roland fr4x Akkordeonset

M
Martin69!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.18
Registriert
12.03.18
Beiträge
1
Kekse
0
Spiele seit kurzem das Roland fr4x und bin total begeistert. Als Soloinstrument ergeben sich für einen Akkordeonspieler vielfältige Möglichkeiten. Ich würde das Instrument gern in meinem Akkordeonorchester nutzen, nur finde ich in den Akkordeonsets leider nicht das passende Set. Kann mir jemand ein Set empfehlen, das in etwa an ein Hohnerinstrument, z.B. Morino herankommt oder zumindest soweit passt, dass man im Orchester nicht unangenehm heraussticht. Hat vielleicht schon jemand ein Set so angepasst?
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin,

aus eigener Erfahrung kann ich nur vom FR-3X berichten, das ich selbst besitze, das FR-4X hatte ich erst 2-3x bei Thomann in der Hand. Das FR-4X soll m.W. ähnliche oder die gleichen Klänge wie das FR-8X haben.
Dennoch lassen sich möglicherweise für die spezielle Frage einige Erfahrungen vom FR-3X übertragen, da die Grundideen der Klänge über die Serien hinweg m.E. ähnlich sind. Ich habe nämlich auch den Versuch gemacht, einige Morino-ähnliche Register einzustellen. Am ehesten geht das mit den Klängen "Alpine" "D-Folk" und "Steirische" - und dann als Cassotto-On geschaltet. Zumindest für 8' - 8'4' - 16' - 16'8' - 16'8'4' kann ich mir bei den entsprechenden Einstellungen erfolgreich einbilden, dass da die Idee einer Morino durchkommt.:D Für Piccolo/4' in den Kombinationen ggf. F-Folk 2 versuchen.

Was das Spiel im Orchester angeht:
Zwar erscheinen mir die Lautsprecher im FR-4X deutlich besser als im FR-3X (was zusätzlich auch an den Sounds und dem Equalizer liegen mag), so dass ich auch ein Upgrade in Erwägung ziehe, aber sicher immer ncoh nicht das Gelbe vom Ei. Sollten die Mitspieler da die Augen verdrehen, probier mal eine externe Box.

Ein Offenbarung im Klang ist diese Box:

Wir haben die neu in der Gemeinde für die Band als Monitor; am Wochenende habe ich da testweise mal mein FR-3X direkt angeschlossen. Das ist der Hammer, da kommen selbst die von Kawai empfohlenen Samson Studiomonitore nicht mit, die wir zuhause am Stagepiano haben.
Mit der Thomannbox hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass das FR-3X nicht wie eine schlechte Youtube-Akkordeonaufnahme klingt, sondern zwischen richtig guter Aufnahme und schon fast einem echten Akkordeon.

Gruß,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben