Roland FP-7: verstimmt?

I
isnich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.12
Registriert
16.05.08
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

ich habe letzte Woche mein gut 3 Jahre altes FP-7 an eine Band verkauft, deren Pianist dasselbe Gerät hat, aber es zu Auftritten nicht immer durch die Gegend schleppen möchte. Garantie hat das Gerät leider keine mehr. Heute morgen habe ich einen Anruf bekommen dass das FP-7 "verstimmt" wäre und sie es nicht mit den anderen Instrumenten in der Band zum harmonieren bringen. Ich habe ihnen dann geraten einen kompletten Werksreset zu machen (sie haben mich 10 Minuten vor dem Auftritt angerufen...).

Jetzt meine Frage an Euch:
Ich weiß dass es beim FP-7 eine Reihe von Einstellungen zur (Ver-)Stimmung des Klaviers gibt, bekannt ist mir:
  • Grundton C
  • Art der Stimmung (Equal, Major)
  • Transponieren
  • Stimmung jeder Einzelnote
  • Equalizer?
Kann es irgendwelche Einstellungen darunter geben die durch einen Werksreset nicht behoben werden? Oder kann es tatsächlich möglich sein dass das Gerät vom Werk ab "verstimmt" war und ich das nicht mitbekommen habe, weil ich immer nur alleine darauf gespielt habe? Falls einem von Euch das Problem schonmal untergekommen ist wäre es nett wenn Ihr Euch dazu melden könntet.

Schöne Grüße,
isnich
 
Eigenschaft
 
Das Gerät ist vom Werk aus auf 440 Hz gestimmt. Viele Musiker stimmen aber auf andere Frequenzen, z.B. 443 Hz, was dann im Zusammenspiel schnell schlimm klingen kann. Das FP-7 kann aber in 1/10 Hz-Schritten darauf eingestellt werden. Sollte also kein Problem sein, wenn man weiß, was man macht. ;)
 
Danke für die Antwort. Da sich keiner mehr gemeldet hat gehe ich mal davon aus dass sich das Problem mit dem Werksreset erledigt hat. Mein nächster Thread lautet "Wenn Ihr erst 10 Minuten vor dem Auftritt Euer Equipment testet und Ihr kriegt es nicht gebacken, bedankt Ihr Euch dann bei dem Typen der Euch am Telefon erklärt wie Ihr das Problem behoben kriegt?" :gruebel:
 
:rofl: Es gibt schon schräge Vögel.
 
Wann gibts den Mitschnitt vom Auftritt? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben