Roland FP7-F mt externer PA/Monitor

  • Ersteller Starsky
  • Erstellt am
S
Starsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.13
Registriert
11.01.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit (auch auf Grund der positiven Beträge hier :great:)
ein Roland FP7-F zugelegt und bin da sehr sehr zufrieden mit.
Auch die internen Lautsprecher finde ich für eine Leistung von 2x 12 Watt sehr gut.
Allerdings kommen Lautsprecher nicht an die Qualität wie die Ausgabe über Kopfhörer heran
und ab einer bestimmten Lautstärke fangen sie das dröhnen an.
Daher habe ich mich auf die Suche nach einer externen PA gemacht wobei
der Fokus mehr auf Klangqualität liegt als auf Lautstärke da es für private Zwecke und nicht
für öffentliche Auftritte vorgesehen ist.

Jetzt bin ich nach längerer Suche auf das Lucas Nano von HK-Audio und auf
das Dave 10 G3 von Ld-Systems gestoßen.
Ich habe mich auch schon bei meinen Fachhändler beraten lassen.
Dort wurde mir erzählt das externe PA-Anlagen immer einen etwas dumpfen Klang
haben und sich fast nie so gut anhören wie die internen Lautsprecher was mich
dann doch etwas abgeschreckt hat.

Hat vielleicht einer einen Tipp/ Erfahrung mit welcher PA-Anlage oder Monitorbox
speziell für Digitalpianos man eine klangliche Verbesserung erreichen kann.
Preislich liegt die Lucas Nano bei 599,- was auch so ziemlich die Obergrenze wäre.

Vielen Dank im voraus.

Starsky
 
Eigenschaft
 
ich bin sehr zufrieden mit meinen Syrincs M3-220, die hängen bei mir an einem kleinen Mixer, wichtig ist mir, dass sie nicht nur Keyboard, sondern auch Gesang und Konservenmusik gut verstärken können.
Das tun sie mMn mit Bravour, sowohl beim leise hören als auch wenn man aufdreht. Falls man sie nicht als Nahfeldmonitore verwendet, haben sie evtl. den Nachteil, dass sie etwas aufstellungskritisch da doch recht schmal sind.
Bin aber auch nicht so der Monitor/Verstärkungsexperte.
 
Die Syrincs M3-220 wären auch mein absoluter Tip Nr1 gewesen. Schon etwas älter und waren meines Wissens ne Weile nicht mehr lieferbar. Die scheinen wieder lieferbar zu sein. Du scheinst die ja auch nicht zum Abmischen zu brauchen, da wäre was anderes vermutlich besser geeignet.
 
Hallo ClavBoy,

du hast ja den direkten Vergleich.
Ist der Klang von den MSP 3 denn wesentlich besser als der
von den internen Lautsprecher?
Und haben die MSP 3 denn noch reserven nach oben?
Von der Leistung haben die ja auch nur 2x 20 Watt.
Wenn ich mich da richtig in der Materie reingelesen habe
sollen die Studiomonitore einen sehr authentischen Klang haben.
Leider weiss ich nicht ob das ein Vorteil oder Nachteil ist.

Gruß
Starsky
 
Klingen auf jeden Fall besser als die eingebauten. Die eingebauten klingen irgendwie dumpfer und der Klang kommt irgendwie auch zu tief "von unten". Bei mir ist aber auch das Problem, dass das Piano direkt an einer Wand steht und das ist für den Sound (der eingebauten) vermutlich auch nicht so optimal. Die Monitor hängen in Ohrhöhe an der Wand und lassen sich genau auf den Spieler ausrichten, ist fast wie mit Kopfhöhrern.
Die Klangqualität zu beurteilen ist für mich schwierig, ich bin ja nur "Hobbyanfängerklavierklimperer". Ich finde den Klang halt angenehmer über die Monitore. Die Lautstärke kriegt man über die eingebauten Lautsprecher höher, als mit den Monitoren, das liegt aber an dem niedrigen Level, der bei den Line-out Ausgängen des Pianos rauskommt. Wenn man da noch ein Mischpult mit Verstärkung rein hängt, gehts dann sicher noch lauter. Aber ich dreh eh nicht voll auf, weil mir es dann für Zimmerlautstärke schon zu laut ist.



Hallo ClavBoy,

du hast ja den direkten Vergleich.
Ist der Klang von den MSP 3 denn wesentlich besser als der
von den internen Lautsprecher?
Und haben die MSP 3 denn noch reserven nach oben?
Von der Leistung haben die ja auch nur 2x 20 Watt.
Wenn ich mich da richtig in der Materie reingelesen habe
sollen die Studiomonitore einen sehr authentischen Klang haben.
Leider weiss ich nicht ob das ein Vorteil oder Nachteil ist.

Gruß
Starsky
 
Mir wurden heute zwei KRK Rokit "5" geliefert. Bin auch keiner, der da gern selbst Hörvergleiche etc. macht, habe lange hier mitgelesen und die dann wegen Preis-Leistungs-Einschätzung bestellt, wird sich jetzt zeigen, ob das gut war, macht aber guten Eindruck. Im 300,--€-Sektor (Paarpreis) gibt es sicher nicht so viel zu bedenken wie im 900,--€-Sektor.
 
Hallo stuckl,

die KRK Rokit 5" Boxen scheinen sehr beliebt zu sein,
auf jeden Fall werden die bei Thomann sehr gut bewertet.
Was für ein Piano hast du denn im Einsatz? Auch das FP-7F?
Wäre super wenn du da nochmal Feedback geben könntest.

Ich habe mir jetzt das "Lucas Nano 300" zur Vorführung im Laden
meines Vertrauens geordert.
Werde es dort mal an testen und auch mal mit Nahfeldboxen
vergleichen.
Das Nano 300 hat für mich den Vorteil, dass ich es auch evtl.
anderweitig einsetzen kann z.B. als Home Cinema oder auch für Partys.

Vielen Dank für eure Antworten.

Starsky
 
Hallo Starsky,

Korrektur, die Rokits heißen KRK Rokit G 2, die ich habe.

Habe daran bisher das Korg SV-1 getestet, der Stereo-Effekt und viele Nuancen kommen super rüber, von meiner Peavey-Gesangsanlage, die einfach mehr auf Druck und Lautstärke ausgelegt ist, kann ich das so nicht sagen.

Irgendwann werde ich das vllt. noch mit einem Subwoofer ergänzen, damit die Bässe noch kräftiger werden, oder ich kombiniere mal mit der Peavey-Gesangsanlage, mal sehen, wie es beim Konzert wird.

Im März spiele ich Hintergrundmusik auf einem Leih-Roland FP 7 F und werde auch mal die Rokits daran testen, vllt. schon vorab mal.

Werde die Rokits auch noch mit der Roland V-Combo und dem Yamaha CP 33 testen. Bin bisher aber schon zufrieden.

KRK schreibt in der Anleitung leicht ironisch: "Wir bauen nur Lautsprecher, keine P.A., keine Motorräder" ;-) Mir gefällt´s. Sehen auch schicker aus durch das Gelb als die bloßen schwarzen Boxen der meisten anderen Herstellern, aber das ist natürlich kein wirkliches Kriterium.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben