Roland FR7X: Riemenhalter (Haken) wieder befestigen

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Klangbutter
Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.10.10
Beiträge
5.019
Kekse
66.638
Ort
Sachsen Anhalt
Die Riemenhalter sind locker: Film

Angst vor Unfällen kommt auf... von außen ist nichts zu schrauben, von innen kommt man nicht heran ohne das ganze Instrument zu zerlegen.

Bild

Es ist ein FR7X. Weiß jemand, wie man hier vorgehen kann?
 
Eigenschaft
 
hallo uwe,

wie du schon geschrieben hast, muss das instrument wohl zerlegt werden, um an die verschraubung ( mutter ) des riemenhalters zu gelangen. ich würde, um ein versenden des instruments an roland zu vermeiden, versuchen, einen der servicepartner von roland in deiner nähe http://www.rolandmusik.de/support/service-Center/ zu kontaktieren. ich würde darum bitten, dass die verschraubung der entsprechenden muttern mit einem speziellen kleber ( loctite oä. ) fixiert wird, damit der fehler später nicht noch einmal auftaucht. da das öffnen dieser elektronischen instrumente doch teilweise trickreich (lösen von kabelverbindungen etc. ) sein kann, würde ich vom gang zum traditionellen akkordeonreparierer absehen.

freundliche grüsse

roger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, ich würde mal versuchen die diskantseitigen Balgnägel zu ziehen um den Balg vom Diskantteil zu trennen.

Sollten dort Kabel durchlaufen, müssten sie ja eigentlich lang genug sein (maximaler Balgweg). Möglichweise kann man einen Spalt erzeugen, der das Anziehen der Befestigungsschraube /-mutter so gerade eben ermöglicht. Die Halteöse liegt ja räumlich sehr nahe an der Trennfuge zum Balg.

Hilfreich ist, wenn eine Hilfsperson assistierend zur Seite steht, um die Bassseite nebst Balg festzuhalten.

Mit flüssigen Schraubensicherungsmitteln (z.B. Loctite) wäre ich vorsichtig => könnte Kunststoffe angreifen. Selbstsichernde Muttern sind in dieser Hinsicht unproblematisch.

Die Liste der Roland Service Partner ist zwar lang. In meinem Fall hatten die noch nie so ein Instrument in Händen (Was ist denn ein V-Accordion??). Ich hatte bei meinem Problem (unzuverlässige Diskattastatur) auch den kurzen Dienstweg über Servicepartner in meiner Nähe angestrebt, völlig ohne Erfolg!

Und Nauheim, na ja, da dauert jeder Vorgang ca. 4 Wochen, ob erfolgreich oder nicht.

Gruß
Herbert

Oops, hatte das "Bild" übersehen, sorry! Mein beschriebener Weg funktioniert also nicht!
 
hallo reedfan,

das könnte schwierig für uwe werden, jetzt die diskantseitigen balgnägel zu ziehen, da er ja wie geschrieben das instrument zu einem roland-servicepartner gebracht hat. ich hatte diesen rat gegeben, weil ich beim versenden eines instruments immer ein etwas mulmiges gefühl habe, ob der artikel den transportweg auch wirklich unbeschadet übersteht...

wie du weiter schreibst: " Sollten dort Kabel durchlaufen, müssten sie ja eigentlich lang genug sein....) ja, es ist davon auszugehen, dass da kabel durchlaufen, denn diskant und bass-tastatur geben darüber ihre signale weiter. dies ist auch ein weiterer grund dafür, weshalb ich zu einem roland-service-partner geraten habe, denn diese kommen an die reparaturunterlagen/ schaltbilder/ originalteile etc. des herstellers heran.
schade ist es natürlich, dass die abwicklung der reparatur zeit in anspruch nimmt, keiner von uns weiss jedoch, was der grund dafür ist.

dein hinweis auf vorsicht bei flüssigen schraubensicherungen ist sicher angebracht bei unsachgemässer verwendung; normalerweise wird eine kleine (!) menge auf den gewindegang aufgebracht und schafft so den haltenden übergang zwischen innen- und aussengewinde, kunststoffteile haben in diesem fall keinen kontakt mit der schraubensicherung.

freundliche grüsse

roger
 
Ich habe heute den Kostenvoranschlag bekommen. Etwas über 130 Euro.
Klingt viel, ist auch viel um mal eben nur eine Schraube fest zu ziehen. Aber wenn man gesehen hat wie aufwändig das ist, kann man es auch verstehen.

Auch verständlich: Moderne Technik wird preiswert gebaut und preiswert angeboten. Von Reparatur wird eigentlich nicht ausgegangen, höchstens von Austausch. Die Generation 7X ist nun sowieso in die Tage gekommen, das nächste Modell ist erhältlich und genau diese Ära hat es durchgehalten.
Man hätte es vielleicht auch anders bauen können, um besser an diese Schraube zu kommen, aber dadurch wären sicher wieder andere Nachteile entstanden.

Übrigens will der Werkstattmeister auch Lack anbringen um vor erneuter Lockerung zu sichern.
Und: er meinte, er hätte schon Akkordeons dieses Typs repariert.

Es bleibt spannend.
 
Ich glaub's ja nicht! Mein Riemenhalter lockert sich ebenfalls!

Habe gestern nachgesehen. Greift man das Ding zwischen Daumen und Zeigefinger, kann man es ein wenig hin und her drehen.

Beim Spiel gestern kamen dann noch 4 Aussetzer im Diskant hinzu ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben