Roland Fantom G7

  • Ersteller Matthias Körner
  • Erstellt am
M
Matthias Körner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
19.02.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
wer kennt sich im Fantom G7 aus mit der Bearbeitung von Midifiles bzw. Einbindung in ein Studio-Set.
Wie kann man im Fantom die GM Sounds durch Preset Sounds ersetzen?

Grüße
Matthias
 
Eigenschaft
 
Hallo Matthias,

ich habe einige Midifiles mit dem Fantom bearbeitet. Das geht "relativ" komfortabel im Studio-Mode. Die Vorgehensweise ist denkbar einfach. Du kannst wahlweise den Midifiles in den Sequenzer des Fantom laden oder alternativ eine externe Software, wie z. B. Cubase verwenden. Sobald unser "Silberpfeil :)" ein MIDI-File erkennt, schaltet das Gerät automatisch in dem GM2 - Modus, dort kannst Du dann beim jeweiligen Kanal einen Preset Sound auswählen und Deinen Midis einen richtig knackigen Sound verpassen. Soweit, so gut - wäre da nicht der lästige Program-Change Befehl am Anfang eines jeden Midifiles, der Deine ganze Einstellungen wieder auf die im Midifile angegebenen Werte zurücksetzt. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, das zu umgehen:

01. Du änderst die Sounds und speicherst das Studio Set unter einem anderen Namen ab. Dann wartest Du auf den Programm Change und wechselst dann wieder in Dein selbst programmiertes Soundset oder

02. Du schaltest nach einmaligem Empfang des Midifiles den MIDI-Filter so ein, daß Du den Program-Change nicht mehr empfängst


Das Blöde bei beiden Varianten: Sie eignen sich nur, um den bearbeiteten Midifile später als Audio zu übernehmen. Zum Bearbeiten für Midifiles gibt es am PC ein geniales Programm mit dem Titel Midifile-Optimizer, leider ist hier der Fantom G in der Soundauswahl nicht berücksichtigt, einer der Gründe warum ich mir einen Motif XS kaufen "musste", weil ich viel mit MIDIs arbeite.

Optimal wäre es, wenn man im internen Sequenzer alles bearbeiten könnte und der Programm change nicht alle Sounds am Start wieder zurücksetzt. Vielleicht können uns unsere Fantom-Kollegen hier weiterhelfen?

Grüße
FantomXS
 
Wo ist denn bitte das Problem, die Programm Changes im File zu ändern? Ich habe es selber bisher nur bei meinem Kurzweil gemacht, aber das sollte doch gehen. Vielleicht nicht mal eben, aber mit akzeptablem Zeitaufwand.

Gerade wenn man viel mit Midis macht, wäre das doch eine Idee, oder nicht? Mit Cubase geht das in jedem Fall!
 
Wenn ich in Cubase einen Midifile öffne, ist der Programm Change auf jeder Spur einzeln drauf. Ich müsste also jede Spur einzeln anklicken und den Sound entfernen. Wie bekomme ich dann außerdem die Soundpresetzuordnung auf die Spur, mit dem FantomG Editor? Die Vorgehensweise ist mir da nicht so klar.
 
Klar musst du das für jede Spur einzeln machen. Das stimmt schon, aber es ist nicht aufwendiger als deine Vorgehensweise.

Die Werte für die einzelnen Presets sollten im Anhang bzw. einem zusätzlichen Heftchen des Fantoms stehen. Ich hab den Kram grad nicht hier, deswegen kann ich da nicht gucken. Könnte auch im Midi Chart stehen. So kenne ich das zumindest vom JV und Motif.

Bei Cubase kannst du den PC direkt in der Spur einstellen. Da musst du eigentlich nur den alten löschen und in der Spur den neuen einstellen meine ich. Das übernimmt der beim Exportieren. Hoffe ich ;)
 
Deswegen benutze ich ja auch den Motif für die Bearbeitung der Midifiles, weil es mit der o. g. Software Midifile-Optimizer eine Soundlist für den XS gibt und ich äußerst komfortabel die Sounds editieren kann. Zudem, gibt es eine Auto-Revoicer Funktion, die Standardsounds auf Wunsch automatisch mit von mir festgelegten Presets tauscht, auf diese Weise ist ein Midifile in weniger als 30 Minuten optimal abgemischt
 
Das kann aber auch von Hand machen und glaube nicht, dass das länger dauert als 30 Minuten. Außerdem macht man das ja pro File nur einmal und wenn man die durch hat, kommen ja nicht jeden Tag 100 neuer.
 
Was macht Ihr für nen Aufriss?:confused: Wozu gibts den Logical editor? Einfach alles markieren. Dann Midi/Logical presets/standard set 2/ delete patch changes :great:
 
Hallo Wilhelm,

mea kulpa... aber was und wo ist der Logical Editor? Ist dass in der Software oder im Fantom?
Nix verstehn in Athen :rolleyes:

Grüße
Fantom XS
 
Wenn ich in Cubase einen Midifile öffne, ist der Programm Change auf jeder Spur einzeln drauf. Ich müsste also jede Spur einzeln anklicken und den Sound entfernen. Wie bekomme ich dann außerdem die Soundpresetzuordnung auf die Spur, mit dem FantomG Editor? Die Vorgehensweise ist mir da nicht so klar.

Hab mich darauf bezogen - der Logical Editor ist in Cubase (zumindest 5)
 
Schade, habe mich gestern nach fast 20 Jahren von Cubase verabschiedet, werde versuchen auf Logic umzusteigen. Die Haptik gefällt mir hier besser - mal schauen, wenn es nicht klappt, mache ich mit Cubase weiter. hatte bisher Version Studio 4, werde mir möglicherweise aber dann die große 5er holen.
 
Also ich blicke da auch nicht recht durch.
Du kaufst dir ein Motif, nur weil es den Midifile-Optimizer von Midiland gibt und der Motif darin enthalten ist?

Diesen ganzen Käse braucht man doch überhaupt nicht, wenn man sich einwenig mit der Standard-Programmierung von Midifiles auskennt und das setzt man eigentlich bei Leuten vorraus, die viel mit Midifiles arbeiten.
Lösche einfach die GM-Mode-ON-SysEx und ändere einfach die vorhandenen Programchangebefehle in jedem Track, auf die von dir gewünschten Sounds (MSB/LSB+PC) ab und fertig.
Das geht mit jedem lumpigen Hardware- und Software-Sequenzer und das sind 08/15-Basics, die jeder Midifileanwender im Schlaf beherrschen sollte.
Wenn man es wirklich richtig machen will, dann muss man den MIX sowieso neu anlegen und das kann auch kein Midifile-Optimizer.
Einfach nur Voices durch andere ersetzen ist das Eine und das Einfachste von der ganzen Prozedur, aber die neue Voice muss vom Frequenzspektrum, sowie Effekt- und Volumenanteil her auch in den Mix passen und das ist eigentlich mit das Wichtigste und das macht dir der Midifile-Optimizer nämlich nicht.

Hättest du gesagt, ich habe mir den Motif wegen der Sounds, sowie Editier- und Mixingmöglichkeiten (EQ-ing, Dynamics, Effekte etc) gekauft..., na das hätte ich noch verstanden, aber doch nicht wegen des bescheuerten Midifile-Optimizers, den kein Mensch braucht und der die Möglichkeiten des Motif überhaupt nicht im vollen Umfang ausnutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich blicke da auch nicht recht durch.
Du kaufst dir ein Motif, nur weil es den Midifile-Optimizer von Midiland gibt und der Motif darin enthalten ist?

Nein, ich kaufe mir einen Motif, weil mir der Fantom G8 einfach zu schwer und fürs Studio gedacht ist UND weil er gute Sounds hat, die den Fantom ergänzen UND weil er sich wunderbar für Midifiles eignet WEIL viele Midis auf den XG Standard gemünzt sind UND weil ich auch im Studio gerne eine gute leichte und eine gute gewichtete haben will UND weil meine vorhandene Software eine extrem schnelle und zeitleich sehr gute Bearbeitung ermöglicht UND weil er mit auch ganz gut gefällt UND weil er sich meiner Ansicht nach besser für's Covern eignet. Er ist zwar kein Fantom - aber als Eränzung trifft er meinen Geschmack. Und ich habe ihn billig bekommen... äääähhhh, ja - auch deswegen ;-)

Ist doch OK, nicht? Habe gelesen, daß es Leute gibt, die sich einen Fantom nur wegen dem Display kaufen :great:

Liebe Grüße
FantomXS


P.S. Ich habe vergessen, daß ich den Motif auch geil finde wegen seines Arpeggiators und ein ganz klein bisschen auch wegen seinen nennenswerten Editiermöglichkeiten ;-?

Was macht eigentlich Dein Fantom G7, behälst Du ihn jetzt?
 
...UND weil er sich wunderbar für Midifiles eignet WEIL viele Midis auf den XG Standard gemünzt sind UND weil ich auch im Studio gerne ....
Motif XS hat XG-Standard? Das wäre mir neu. Mein XS hat nur GM-Standard :gruebel:
Ok..., beim Motif ES und Classic konnte man noch das XG-Board einbauen.
Also XG-Standard nützt dir beim XS genauso viel, wie beim Fantom..., nämlich Nichts. :D
Ich würde mal fast behaupten, dass es rein für die Midifileanwendung völlig egal ist, ob man Motif oder Fantom verwendet.
Hier unterscheiden sich die Geräte (bis auf die Bedienung) überhaupt nicht.

Was macht eigentlich Dein Fantom G7, behälst Du ihn jetzt?
Mein Fantom? Ich habe und brauche doch keinen Fantom :D


Es soll ja jeder machen wie er mag und kaufen, was ihm gefällt, aber die Aussage, dass man sich ein Motif XS wegen der Midifiles (wo möglich auch noch im XG-Standard) und der Möglichkeiten des Midiland-Midifile-Optimizers kauft, dass ist für mich schon etwas denkwürdig und nicht nachvollziehbar.
Hättest du hier einen Tyros genannt..., dann hätte ich damit wohl kein Problem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Cubase-Logical-Editor alle Patch Changes zu entfernen geht zwar, aber ist doch denkbar suboptimal, weil ja noch weitere Daten gelöscht werden müssen: der Sysex-Befehl zum GM Mode On, eventuelle XG-spezifische Sysexe, Lautstärkeeinstellungen,...

Dazu eignet sich der Listeneditor. Alle Parts markieren, STRG-G drücken und am Anfang des Files alles löschen, was nicht nach Notenbefehl aussieht. Okay, den einen oder anderen Panorama-Befehl kann man vielleicht drin lassen, aber der Großteil aller Controller hat da nix verloren, wenn man ein MIDI-File auf einen neuen Klangerzeuger anpassen will.

Harald
 
Gibt es denn AM FANTOM die Möglichkeit, den MIDI File Program-change abzustellen, bzw. Ohne Computer die Midifiles am Fantom zu bearbeiten?
 
Müsste im Sequenzer (Song-Mode) gehen. Hinter Micro-Edit steckt ein kompletter Listen-Editor ähnlich dem in Cubase.

Grüße Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben