Roland GP100 - User-Thread

  • Ersteller chriggel
  • Erstellt am
Das mit Stift und Papier tu ich mir nicht an!

Hast du zufällig ein deutsches Manual?
Hab nur die englische Version, mit der deutschen würde ich mit doch einiges an Zeit sparen!

Gruß, Martin
 
wenn die einer hat, bitte auch an mich! :) ... das einzige was ich bisher gefunden habe, ist ein recht schlechter scan der englischen version als pdf
 
wenn die einer hat, bitte auch an mich! :) ... das einzige was ich bisher gefunden habe, ist ein recht schlechter scan der englischen version als pdf

-> genau die hab ich auch!!

Bei Roland auf der Hp gibts auch nichts mehr.

Mfg, Martin
 
Hi mit'nander !
Eine deutscche manuell hab ich nur in Papierform .
wenn ich mal viel Zeit hab scan ich sie mal ab und schick sie euch :)

gruß, Rainer
 
ja super, dankeschön! wenn du ganz viel zeit hast kannst du sie ja auch abtippen! ;) ich glaube das stört auch keinen!
 
ja super, dankeschön! wenn du ganz viel zeit hast kannst du sie ja auch abtippen! ;) ich glaube das stört auch keinen!
:D:D

wenn ich mal viel Zeit hab scan ich sie mal ab und schick sie euch :)

Das wäre natürlich spitzenmäßig!! :great:

Wenn du ein Fax hast, dann kannst du sie mir auch faxen, dann scan ich das Ding ein.
Hab den Studentenzeitbonus!!

MFg, Martin
 
Hallo Leute'ls ,
Das mit der deutschen Bedienungsanleitung dauert noch ein bißchen. Muß für die nächsten 2 Wochen auf Kurs und danach hab ich ne kurze Dienstreise. Habs aber nicht vergessen.:_)

Zu Martins frage : das war das Auto Wah GP100. (war selber überrascht - da ich eigentlich auch Cry Baby Fan bin aber leider keines besitze).

Was die Cleansounds angeht : Da bin ich immer auf der Suche nach guten Sounds.
Ihr könnt ja evtl. mal welche hier preisgeben????

einstweilen Grüße
Rainer
 
Servus Kettner!

Dein GP 100 ist bei mir jetzt übrigens in besten Händen!

Ich bei weitem noch nicht alle Funktionen ausprobiert, aber alleine die Switchingmöglichkeiten begeistern mich jetzt schon!

Werd mein Setup ein bischen umstellen und versuche die Cleansounds alle vom GP 100 zu bekommen. Wenn ich fertig bin werd ichs mal präsentieren.

Wie wärs eigentlich mit nem GP 100 User Thread!??

MFg, Martin
 
ich wäre, als stolzer besitzer, dabei :) .. wer fängt an? ;)
 
Wär ich auch dafür. Ich weiss nur nicht was ich schreiben soll.
 
ich wäre, als stolzer besitzer, dabei :) .. wer fängt an? ;)

:great:

Die Frage ist nur ob wir nen neuen Thread aufmachen sollten oder den hier umbenennen lassen!?

Wär ich auch dafür. Ich weiss nur nicht was ich schreiben soll.

Da gibts viel! Z.b mit welchem Setup dus benutzt, man könnte Sounds oder Effekteinstellungen austauschen oder die Switchmöglichkeiten diskutieren!

Gruß, Martin
 
alles klar ... dann wird das jetzt hier der roland gp 100 user-thread :great:
roland_gp100.gif


hier mal eine liste der wichtigsten gp100-infoseiten mit patches, handbuch, midi-implementation, etc:
 
ja dann mal los, ne? ;)

also ich hatte probleme mit dem effekt-loop. erst mal geil, dass das teil soviele anschlussmöglichkeiten hat aber ich bin damit nicht so ganz zurecht gekommen. wollte meine psa1-preamp eigentlich in den effektweg hängen. aber die ergebnisse waren nicht zufriedenstellend. vor allem war das ergebnis zu leise. schleife momentan die geräte durch git->preamp->gp100->box ... fände die möglichkeit die effektkette zu ändern aber schon interessanter. wie habt ihr das denn gemacht? preamp davor? dahinter? dazwischen? oder gar kein externer preamp weil ihr den internen nutzt?

ach und noch ne sache: bin seit ewigkeiten glücklicker gt3-user und das ist ja auch quasi das rack-gegenstück. war anfangs enttäuscht weil ich ein paar effekte vermisst hatte. habe dann später aber mal gemerkt, dass die doch vorhanden sind. allerdings nur in diesen vorgefertigen effektketten (vintage, delay, basic, ...). so kann ich beispielsweise keinen vibrato und phaser gleichzeitig nutzen (gut, beim gt3 war man auch eingeschränkt mit den gleichzeitig laufenden modulations-effekten) - aber geht das tatsächlich nicht oder krieg ich es nur nicht hin?;)
 
Zumindest beim GP100 kannst du ja im Menü bevor du zu den einzelnen Effektreglern kommst die Effekte an und ausschalten (Cursor vor dsa richtige Kürzel und den rechten endlos Poti drücken). Vielleicht geht das auch beim GT3.
 
Hi,

hat jemand eine Ahnung, wie man in einem bestehenden Patch den Modus (also vintage, delay, basic, etc.) ändern kann? Oder geht das gar nicht?
Hab' im Handbuch nichts gefunden...
 
@Rockminstrel: danke für die antwort, aber du hast mich falsch verstanden, glaube ich. habs aber auch schlecht formuliert. ;) also mit dem gt3 bin ich glücklich. wollte jetzt nur wissen, ob das beim gp100 ähnlich geht. ist ja auch quasi recht ähnlich mit der frage von Gitarrierer. ich will wissen, ob man in diesen vorgefertigen ketten gefangen ist!? ;) das man die effekte ein- und ausschalten kann mit druck auf den drehregler ist mir mittlerweile bekannt. ich würde aber gerne wissen, ob ich auch effekte in die kette kriege, die eigentlich nicht drin sind.

das beispiel noch mal von vorher:
der effekt "phaser" ist nur in der kette "DELAY" zu finden. der effekt "vibrato" nur in der kette "VINTAGE". ich könnte die beiden effekte damit nicht in einem patch spielen. meine frage: weiß jemand ob das vielleicht doch geht?

ich könnte mir aber vorstellen, dass es tatsächlich nicht klappt. weil die beiden effekte vielleicht nicht parallel laufen dürfen (effektprozessors' schuld!?) ...
 
Hi-
also auf die Frage von gitarrierer kann ich nur sagen -
Ich glaub des geht ned .
Ha ich auch schon mal rumprobiert und irgendwann aufgegeben weil ich eseignentlichauch nicht brauch:) .

Ich benutze mein GP 100 direkt ohne Sep. Vorstufe (noch)
GP100> Marshall 8008 Endstufe > Marshall 2x12 Vintage .
Bin eigentlich voll zufrieden.
Hab mir trotzdem vor einiger Zeit einen Marshall 9004 Preamp zugelegt, bin nur noch nicht dazu gekommen alles mal aufeinander abzustimmen.

Mein 2tes GP100 hatte ich anfangs direkt über PA gespielt. War auch sehr zufriedenstellend . Hab ich nur wegen Monitoring mal geändert und auch nen AMP (Behringer) dazwischen geschaltet.

gruß, Rainer !
 
Servus!

Ich hab momentan folgendes vor (siehe Bild im Anhang).

Output A durchläuft das GP 100 mit Preampsection für clean- und overdrivesounds.
Output B durchläuft das Gmajor im Loop des GP 100 und geht dann in den Amp.

Ist ein Experiment, da ich für ne Coverband viele Sounds brauche und mich auf keinen Fall vom 5150 trennen wollte.
Das einzige Problem sehe ich darin, dass das Signal beim Output B zuerst das Gmajor durchläuft und dann in den Amp geht. Weiß nicht wie das klingt.
Werd am Montag mal testen!

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • Setup_Martin.jpg
    Setup_Martin.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 155
------------------- Status Deutsche Bedienungsanleitung --------------------------------

Hi, Habe heute mal die ersten 25 Seiten abgescannt.
Bin nun aber kommende Woche auf Seminar und komm nicht weiter dazu,

ABER :) ich bin dabei ...

Nice week ---
gruß Rainer !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben