eigentlich schreib ich gerade selber einen Thread - aber weil Du mir hier schon ein paar Jahre untergekommen/ begegnet bist
also die Geschmäcker sind ja verschieden. [und Anforderungen/Wünsche], von daher schildere ich nur [keine Empfehlungen]
aber ich würde dann bei "u.a."-Orgel-Sounds eher auf Yamaha setzen.
[ich war zwar mal verliebt in den Roland FP-E50 (als Paino+"Workstation") - und hab den dann ein paar Tage später nochmal getestet [Klaviersounds mit Streicher/Pads + "Workstation", "nur 750€"] und war dann enttäuscht/ entsetzt, warum ich vorher so darauf abfuhr = sowohl klanglich, als auch Tastatur sind nicht mehr meins] -
das PF 90 ist vom Klang und Tastatur natürlich besser, aber ...
ich war dann dafür beim Yamaha 525 hin und weg [Klaviersounds, Tastatur].
Also die Tastatur ist extrem gut, find ich. Und Yamaha ist für dort implementierte realistische Orgelsounds glaub ich bekannt.
Aber daß man mit der Klavier orientierten Tastatur Orgelsounds (besonders leise/ Anschwellende = erst sanft, später tiefer Reindrücken) authentisch spielen kann, glaub ich nicht.
Da wirst Du ein Masterkeyboard für benötigen, mitdem man weicher in die Tasten drücken kann. Ich hab mir [aus anderen Gründen: üw. Klavier] ein yamaha
DGX gekauft, was auch alles können soll ... wie gesagt, wenn man leise Orgeln spielen möchte oder sphärische Klänge, ist so eine Tastatur zu "klavierig" = kannste nicht so gleichmäßig runterdrücken und entsprechenden Sound erhalten - dafür sind sicher (Master)keyboard Tastaturen sinnvoller. [bestimmt jedes billige 69 Tasten 250€ Keyboard 1000x besser]
Die Rolandklaviere klingen alle recht nach "Gong",
find ich - verglichen mit anderen - (die Tastaturen schlabbern auch vertikal, was mich persönlich stört) {-> meine Meinung}
dann eher das 525.
"Orgelsounds überzeugend" ... naja ... kommt auf die Wünsche an. Aber überzeugend sicherlich keins. Sind immer nur Annährungen an das Real.
Vielleicht sind VSTs wie Organotec ja was für Dich?
in Verbindung mit einem 69 Tasten keyboard. Und das 390 € Roland FP-10 ist gar nicht mal so schlecht als Klaviertastatur [wobei der interne Klang natürlich dementsprechend mager ist, wenn es schön klingen soll]
Es ist schwierig.
[weil: ich such selber .. üw. gute Klavier Sounds +Tastatur]
Schau Dir am besten im Vorfeld einige youtube Videos an. Es gibt auch einige, die nur Sounds der Geräte anspielen - ohne Text/ Besprechung/Auspacken.
[und dennoch klingen sie beim Anspielen im Laden wieder anders ... aber für einen ersten Eindruck ...]
für Klavier -> 525
ist schon top.
[wobei mir Kawai mittlerweile klanglich besser gefällt.]
als Master "Keyboard" für die Orgelsounds am PC
https://www.thomann.de/de/yamaha_np_35_piaggero_black.htm
mit 76 [weichen] Tasten -> 275,- €
oder ein richtiges Keyboard PSR-EW425 [oder kleiner/preiswerter]
wie gesagt ... alles schwierig ... [suche selber gute PianoTastatur+ PianoKlänge + ggf. "Workstation"], da fühl ich mit Dir mit.
Alles^^ persönliche Eindrücke.
mit LG