Roland FR-4X, Verstellung Knopf auf Taste

• Ersteller 41exander
  • Erstellt am
41exander
41exander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Kekse
385
Hallo V-Akkordeonfreunde und alle Interessierten. Mir ist letzte Woche ein Missgeschick passiert, aber es konnte wieder gefixt werden. Ich spielte meine FR-4X im Batteriebetrieb. Die Akkus waren schon ziemlich leer und der Display hat auch schon seit längerem "Battery LOW" angezeigt. Auf einmal ging der Display aus, Akkordeon gab keinen Ton mehr von sich und nur der blaue An/Aus-Knopf leuchtete. Ich habe versucht es auszumachen, es ging nicht. Natürlich konnte ich versuchen die Stromversorgung über das Netzkabel zuzuschalten, habe aber in dem Moment nicht drangedacht. So habe die Akkus durch neue ersetzt und das Akkordeon neu eingeschaltet. Ich musste feststellen dass die die Knöpfe nicht alle gingen, die äußerste und die innerste Reihen blieben stumm, auch in anderen Reinen gingen nicht alle Knöpfe. Ich vermutete dass sich in den Einstellungen irgendwas geändert hat, Knopf auf Taste. Da es eh Sonntag war habe ich nichts unternommen und bis Montag gewartet. Am Montag war ich dann bei meinem V-Akkordeon Anbieter (Mi..Mu..), zum Glück, in der Nähe. Da wurde alles inerhalb von 10 Minuten wieder in Ordnung gebraucht. Ausserdem hat sich herausgestellt dass der Drucksensor sich auch verstellt hat und neu kallibreirt werden musste, das wurde dann auch im Anschluss gemacht.
Mein Resümee: immer rechtzeitig die Akkus wechselt.
Gruß!
41exander

Eigenschaft

Hallo 41exander,
bei meinem Fr1b, welches ich mir kürzlich zu gelegt habe, habe ich mal, weil ich im Moment nichts anderes hatte, 8 Billig-Batterien eingelegt. Nur so, um den Betrieb mit Batterien mal aus-zu-probieren. Die Anleitung sagt, dass neue Batterien ca. 5,5 Stunden halten sollen. Diese 8 Batterien haben im Ramschladen gerade mal 1,- € gekostet. Nach 1/2 Stunde war Ende. Akkordeon ging aus, Funkstille. Ich, die Batterien sofort raus genommen, und merkte dabei, dass sie schon recht warm geworden waren. Also, nie wieder, lohnt nicht. Ob sich bei meinem Akko dabei etwas verstellt hatte, kann ich, weil ich mit der Einstellerei sowieso noch auf Kriegsfusse steh', gar nicht sagen. Kaputt ist aber wohl nichts gegangen - nach Anschluss ans Netz funktionierte alles wieder ganz normal.

Gruß Chroma