe noch mal im Netz geschaut...da war das ganz gut anschaulich beschrieben...weiss nur nicht ob das zutreffend wäre...wenn ich cc 98 oder 99 auf einen Controller des Fantom G lege...und auf den zweiten92oder ähnlich für die Definition...glaube LMB UND MSB und dann cc6 für die Werte Regulierung benutze müsste das nach meiner Logik doch auch gehen...oder?...mein Verständnis Haken nur...wie definiere ich was verändert werden soll sprich Cutoff oder Filtertyp oder Detune...etc.?
 
Hast du denn schon mal meinen Rat befolgt und den Micron am Fantom angeschlossen und die Reglerbewegungen des Micron internen Sequenzer des G aufgezeichnet?

Laut MIDI-Implementationstabelle kann der G gerade CC-98/99 nicht senden und empfangen!

Ich habe am Fantom X geschaut, dort kann man im Microscope-Editor des Sequenzers ein Controller-Event erzeugen mit NRPN-98 und NRPN-99. Ich weiß nicht, ob das mit dem G genauso funktioniert.
Am X könnte man also versuchen, ein Pattern mit den beiden NRPN-Controller-Events zu bauen, die korrekte Zielfunktion muss dann als MSB/LSB-Adresse definiert werden, dieses mit der RPS-Funktion auf die Pads legen und dann einen der Potis als CC-6 (Data-Entry) konfigurieren.

Damit wird also via Pad der Controller ausgewählt und dann der Wert der Zielfunktion mit dem Poti verändert.
 
Hey danke...kann das erst heute Abend ausprobieren dann bin ich erst wieder vor Ort und werde dann mal eine Rückmeldung geben...LG
 
Hey...soooo...habe den Fantom G jetzt malüber den Micron angesteuert...er empfängt die Regler Nrpn Daten...in dem Fall für die Filter1 Frequenz des Micron....quasi c
20150911_171249_HDR.jpg
uttof Filter1...hier mal ein Screenshot

Warum auch immer38 angezeigt wird...wie kann ich jetzt weiter machen?

LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch wenn ich die Phrase dann umgekehrt mit dem zugeordneten Sound vom Micron abspiele werden die Daten ignoriert...nichts mit Cutoff Veränderung....Obwohl die Phrase die Nrpn Daten ja enthält....quasi umgekehrt...jetzt reagiert der Micron nicht auf seine eigens gesendeten Daten:igitt:...das versteh mal wieder einer...:ugly:
 
Ist im System-Menü des Fantom vielleicht ein MIDI-Filter aktiv, der die Controller-Daten underdrückt?
 
Ne...leider alles auf on, was entscheident ist...der sendet quasi alles was er kann...ohne Einschränkung...die jeweiligen Parameter sind auch am Micron im aktiv...sowie das auch er alles empfängt...daher weiß ich ehrlich nicht mehr weiter...:igitt:
 
Sendet der Fantom überhaupt Daten aus dem Sequenzer via MIDI? Das kann man gezielt einstellen...sonst weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
....jeep, sendet er...alles was er kann
 
...die Antwort kommt spät...aber ich habe es vor einiger Zeit geschafft...BinaryFinarys Rat umzusetzen

...habe einfach noch einmal meine SynWrite Daten "zurückgesetzt"...alle... und dann hat es gefunzt...das der Fantom G Sequenzer die NRPN Daten zumindest aufzeichnen kann...

...Fakt... NRPN mit dem G zu erzeugen...geht nicht

...aber der Sequenzer kann NRPN erkennen und aufzeichnen...daher letztendlich doch ganz einfach...nicht einen Controller vom G benutzen wollen...sonderen einfach einen vom Mircron oder auch andere Synthies die NRPN senden bzw. damit arbeiten...benutzen und über Midi In den G aufzeichen lassen...fertig der NRPN Käse...läuft Super...:great:
 
...Klasse...und danke für die Rückmeldung...!!!...:great:...

...Viele Grüße... ;) ... :D ...

...Jo...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben