Roland FP4F vs. Roland F 120

stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
18.04.07
Beiträge
9.802
Kekse
7.229
Hallo liebes Forum,

mit Schülern von mir fahre ich demnächst D-Pianos antesten in der Preisklasse 700 bis 1400,--.

Ans Herz legen möchte ich Ihnen das Roland F 120 oder aber das Roland FP4F. Ich selbst bin zwar am meisten an Yamaha-Tastaturen gewöhnt, sehe Roland aber beim Piano und E-Pianosound vorn (immer wichtig für populäre Musik, auch bei meinen Schülern). Außerdem ist die Tastatur im Roland ja auch auf ihre Art klasse. Ich würde das auch als Musikschul-D-Piano kaufen, nur steht hier eh schon alles voll ;)(natürlich auch ein echtes Piano dabei).

Nun denke ich, dass die Schüler vom Budget her wenn dann zum Roland F 120 tendieren. Wisst ihr, ob man da den Holzunterbau bei der Montage auch von Anfan an einfach weglassen kann, sodass sich das F 120 auf ein normales Stativ stellen lässt und somit von vorherhein darauf angelegt wird, auch mal mitgenommen zu werden zur Familienfeier zum Vortrag etc.?

Hat jemand noch alternative Ideen? (ROLAND RP-301 SB? Kann man dort auf den Unterbau verzichten?)

Antesten werden wir auch Yamaha und Kawai (mit Skepsis), Casio überzeugt mich aus div. Gründen nicht.

lg
stuckl
 
Eigenschaft
 
Hi,

Schau dir mal die Aufbauanleitungen zu den Geräten an (zu finden auf www.rolandmusik.de). Offenbar sind auf der Unterseite des Spieltischs vom F-120 Metallwinkel zur Befestigung des Ständers befestigt. Das RP-301 hat Schrauben an der Unterseite, wo man den Ständer einhängen soll. Diese Teile sind evtl. im Weg oder bieten Verletzungspotential - vielleicht kann man sie aber entfernen?

Eine heikle Sache für den Transport ist vermutlich der Deckel, der sich bei beiden Geräten wohl nicht verriegeln lässt. Ein weiterer Punkt ist der Pedal-Anschluss (5-polig -> Midi?), der vermutlich nur mit dem dafür vorgesehenen Pedal funktioniert. Dieses ist aber bei beiden Geräten fest in ein breites Ständer-Teil eingebaut.

Grüsse,
synthos
 
Vielen Dank! Ist zu heikel, schätze ich, ich schaue aber mal in der Anleitung und schreibe auch an Roland, hab da jetzt mehrere Fragen.
 
Hi,

also ich denke der Unterschied vom F110 zum F120 dürfte nicht wirklich groß sein *gg* Und da ich das Teil gestern abend aufgebaut habe kann ich dir sagen: Nimm den dafür vorgesehenen Ständer. Die Seiten des Spieltischs sind nur durch Plastikteile geschlossen und unter dem Spieltisch sind die Befestigungen für die Schrauben. Allein der Spieltisch wiegt mal gut 25 Kilo, als ich das Teil gestern ausm Auto gehievt hab hatte ich ganz schön muffensausen dass es keinen Abflug macht. Wobei ich grad sehe, die Schraubenwinkel könnte man im Zweifelsfall abmontieren. Die Frage ist dann aber, was machst du mit den Pedalen?? Also mir wäre der Aufwand zu groß, dafür dass es dann auch an den Seiten nicht wirklich schön aussieht.
 
Danke für die Einschätzung. Muss dann wohl ein Roland FP4F nehmen. Hatte halt den Eindruck, man könnte hier ein "heimliches" FP4F zum Spitzenpreis erwerben.

Kann man denn die Pedale mal aus den Buchsen da ausklinken und wenn man sie nicht herausbekommt aus dem Holztisch und das ganze entsorgen will irgendwie doch mit extra gekauften Pedalen arbeiten?

Was wiegt das D-Piano, wenn man den Spieltisch weglässt? :) (Wäre doch was, wenn man das Oberteil, die Klaviatur des F 120 irgendwie dann so in ein Case einbauen würde usw.)

Na ja, ansonsten gilt im Moment: Musikmesse abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stuckl,

wenn meins da ist (vielleicht Montag) kann ich ein paar Dinge davon mal Dokumentieren. Am besten wäre eine Liste was du wissen willst und von was du gern ein Foto hättest.

Vg, Christoph
 
Pedale ausstöpseln ist kein Problem. Zieh einfach den Stecker *gg* Ich denke es wäre nicht verkehrt beim Antesten mal nen Blick auf den Stecker zu werfen und schauen obs passende Pedale dazu gibt. Wobei, dann bezahlst du ja praktisch 2mal, ist das nicht auch doof? Dann würd ich doch lieber gleich zum FP4 greifen und das F120 sein lassen. Wenn man andere Pedale dazukauft kommt man doch bestimmt schon wieder beim höherpreisigen Produkt an. Ich werde es einfach so handhaben: wenn jemand etwas vorgespielt haben möchte muss er halt bei mir vorbeikommen :D

Tante Edith möchte noch sagen: Die Pedale kannst du ausstöpseln und einfach aus dem Tisch ausbauen oder gar nicht erst einbauen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es Auswirkungen auf die Stabilität hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben