Roland FP30X über Kopfhörer betreiben

N
Norbert8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.25
Kekse
0
Guten Abend,
hat jemand ein Roland FP30X und kann mir einen Tipp geben?
Die stundenlange Überei belastet jetzt etwas die Familie. Ich wollte zum Üben nun einen Kopfhörer anschliessen. Aber es kommt kein Ton da heraus. Laut Anleitung beide Vol.-Tasten gleichzeitig drücken und mit der Fktn-Taste einstellen, ob nur Kopfhörer oder int. Lautsprecher + Kopfhörer. Aber Pech gehabt. Kopfhörer bleiben stumm. Hat jemand eine Idee?
eigentlich müsste das Gerät ja stumm werden, wenn ich hinten ne 6,3mm Klinke reinstecke. Aber das tut es auch nicht ...

Danke und Grüße
Norbert

Das Gerät hat lt. Thomann eine 3,5mm-Stereo-Kopfhörerbuchse ... da sollten keine 5mm reinpassen ... :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20250703_180818.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

natürlich 6,3 mm, eine 3,5 mm gibt es nicht (obwohl im Handbuch beschrieben) ...
Aber was stimmt nicht, wenn die int. Lautsprecher nicht stumm geschaltet werden, wenn ich die Klinke reinstecke?

Das sind keine Kopfhörerausgänge, sondern Line Outs. Kein Wunder, dass Du über Deinen Hörer keinen Ton bekommst.
Die Kopfhörerbuchse sitzt vorne links unter der Tastatur:

IMG_7612.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist du sicher, dass du die richtigen Ausgänge hast?

Lt. Manual sollten 2 Kopfhöreranschlüsse links vorne unter der Tastatur sein ...

€: Guten Morgen, Peter :rolleyes: :D

Ich hab ja einen Vorgänger, das F110. Das hat sogar 2 Kopfhörerbuchsen und einen Haken zum Aufhängen derselbigen. Wie Wil schon eingekreist hat, vorne links und dann mal bücken

Oh, wie dumm kann man sein! Hört sich über die Kopfhörer viel besser an - klarer, super Bass.
In den Klang kann man sich verlieben. Ich muss bei meinem Stück von Burgmüller runter bis D1 (4. weiße Taste von links) und das klingt im Kopfhörer glasklar, brummt, dass man Gänsehaut bekommt. Über die internen Lautsprecher ist das nicht zu vergleichen. Mit den Einstellungen für Brillianz und Key Touch muss ich ganz vorsichtig sein. Ein Hauch zu viel und es klingt blechern. An den Klang, den man von den Soundbeispielen mit dem Roland im Netz hören kann, komme ich mit keiner Einstellung ran. Habs schon stundenlang versucht. Ich neige fast dazu, zum Auftritt Boxen dran zu hängen. Wenn meine 3000 € teure Yamaha Soundbar mit ihren 32 Lautsprechern nicht so sacke schwer wäre würde ich die mitnehmen. Und der Sub wäre nochmal so schwer. Aber was meint ihr: würde sich der Aufwand überhaupt lohnen?

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben