Kaufberatung: Upgrade vom Roland FP-30 (zum Yamaha P-515?)

P
pu22pu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.20
Registriert
06.02.17
Beiträge
7
Kekse
215
Guten Tag liebe Community,

ich wende mich an euch, da ihr mir damals vor dem Erwerb meines ersten Digitalpianos bereits eine ziemlich große Hilfe wart!

Aufgewachsen bin ich mit einem akustischen Klavier (Sauter) und habe mir vor gut 2,5 Jahren für meine aktuelle Wohnsituation ein Roland FP-30 zugelegt.
Die Entscheidung bereue ich seitdem nicht im Geringsten, das Digi ist ein toller (zweckmäßiger) Ersatz für den Alltag!

Da ich allerdings täglich viel Zeit an dem Gerät verbringe, denke ich nun doch über ein Upgrade nach.

  • Das Budget liegt bei (+/-)1500€
  • Wichtig bleibt für mich die möglichst große Nähe zu akustischen Instrumenten bei Tastatur und Klang
  • ... weitere Klänge wie E-Pianos, Orgeln oder Streicher spielen deshalb keine Rolle für meine Kaufentscheidung
  • Ich spiele eher über die Lautsprecher, da würde ich mich über jedes große oder auch kleine Update zu den FP-30 Speakern freuen (Speaker sollten im jedem Fall integriert sein)
  • Transportierbarkeit ist unbedeutend
  • Mit dem Digi nehme ich regelmäßig Kompositionen auf (sowohl als Midi als auch Audio), eine Möglichkeit zur zeitgleichen Aufnahme als Midi und .wav (z.B. über USB statt Klinke) wäre großartig
  • Ein optoonaler Holzunterbau sollte schon verfügbar sein, ein komplett als Möbelstück verbautes Digi muss es aber nicht zwangsläufig sein.

Nach einiger Recherche bin ich auf das Yamaha P-515 gestoßen. Im Musicstore angespielt gefiel es mir auch besser als das Roland FP-90 (nicht optisch...).

Fragen die sich mir nun stellen sind v.a.:
  1. Lohnt sich ein Upgrade überhaupt, wenn es vor allem um Tastatur und Klang/ Samples aber nicht um etwaige weitere Features geht? Im Musicstore habe ich definitiv einen Unterschied zum FP-30 wahrgenommen, allerdings erleidet man vor Ort eine gewisse Reizüberflutung, die ein objektives Abwiegen bzgl. Alltagstauglichkeit erschwert.
  2. ... oder sollte man sogar noch 1-2 Geräte-Generationen abwarten, damit sich das Upgrade wirklich längerfristig lohnt?
  3. Welche passenden Alternativen gibt es im gegebenen Preisraum?
  4. Stehen die Verkaufschancen des Roland FP-30 auf dem Gebrauchtwarenmarkt noch gut?

Fragen über Fragen! Sicherlich sind ähnliche Thematiken hier im Forum bereits das ein oder andere Mal diskutiert wurden, ich würde mich über eine persönliche Beratung dennoch sehr freuen.
Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Darf ich fragen, warum Du das Yamaha P-515 einem Roland FP-90 vorziehen willst?
Das Roland FP-90 hat alle von dir geforderten geforderten Eigenschaften samt einem Top-Design.

Die Gebrauchtpreise des FP-30 sind derzeit wieder mal bestens, weil sich die Neupreise erhöht haben und deren früher beobachtbare großen Schwankungen durch scheinbar automatisch arbeitende Preisanpassungsalgorithmen offenbar nicht mehr vorkommen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P-515 klingt meiner Meinung wesentlich authentischer als ds FP-90 - das klingt für mich zu künstlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich fragen, warum Du das Yamaha P-515 einem Roland FP-90 vorziehen willst?
Das Roland FP-90 hat alle von dir geforderten geforderten Eigenschaften samt einem Top-Design.

Natürlich!
Optisch gefällt mir das FP-90 ebenfalls um Welten besser, hinzu kommt eine gewisse Markenverbundenheit, da ich durch das FP-30 ja doch zufriedener Kunde bin.
Jedoch ordne ich das P-515 und das FP-90 der selben Qualitätklasse zu & da ist der Preisunterschied beim jeweiligen Homebundle von gut 300€ sehr ausschlaggebend.

Bonuspunkte dafür, dass mir der Pianosound und die Tastatur vom P-515 etwas besser gefallen und es mit dem Bösendorfer ein zweites Sample im Yamaha gibt, das mir ebenfalls äußerst gut gefällt!
Beide Punkte sprechen nicht gegen das FP-90, sondern gefallen mir persönlich beim P-515 nur jeweils etwas besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich konnte 2 Jahre auf einem FP90 spielen.
Schönes Instrument, super Tastatur.

Mittlerweile spiele ich ein P-515. Der Sound und Lautsprecher gefallen mir persönlich da wesentlich besser. Geschmacksache sicherlich. Gerade das CFX klingt "natürlicher".

Tastatur ist FP90 ne Nasenspitze vorn.

Beides gute Pianos mit sehr sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Entsprechende Holzkommoden sind wesentlich teurer.
Man macht mit beiden nix falsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben