Roland FP-7 Klanveränderung (Klavier)

  • Ersteller robimarco
  • Erstellt am
R
robimarco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
26.04.07
Beiträge
195
Kekse
81
Ort
Wien
Habe mein FP-7 nun schon fast 4 Monate und bin noch immer recht zufrieden damit.

Tastatur finde ich sehr gut, Klavierklang ist auch gut – das war auch entscheidend für den Kauf, jedoch unterscheiden sich die 3 gesampelten Flügelklänge kaum voneinander und deshalb habe ich jetzt begonnen mit der Klangveränderung herum zu experimentieren.

Es ist halt leider so, dass der Klang eines Digitalpianos nach einiger Zeit irgendwie zu nerven beginnt, zum Unterschied zu einem echten Klavier, aber das wusste ich auch schon vorher. ;)


Nun habe ich folgende Frage an Euch:

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Klangeinstellung des FP-7 und einen tollen Klaviersound gefunden. Es gibt ja so viele Möglichkeiten den Klang, Saitenresonanz Dynamic usw. zu verändern aber ich komm da irgendwie zu keinem gescheiten Ergebnis.

Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

Vielen Dank
Robimarco
 
Eigenschaft
 
Ich denke ich darf hier Detlef zitieren:

detlef schrieb:
Das FP-4 der Froschkönig!

Also, hab mich extra jetzt hier angemeldet, weil so einiges unausgegorenes zum FP-4 hier gepostet wurde und viele dadurch verunsichert sind.

Bin seit einer Woche stolzer Besitzer diese Geräts. Habe es täglich ca.9-12 Std. gespuielt.

Die Grundeinstellung Piano 1 ist tatsächlich etwas unglücklich abgefasst (dump).

Aus folgenden wenigen Einsellungs-Änderungen machst du aus dem Frosch einen strahlenden Königssohn:

1. Funktion - Transpose - im Display erschein dann das N. Du machst durch Drücken auf MINUS das L daraus. Damit hast du -die Brillanz in den Klängen, das Dump ist weg. Das L soll angeblich für Anfänger sein, ist auf DIESE Tastatur zugeschnitten, aber Schwachsinn. Mach es einfach, du wirst sehen (hören) und fühlen = es passt schon.
2. Funktion - Equelizer - bei gedrücktem Equlizer erschein im Display Lo.G. Du passt durch Drücken auf MINUS die gewünschte Lautstärke für die Bässe an. Über Kopfhörer kannst du bis auf -6 oder - je nach Geschmack- noch weiter in den Minusbereich gehn und somit die grölenden Bässe absenken.
Mehr ist im Laden beispielsweise, beim Antesten, nicht nötig.

Meine Meinung nach ca. 80 Piano-FP-4-Stunden: Das obergeilste, was mir je untergekommen ist von Preis-Leistung.
 
Hallo Stuckl,

vielen Dank für deine Antowrt mit Zitat von Detlef (das hab ich auch schon mal gelesen)

Leider habe ich aber kein FP-4 sondern das FP-7 und hier sind offensichtlich die Einstellungsmöglichkeiten ganz anders. Also es müßte doch auch für das FP-7 so eine perfekte Einstellung geben, damit das Piano noch besser klingt..........



Vielen Dank
Robimarco
 
In welche Richtung möchtest du denn den Klang verändern. Was stört dich im Moment? Eher dumpf?

Welche Musikstile machst du? Welche Künstler spielst du evtl. nach?
 
In einem englischen Board hae ich folgende Infos gefunden:
Low Gain +6db
Low Freq 125Hz
Low Mid Gain -4db
Low Mid Freq 500Hz
Low Mid Q 2.0
High Mid Gain +4db
High Mid Freq 2.5kHz
High Mid Q 2.0
High Gain +12db
High Freq 8.0 kHz

ein anderer:
First.. Touch response, Biggest improvement of the two.. It is set to medium
1 press Funtion
2 press Transpose
3 hold Display down and press + button at the same time to drop down top the "Key Touch" use just the minus button by itself to change it to light or then super light. You well have to turn the speaker volume button to half as it well be very loud on super light..

Also opening the lid all the way to six, does make a tad better fullness tone.

At Grand Piano 1
Press display and + buttons at the same time
Then just press the + button only up to 6

Würde gerne hören ob es Dir gefällt.
 
Also zur Zeit spiele ich fast nur Boogie und Blues a la Albert Ammonds, Pete Johnson bzw. Frank Muschalle, Joja Wendt, Axel Zwingenberger usw. - besser gesagt, ich versuche diese Stücke nachzuspielen .....

Über Kopfhörer klingt das ganze ja auch recht gut (am Besten mit dem Pianosound Nr.5) da bin ich auch recht zufreiden damit.

Vielleicht liegt es auch an den eingenbauten Lautsprechern, denn damit klingt das ganze leider doch noch sehr elektronisch. Vor allem habe ich jetzt einen echten Vergleich, da ich einmal pro Woche auf einem richtigen Piano spiele - das ist halt doch ganz was anderes.

Bin aber am Überlegen, ob es nicht über gescheite Aktivboxen doch um einiges besser klingen würde

Was meint ihr, bringt das was ?
Wenn ja, welche Boxen ?


p.s. Einstellungen von trolls99 werde ich in kürze testen - danke
 
Für Boxen hat sicher Trapp eine Empfehlung, entweder liest er das hier oder du schickst ihm nochmal PN.
 
Bin aber am Überlegen, ob es nicht über gescheite Aktivboxen doch um einiges besser klingen würde

Was meint ihr, bringt das was ?
Wenn ja, welche Boxen ?
Hallo Robimarco!

Meine Empfehlung (mit optimaler Preis/Leistung) sind die ALESIS M1 AKTIV MK2 - nicht ganz billig aber für den Preis klingen sie wirklich gut. Die Alesis bringen saubere Höhen, schöne Mitten und genügend Bass. :rolleyes:

Nach oben hin (preislich) gibt's natürlich keine Grenzen - siehe dazu auch meine Fußzeile... :screwy:

Weiter Details und Tipps zu Aktiv-LS (auch günstige Alternativen) findest du hier im Board unter: Studio-Monitore .

Viele Grüsse
Joe :cool:
 
Hallo,

ich benutze das EQ Preset 4.
Dann würde ich ein bischen mit der Stärke der Anschlagdynamik experimentieren.
Ist diese zu hoch eingestellt, klingt Dein Spiel immer irgendwie piano........
 
Hallo,

kann man eigentlich den eingestellten Wert der Anschlagdynamik (Key Touch) speichern, oder muss man den jedesmal nach dem Einschalten ändern, sofern man was anderes als den voreingestellten Medium-Wert möchte?
Die Equalizer Einstellungen werden zB. automatisch gespeichert wenn man diese ändert, die Anschlagdynamik aber offenbar nicht, oder gibts da eine Möglichkeit die ich übersehen habe?
 
Du drückst <Function> , <Transpose> und nimmst die Einstellungen vor.
 
Das ist schon klar, nur gehen die Einstellungen beim Ausschalten verloren. Ich wollte wissen ob man diese dauerhaft speichern kann. Die Equalizer-Einstellungen gehen eben z.B. nicht verloren beim Ausschalten.
 
Ich gehe mal davon aus, daß Du die Velocity nur dann "mitnehmen" kannst, wenn Du den Soundset auf einem freien Platz speicherst.

So, jedenfalls, funktioniert es mit meinem älteren Roland (RD-170). Änderungen der Presets (im RD-170) sind im übrigen nach dem Ausschalten 'flüchtig'.
 
Super, so funktionierts! Danke!
 
Hat noch jemand Ideen bezüglich Klangverbesserung beim FP-7 ?
 
Hm, ich finde es schade dass man die Klänge von Hand verbessern muss und nicht gleich der Grundsound zufriedenstellend ist.

Ähnliches Ding wie bei meiner Roland V-Combo, wo die Klaviere "nasal" von der Grundabstimmung her klingen, nach und nach komme ich dahinter, was man verbessern kann...
 
Möglicherweise ist der Klang ja sowieso in Ordnung, er hat mir ja auch im Vergleich mit anderen Pianos am besten gefallen.
Ich glaube es liegt erstens daran, daß ich einmal pro Woche auf einem echten Klavier spiele, das Instrument lebt halt richtig und klingt doch mit jedem Anschlag irgendwie anders und zweitens nervt halt der elektronische Klang im Vergleich zum lebenden instrument doch mit der Zeit.

Darum suche ich nach einigen klanglichen guten Alternativen ......
 
Nachvollziehbar!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben